• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Na also: Apple veröffentlicht Mac OS X Lion USB Stick

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
lustig ist dieser ganze "Übergang" zur rein digitalen Verbreitung von Apple schon.

/klugscheiß an

Also alles was mit Software zu tun hat, wird sowieso rein digital verbreitet. Das war schon immer so, wird sich auch nie ändern. Schließlich hat man sich mal darauf verständigt Rechner digital (digitus: Fingerzeig, also 1 oder 0), also binär rechnen zu lassen.

/klugscheiß aus

Ich finde es immer extrem lustig, wenn z.B. die Musikindustrie von der Digitalisierung spricht und damit die Downloads meint. Dabei liegt Musik schon seit Anfang der 80er digital vor, nämlich auf der guten alten Audio-CD.
:oops:
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Nein du kannst keinen Clean install machen das ist der entscheidende unterschied
Um was handelt es sich dann?? Also ich starte die Lioninstallation auf einer neuen Festplatte mit meiner selbst erstellten DVDo_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist doch klar warum das so viel teurer ist als der Download: Apple will den Stick nicht verkaufen, weil die Leute den Mac App Store nutzen sollen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Was hat das mit Kritik etc. zu tun? Das Lion als USB-Stick Version erscheint wurde schon bei Release von Lion offiziell gesagt. Die vielen Kritiker können anscheinend nur nicht lesen...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Das ist wohl hauptsächlich ein Produkt für die Käufer die einen MAC mit vorinstalliertem Lion
gekauft haben und nicht für die Online Shopper.

Ich z.B. da kann ich mir keinen Stick selbst erstellen, was ich persönlich
recht frech finde, da ich einen aktuellen IMAC habe.

Dieses Online Recovery ist eine tolle Sache, solange man kein GSM Internet hat :(
Ich hoffe da noch auf Kulanz von Apple....

cu
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
/klugscheiß an

Also alles was mit Software zu tun hat, wird sowieso rein digital verbreitet. Das war schon immer so, wird sich auch nie ändern. Schließlich hat man sich mal darauf verständigt Rechner digital (digitus: Fingerzeig, also 1 oder 0), also binär rechnen zu lassen.

/klugscheiß aus

Ich finde es immer extrem lustig, wenn z.B. die Musikindustrie von der Digitalisierung spricht und damit die Downloads meint. Dabei liegt Musik schon seit Anfang der 80er digital vor, nämlich auf der guten alten Audio-CD.
:oops:

Danke für Deine Erleuchtung.

/klugscheiß an

Es ist Dir aber klar, dass ich die digitale Distribution angesprochen habe, nicht WIE Software oder Musik vorliegt.
Die aus Einsen und Nullen bestehende Software findet sich ja physisch auf einem Datenträger, der Verpackt, eingeschweißt und bei Händler liegt, oder nicht? Diesen muss ich mir kaufen. D.h. der Händler hat eine Einheit weniger – ich habe eine Einheit mehr.

Im Gegensatz zur digitalen Distribution: Direkter Transfer auf meine Festplatte unter Umgehung aller physischen und logistischen Schritte – ich habe etwas mehr, der Händler aber Nichts weniger.

Von daher wird auch seit den frühen 80er Musik vielleicht digital gespeichert, aber noch lange nicht digital Verbreitet.

/klugscheiß aus.

:innocent:
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum wird in den Kommentaren so viel Unsinn verbreitet?

1. Sind es 35 Euro für den Stick
2. was bitte rechtfertigt 35 Euro für einen lumpigen 4 oder 8 GB Stick der im Einkauf Cents kostet!
Verstehe ich das richtig?AppStore 23,99 EURUSB-Stick 59,00 EURMit der AppStore Version kann ich mir einen USB-Stick selber erstellen, habe die Recovery-Partition und kann eine Clean Installation machen.Der Stick hat ein Apple-Logo kostet mehr und kann weniger :-D
Ist doch klar warum das so viel teurer ist als der Download: Apple will den Stick nicht verkaufen, weil die Leute den Mac App Store nutzen sollen.

59€ kostet genannter USB Stick. Mit diesem erwirbt man eine vollständige Einzellizenz für Lion. Kein vorheriges OS ist bei dieser Version nötig. So erlaubt es die Lizenz des Lion-USB Sticks. Natürlich kann man den Download aus dem App-Store fast genauso nutzen wie den USB-Stick, aber auch nur, wenn man sich im Besitz einer SL Lizenz befindet. Sollte man nur Leopard haben und Lion per Download über den Mac mit SL zB. von einem Bekannten ( aber mit eigener AppleID ) bezieht, so bricht man das EULA.

Und jetzt bitte nochmal neu rechnen:

Lion USB Stick 59€
SL "Lizenz" 29€ ( als Upgrade für Leopard ) + 23,99 für Lion aus dem MAS = 52,99

macht immerhin 6,01€ für einen USB Stick

Nein du kannst keinen Clean install machen das ist der entscheidende unterschied

Selbverständlich kann man aus dem Lion Download einen Clean Install machen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
2. was bitte rechtfertigt 35 Euro für einen lumpigen 4 oder 8 GB Stick der im Einkauf Cents kostet!

Es ist ein Stick mit eigenen Gehäuse, vermutlich von guter Qualität.
Ich schätze das Apple für einen 8 GByte Stick rund 3 Euro zahlt. Sicher mehr als einige Cent.
Dann müssen die Sticks bespielt und verpackt werden, ein weiterer Euro.
Der Stick wird Apple, wenn er fertig auf Lager liegt, zirka 4-5 Euro kosten.
 

Luisma

Golden Delicious
Registriert
05.07.11
Beiträge
7
Schliesse mich den Meinungen an, dass der Stick zu teuer ist, aber wir kennen ja Apple! Wieder ein Schritt weiter weg vom optischen Laufwerk und den "Silberscheiben".;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nicht zu teuer:

zum Update von Leopard auf Lion ist das bestens - zumal der Stick kein Nachladen via iNet benötigt. (ob ich den 2007ner Mini noch auf Lion umstelle, ist ungewiss - aber wenn, dann mit den Stick)
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
59€ für ein vollwertiges Betriebssystem. Faires Angebot!
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Der Preis ist für Leopard Nutzer zwar gut(da sie nicht erst Snow Leopard kaufen müssen) aber im Vergleich zum Mac App Store-Angebot, für Snow Leoppard Nutzer etwas übertrieben. 49,- hätten's auch getan. o_O
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,gibt es des Stick auch in den Store's? Muss morgen nach Oberhausen, wollte dann zuschlagen.GrüsseHorst