1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mysteriöse sortierreihenfolge in iTunes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von atomfried, 20.11.08.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo.
    ich habe in itunes ein Album erstellt mit dem Namen "Singles". Dort sind alle einzelnen Lieder enthalten, vor allem damit im Coverflow die Lieder nicht alle einzeln aufgeführt werden. Als Album-Interpret habe ich "Verschiedene Künstler" eingetragen und das ganze als Compilation markiert.
    Dann habe ich in der Listen Ansicht nach Album sortiert und dort speziell "Alben nach Interpret" ausgewählt.
    Bis hierher funktioniert alles ganz Prima. Aber jetzt kommts...

    Wenn ich nun zu dem Interpret "Verschiedene Künstler" scrolle, dann sind die Lieder irgendwie sortiert, ohne jede erkennbare logik.
    und was noch viel merkwürdiger ist... wenn ich einem album das hinter diesem Singles-Album einen weiteren Titel hinzufüge dann verschiebt er den ersten titel in dem singles-album an das untere ende und alle anderen titel darin verschieben sich um eins nach oben. obwohl der neu hinzugefügt titel gar nix mit dem Singles-Album zu tun hat.
    das finde ich alles sehr mysteriös!

    mir würde es schon helfen wenn ich irgendwie die titel innerhalb meines Singles-albums sortiert bekäme.
     
  2. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hier mal ein screenshot zur veranschaulichung.
     

    Anhänge:

  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Nur eine Vermutung, aber kannst du unter Informationen nicht irgendwie ”Titelnummer x von X” eingeben. Vielleicht sortiert iTunes dann nach diesen Nummern.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Früher mal war ich mir sicher, daß iTunes (Version 4, 5, 6), wenn man ein Sortierkriterium wechselt (also eine andere Spalte anklickt), bei allen Titeln, die da unter den gleichen Eintrag fallen, das frühere Sortierkriterium beibehält.
    Das scheint heute nicht mehr so zu sein, aber irgendeines der möglichen Kriterien wird wohl weiterhin angewandt. Schau halt mal in allen angezeigten Spalten, ob irgendwo eine Sortierung erkennbar ist.
     
  5. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hast du was rausfinden können?
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ne, keine ahnung welche logik dahinter steckt. zumindest keine ersichtliche. probiere es doch mal aus, dann siehst du es auch. dauert ja nur 30 sekunden so ein album anzulegen.
     
  7. Fard Dwalling

    Fard Dwalling Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    130
    Schau mal unter "Informationen" nach. Da gibt es einen Punkt der da Sortierung heißt.
    Ich hatte es schon, das da was anderes als unter "Infos" stand und iTunes auch etwas merkwürdig sortierte...

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen