• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach 10.5.8 immer englisches Tastatur Layout

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und guten Abend,

ich habe das Update 10.5.8 (Combo) auf meinem MacPro Early 2008 gemacht und ein Phänomen mit dem Tastaturlayout.

OS ist Deutsch, Zahlen, Tastatur, alles Deutsch, wenn ich jetzt allerdings neu starten oder mich auslogge, ist das Tastaturlayout danach ENGLISH US
(Y=Z und so)
In Systemsteuerung / Landeseinstellungen / Tastaturmenü ist dann auch US als einziges Layout aktiviert.

Ich kann zwar DE auswählen, US abwählen, aber nur bis zum nächsten Starten. Der Mac merkt sich das nicht.
Welche Prefs Datei ist denn da wieder kaputt?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Gelöst

Ich denke mal, ich habe es:

In den Tastatur-Shortcuts war

cmd+Leertaste

doppelt vergeben für Spotlight und Tastaturlayout wechseln.

Ich habe das umgestellt auf

crtl+Leertaste

und jetzt scheint es zu halten.
Nu denn, wo immer das auch herkam.