• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 10.5.6-Update bootet G4 1.42 GHz nicht mehr

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende:
* Auf 8 Rechnern habe ich das Combo-Update eingespielt - und genau einen hat es zerlegt. Mein mini G4 bootet nicht mehr. Aber damit nicht genug. Ich hab dann im Verbose-Modus gestartet und bekommen beim Booten mehrere Bildschirmseiten mit verschiedendsten Fehler AppleIntelCPUPowerManagement betreffend.
* Der Mini ist ein PPC - warum also AppleIntelCPUPowerManagement
* Ich habe schon folgende Rettungspläne ausprobiert

1.) mini im Target-Mode starten und Platte sichern
2.) mini im Target-Mode mit dem Combo-Updater updaten > bootet nicht wegen Fehlern im AppleIntelCPUPowerManagement …
3.) mini von Leopard-Install-DVD mit formatieren + install komplett neu mit 10.5.1 installiert > bootet > 10.5.6 Combo-Upter drüber gebügelt > bootet nicht mehr wegen AppleIntelCPUPowerManagement
4.) mini von Leopard-Install-DVD mit formatieren + install komplett neu mit 10.5.1 installiert > bootet > 10.5.6 per Online-Upda installiert > bootet nicht mehr wegen

Das übliche Voodoo hab ich auch schon probiert:
» Rechte Reparieren von Leopard-Install-DVD-Festplatten-Dienstprogramm
» Rechte Reparieren währen des Target-Mode
» singel-user-mode-boot (unter 10.5.1) und fsck …
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
das ist mein eintrag - es ist aber auch erschrekcend, wie viele 10.5.6-probleme es gibt …

ich vermute es wird demnächst ein 10.5.7 geben - und solch ein problem kurz vor weihnachten :(

Ist aber auch wirklich blöd - dass ich mit fast 15 Jahren Mac-Erfahrung das aller erste mal ein Mac-Update auf einem original Mac nicht zum laufen bekomme …
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Lösung

Es ist albern - aber die kernel-extension AppleIntelCPUPowerManagement benötigt einmalig 512MB RAM beim Booten - und ihr Name ist Irreführend, denn sie wird auch auf PPC beim Booten geladen - mit 1GB RAM ist man auf der sicheren Seite …
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
da muss man auch erstmal draufkommen :oops: aber danke fürs posten der lösung. hoffentlich hilfts auch anderen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen