• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mythos ZFS - Das Dateisystem der Zukunft

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wie ist das dann, wenn alle Daten auf einem Pool gespeichert werden, und ich häng die HD dann ab, und geh zu nem Freund, un will die daten da wieder "runterladen" woher weiß ich dann welche Daten auf welcher HD sind, wenn alles einfach zusammegeworfen wird(?)

das ganze stellt einen raid verbund dar... wenn du also daten "mitnehmen" willst, musst du alle platten des pools mitnehmen! daher auch die aussage das man zfs nicht bei allem und jedem datenträger einsetzen sollte! zumal der jenige der die daten lesen soll dann auch über zfs auf seinem system verfügen muss. zfs ist nicht einfach ein filesystem sondern ein kompletter volumemanger.
allerdings kannst du auch eine einzelne platte als zfs-pool benutzen und diesen datenträger dann mitnehmen und anderswo sichtbar machen wenn der gegenüber auch zfs fähig ist. wer mal mit zfs rumtesten will, kann sich bei sun solaris für x86 runterladen und das auf jedem handelsüblichen pc installieren und dann auch mit zfs spielen. dazu braucht man nichtmal viele festplatten da man (macht nur sinn zum testen) sogenannte loopback filesysteme anlegen kann. das sind dann dateien die sich dem system als datenträger darstellen und dann per zfs zu pools zusammengefasst werden können. zum ausprobieren reicht das allemal ;)

hth,
DN2
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr interessanter Thread, entstanden aus einem guten Artikel. Danke dafür. Die Videos sind echt cool. :D
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Sehr interessanter Thread, entstanden aus einem guten Artikel. Danke dafür. Die Videos sind echt cool. :D

hi,
ich denke mal das der artikel ein anfang ist. es sollte/könnte noch einiges an informationen ergänzt werden, da bei vielen die absichten und einsatzgebiete von zfs noch nicht so klar sind. man kann das ja aus den fragen ersehen.
ein paar klare beispiele was man machen sollte und was KEINEN sinn macht wären sicher nicht schlecht um sinnvolle einsatzgebiete für zfs aufzuzeigen. die möglichkeiten die einem das volumemanagement zfs bieten sind sehr umfangreich aber zfs ist auch keine wunderwaffe gegen datenverlust auf der externen (einzelnen) usb platte. die physik lässt sich nicht austricksen. wenn die platte kaput ist (physikalisch) hilft auch kein zfs dabei die daten zu retten. nur wenn die "best practices" eingehalten und dem funktionszweck entsprechend eigesetzt werden, ist zfs ein nützliches tool in der datensicherheitskette.

mfg,
DN2
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mir würde es schon mal reichen, wenn OS X LVM könnte......
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ist ein super Video um das ZFS zu demonstrieren!
edit: aaahh da hats eh schon wer gepostet. :)

[yt]1zw8V8g5eT0[/yt]
 

KayHH

Gast
Also 16.000.000 TB, ZFS jedoch nur 1.000.000 TB.
Sowohl HFS+ als auch ZFS-Dateisystem verwalten 16 EIB (10^21). Nur kann ZFS 2^64 Dateisysteme in einem so genannten zPool verwalten und von diesen zPools wiederum 2^64 in einem System. Das ist also doch schon — äh, ein klein klein wenig mehr, um etwas genauer zu sein, mehr als es Atome in unserem Universum gibt.


KayHH
 

KayHH

Gast
Der Chefentwickler von ZFS hat es auch mal schön formuliert. Sinngemäß hat er gesagt, das die Energiemenge die nötig wäre das System vollständig mit Daten zu füllen so groß wäre wie die Energiemenge die nötig wäre unsere Ozeane zu verdampfen.


KayHH
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist wirklich ein guter Vergleich. Da könnte man fast schon verstecke Gesellschaftskritik reininterpretieren.

7000, Respekt Kay! Gratulation :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
"Populating 128-bit file systems would exceed the quantum limits of earth-based storage. You couldn't fill a 128-bit storage pool without boiling the oceans." (Zu deutsch: „Ein 128-bit Dateisystem zu füllen, würde die quantenmechanische Grenze irdischer Datenspeicherung übersteigen. Man könnte einen 128-bit Speicher-Pool nicht füllen, ohne die Ozeane zu verdampfen.“)
Quelle: Wikipedia
 

nitrousa

Golden Delicious
Registriert
03.10.07
Beiträge
7
ZFS ist ja auch von Seiten von Sun noch in der Entwicklung. So Sachen wie verschlüsselte Dateisysteme sind noch Alpha, aber es wird hart daran gearbeitet. Der Entwickler, der ZFS für Linux portiert ist nun auch Sun Angestellter und arbeitet weiter daran. Also Sun steckt da viel Energie rein und wenn es mal alle Features hat und es an das Performance-Tuning geht, müssen sich die anderen echt was einfallen lassen.

Soweit ich weiß arbeitet Apple aber selber an einer Umsetzung von ZFS. Ob dies sinnvoll ist die andere Frage. Ich bin mal echt gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Hatte jetzt unter Solaris viel mit ZFS zu tun und bin echt begeistert. Es funktioniert echt richtig gut und ist sehr komfortabel zu bedienen. Würde es als Standard-Filesystem für MacOS begrüßen. Meine externen Platten werden bald mit ZFS verwaltet. Apple hat ja für Entwickler eine Read/Write Version rausgebracht. Für richtig kritische Dinge ist es aber wohl doch noch zu riskant ;)

mfg Chris
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
nur mal ne ganz hypothetische frage, wenn zfs mehr bytes verwalten kann, als es atome im universum gibt, und jedes byte durch 8 bits dargestellt wird, und jedes bit, sagen wir mal, aus der kleinsten magnetisierbaren einheit, d.h. einem elektron besteht...dann ist es doch in unserer bekannten welt relativ unmöglich, dass es je ein ZFS-System gibt, dass _voll_ ist, oder?

dennoch: *sabber* so heftig schnell wie der kerl von CSI das video auf die "platte" (sry, ist nen standardausdruck von mir) geschoben hat...so schnell soll das auch mal bei mir ablaufen...ich dümpel hier mit HFS+, ext3 und fat32 rum.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
nur mal ne ganz hypothetische frage, wenn zfs mehr bytes verwalten kann, als es atome im universum gibt, und jedes byte durch 8 bits dargestellt wird, und jedes bit, sagen wir mal, aus der kleinsten magnetisierbaren einheit, d.h. einem elektron besteht...dann ist es doch in unserer bekannten welt relativ unmöglich, dass es je ein ZFS-System gibt, dass _voll_ ist, oder?

Naja, es sind meiner Meinung nach weniger Bytes als Atome im Universum. Aber es sind schonmal WEITAUS mehr als Atome auf der Erde.
Also: Ja, es ist wohl unmöglich ein ZFS-System komplett zu füllen. Es reicht für immer…
Kann man sich schwer vorstellen finde ich…
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So ist das immer mit der Unendlichkeit, würde ich sagen. ;) Einstein hat dazu auch mal einen ganz netten Satz formuliert.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der wahre itunes-User glaubt an die Unendlichkeit der möglichen Musik. Allerdings wird dann die Zeit zum Hören eng :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der wahre itunes-User glaubt an die Unendlichkeit der möglichen Musik.
Mensch, du rufst vielleicht Erinnerungen bei mir hervor. Sorry für's OT, aber das muss ich jetzt fragen:
Mein Physiklehrer hatte uns vor Jahren mal erzählt, dass irgendwelche Wissenschaftler mal berechnet/bewiesen haben, dass es nur eine endliche Menge an Melodien gibt, die wir als "schön" empfinden. Oder so ähnlich. Kennt jemand diese Studie? Oder weiß was Genaueres über dieses Phänomen? Würde mich mal interessieren.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kenne die Studie nicht, aber sie hat sicher Recht. Wenn man sich überlegt, dass ca. 50 tote Komponisten den Klassikmarkt zu 98% beherrschen. Ich finde das schrecklich und eine schlimme Verarmung
 
Zuletzt bearbeitet: