• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mysteriöse Systemauslastung

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Guten Abend liebe Apfeltalker,
habe seit eben ein merkwürdiges Problem, mein voll aufgeladenes MacBook Pro zeigt nur noch 1:30 Restlaufzeit an, ich schaue natürlich gleich in der Aktivitätsanzeige was grad wieder rumspinnt und musste leider feststellen, dass die Systemauslastung konstant bei 50% ist obwohl oben drüber in der Liste kein Programm mehr als 0 bis 1% Ressourcen zieht. Habe auch schon neugestartet, aber sobald ich egal welches Programm aufmache geht die Systemlast auf 50% und bleibt dann auch da, selbst wenn ich das Programm wieder schließe.

Habt ihr eine Idee was es ein könnte?

Gruß
Jowokeller
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
oben der Reiter steht auch auf alle Prozesse, also es liegt nicht daran, dass ich etwas nicht sehe....
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
In der aktivitätsanzeige gibt es oben eine kategorie wo man einstellen kann was für prozesse du siehst stall das mal auf Alle ein (ist oben in der mitte)
weil sonst diehst du die Systemprozesse nicht.
Edit:OK wenn das nicht stimmt dann weis ich auch nicht weier
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Starte mal im Terminal "top" und schaue, ob da vielleicht noch etwas steht. Hast Du mal die HD Zugriffe und den Speicherverbrauch gecheckt?
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
wenn ich das mache sehe ich leider auch nicht mehr wie in der Aktivitätsanzeige. Ja habe ich auch gecheckt, erkenne immernoch keinen Übeltäter. Hatte ja am Anfang die Druckerwarteschlange im Auge, da das wohl das einzige ist was mit mehrere Programmen zusammenhängt, aber die verhält sich normal.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Jowokeller
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Poste doch mal einen Screenshot von Deinem "top" Terminal-Fenster.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
man ps

Code:
ps -c -r -ax -o command,pid,pcpu

oder mal die Augen in der Aktivitätsanzeige auf machen.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hier ist mal ein Screenshot, hab im nachhinein gemerkt, dass man unten nur die Speicherauslastung sieht, hab vergessen auf Reiter Prozessorauslastung zu wechseln, aber es war in dem Moment bei 50% ;)
Im Endeffekt macht das die Sache noch komischer, da die Systembelastung nur bei 50% ist und nicht bei 100% wie es normalerweise bei abgeschmierten Programmen der Fall ist.

Gruß
Jowokeller
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    166 KB · Aufrufe: 127

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, evtl. ist auch nur ein Core betroffen, da Du zwei hast = 50% - bitte poste doch mal eine Ausgabe von "top" im Terminal.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Neuinstallation hat das Problem behoben.... Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Gruß
Jowokeller