• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mysteriöses OSX Problem

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Hallo,

ich habe seit neustem sehr häufig folgendes Problem. Auf einmal wird die Position der Maus nicht mehr richtig aktualisiert. Schaut euch am besten das Video an:

[YT]<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DY4C79B1jhk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DY4C79B1jhk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295"></embed></object>[/YT]

Ich habe ein Macbook mit OSX Leopard, eine Logitech Maus, hatte Logitech Control Center installiert, was aber nicht funktioniert hat und habe jetzt Steermouse installiert, was sporadisch einfach nicht mehr funktioniert. Evtl. besteht da ja ein Zusammenhang. Nach einem Neustart ist dann wieder alles in Ordnung, bis dieses Problem schon wieder auftritt.

Was ist das für ein seltsames Problem und wie kann man es lösen?
Danke!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lösch mal alle Maustreiber, die du zusätzlich installiert hast. OS X braucht normalerweise für Logitech keine zusätzlichen Treiber.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Wie mache ich das ganz genau? Ich habe bereits das Logitech Control Center per Rechtsklick aus den Systemeinstellungen entfernt. Muss ich noch zusätzlich etwas entfernen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sollte eigentlich reichen.
Kuck mal in Macintosh HD/Library/PreferencePanes, ob da das Logitech-Ding weg ist. Falls nicht, zieh es in den Papierkorb.

Danach rufst du das Festplattendienstprogramm auf, wählst die Macintosh HD an und klickst auf "Zugriffsrechte reparieren". Danach sollte die Maus wieder funktionieren.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Also das habe ich gemacht und danach auch brav neu gestartet. Trotzdem erkennt das Logitech Control Center die Maus nicht.

Aber hat das überhaupt etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun?
 

iDent

Golden Delicious
Registriert
01.07.07
Beiträge
6
Eigentlich sollte das LCC über den Weg: Programme->Dienstprogramme->LCCUninstaller entfernt werden. Mag sein, dass sonst Reste übrig bleiben, die Fehler verursachen
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Eigentlich sollte das LCC über den Weg: Programme->Dienstprogramme->LCCUninstaller entfernt werden. Mag sein, dass sonst Reste übrig bleiben, die Fehler verursachen
Sprich, es noch einmal installieren und diesmal mit dem Uninstaller deinstallieren...
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Drück mal die ctrl-Taste und drehe dein Mausrad nach hinten. Du hast die Zoomfunktion wohl aktiviert. Oder ist es ein anderes Problem, was ich nicht erkenne?

Gruß

Patrick
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Okay, ich habe LCC nochmals installiert, neugestartet, diesmal korrekt deinstalliert, neugestartet, nochmals LCC installiert, neugestartet und Logitech Maus neu eingesteckt.

Resultat: Maus wird immernoch nicht erkannt, Menüs stocken weiter.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
@Schiffi
Nein, das ist es nicht. Die Menüs stocken einfach. Ich fahre mit der Maus an den unteren Bildschirmrand und das Dock fährt einfach nicht hoch. Erst, wenn ich klicke. Und dann bewegt es sich nicht, wenn ich mit der Maus rüberfahre.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Ich glaube ich weiß, was das Problem war. Ich habe Steermouse nie richtig deinstalliert, sondern immer nur per Rechtsklick in den Systemeinstellungen. Ich habe es jetzt noch einmal installiert und danach richtig über das Helpmenü deinstalliert. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten....
 

TuXX

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
7
Maus

Ich will dir jetzt nichts falsches aber so weit ich das noch in Erinnerung habe , war das mal ein Thema bei BitsUndSo . Das der Logitechtreiber fürs OS-X einen Imputmanager installiert den du gegbenenfalls kommplet deinstallieren solltes . Wie das genau geht kann ich dir leider auch nicht sagen . Google mal nach Logitech OS-X Imputmanager .