• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

N-Draft bessere Übertragung als B/G bei gleichbleibender I-Netgeschwindigkeit

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo ihr,

habe ein Wlannetz, welches über 3 Stockwerke geht.
Momentan ist da ein SMC Router dran und im mittleren Stockwerk ein Repater.
Richtfunkantenne ist nirgendwo dran.

Jetzt die frage ob es einen Unterschied macht, wenn ich diese Geräte durch n-draft Geräte ersetzen würde, wenn der Internetzugang selbst unter 54 MBit schnell ist.

Richtfunkantennen möchte ich eh ersetzen ist halt nur die Frage ob die Ersetzung des B/G Router durch einen N-draft einen Mehrwert bringt.

Und was haltet ihr eigentlich von der mimo technologie?

Besten Gruß

Binary
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Schneller wird nur die Netzwerkinterne Dateiübertragung, allerdings geht n nicht so gut durch Wände soweit meine Erfahrung mir das sagt...
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
ok danke.
Also b/g geht da besser durch Wände?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Laut meinen Erfahrungen ja. Also wenn du schon knapp am Limit bist was die Reichweite angeht, würde ich dir keinen Wechsel empfehlen. Zur Not Onlinekauf tätigen und bei nicht funktionieren zurückschicken innerhalb von 14 Tagen... (Und tut mir leid, ich weiß leider nicht die technische Grundlage warum n Wände nicht so gerne mag. :( Es ist leider einfach nur so.)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
sitze gerade im EG, der router steht im 1.OG, dazwischen drei wände und eine decke, ca 20m entfernung. mit 802.11g hatte ich hier keinen empfang, jetzt mit 802.11n vollen!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Uih, endlich mal jemand der da positives berichten kann. :) Hört man gerne!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also stimmt schon ndraft hat so seine problem mit wänden, allerdings lassen sich unter idealisierten bedingungen bessere übertragungsraten erreichen. jedoch kommt erschwerent hinzu das bei ndraft auch im b/g band gesendet wird, was bei mehreren anderen konkurrenznetzen sogar zu niedrigeren datenraten wie bei b/g führen kann, trotz vermeintlich schnellerem standart.

was bananes beobachtung angeht, muss das nicht zwangsläufig mit dem wechsel zu ndraft liegen, es könnte auch eine andere antennenausrichtung, ein kanalwechsel, stärkere empfänger/sender oder ein anderer aufstellungsort zu diesem ergebniss geführt haben. trotzdem gut für ihn
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
N sollte doch eigentlich auf 5Ghz senden und nicht auf 2,4Ghz wenn man es so einstellt. Insofern ist es schwierig sich da mit b/g Netzen wirklich zu beissen.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wenn ich mich richtig erinnere sendet es in beiden netzen um die bandbreite zu bekommen
802.11a Erweiterung der physikalischen Schicht, 1999
Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 50 %)
Frequenzband 5 GHz (seit dem 13. November 2002 in Deutschland freigegeben, genaueres siehe 802.11h)
Akzeptanz: gering verbreitet
802.11b Erweiterung der physikalischen Schicht, 1999
Datentransfer: brutto 11 MBit/s (netto maximal 50 %)
Frequenzband 2,400 bis 2,4835 GHz (lizenzfrei)
Akzeptanz: noch relativ weit verbreitet
802.11g Erweiterung der physikalischen Schicht, 2003
Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %)
Frequenzband: 2,400 bis 2,4835 GHz (lizenzfrei)
Akzeptanz: momentan (2008) der am weitesten verbreitete Standard
802.11n Ratifizierung am 11. September 2009 geschehen.[2]
Datentransfer: brutto 600[1] MBit/s
Frequenzband: 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei), optional auch 5 GHz als zusätzliches Band
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Als optionales Band meint, man kann wählen. Die Airport Extreme hat zb zwei Netze. Einmal für 2,4Ghz und einmal für 5Ghz. Die Netze haben aber nicht mal die selbe SSID.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
besten Dank für die vielen infos!
Ich werde bei dem 2,4 ghz bleiben und ne richtfunk ausprobieren.