• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mysteriöse sortierreihenfolge in iTunes

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo.
ich habe in itunes ein Album erstellt mit dem Namen "Singles". Dort sind alle einzelnen Lieder enthalten, vor allem damit im Coverflow die Lieder nicht alle einzeln aufgeführt werden. Als Album-Interpret habe ich "Verschiedene Künstler" eingetragen und das ganze als Compilation markiert.
Dann habe ich in der Listen Ansicht nach Album sortiert und dort speziell "Alben nach Interpret" ausgewählt.
Bis hierher funktioniert alles ganz Prima. Aber jetzt kommts...

Wenn ich nun zu dem Interpret "Verschiedene Künstler" scrolle, dann sind die Lieder irgendwie sortiert, ohne jede erkennbare logik.
und was noch viel merkwürdiger ist... wenn ich einem album das hinter diesem Singles-Album einen weiteren Titel hinzufüge dann verschiebt er den ersten titel in dem singles-album an das untere ende und alle anderen titel darin verschieben sich um eins nach oben. obwohl der neu hinzugefügt titel gar nix mit dem Singles-Album zu tun hat.
das finde ich alles sehr mysteriös!

mir würde es schon helfen wenn ich irgendwie die titel innerhalb meines Singles-albums sortiert bekäme.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hier mal ein screenshot zur veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    62,5 KB · Aufrufe: 93

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nur eine Vermutung, aber kannst du unter Informationen nicht irgendwie ”Titelnummer x von X” eingeben. Vielleicht sortiert iTunes dann nach diesen Nummern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Früher mal war ich mir sicher, daß iTunes (Version 4, 5, 6), wenn man ein Sortierkriterium wechselt (also eine andere Spalte anklickt), bei allen Titeln, die da unter den gleichen Eintrag fallen, das frühere Sortierkriterium beibehält.
Das scheint heute nicht mehr so zu sein, aber irgendeines der möglichen Kriterien wird wohl weiterhin angewandt. Schau halt mal in allen angezeigten Spalten, ob irgendwo eine Sortierung erkennbar ist.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ne, keine ahnung welche logik dahinter steckt. zumindest keine ersichtliche. probiere es doch mal aus, dann siehst du es auch. dauert ja nur 30 sekunden so ein album anzulegen.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Schau mal unter "Informationen" nach. Da gibt es einen Punkt der da Sortierung heißt.
Ich hatte es schon, das da was anderes als unter "Infos" stand und iTunes auch etwas merkwürdig sortierte...

Gruß