Mysteriöse Akkuentladung beim iPhone 3G

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen,

Habe jetzt seit 11. Juli mein iPhone 3G und seither habe ich ca. 3 mal folgende Beobachtung gemacht: Der Akku hat am Abend noch ca. 80% Restladung bei ca. 2 Stunden Benutzung und 17 Stunden StandBy, am nächsten Morgen ist der dann bei ca. 40% und die Statistik gibt eine Benutzung von 5-7 Stunden an, obwohl das Gerät im StandBy war. Das erste mal dachte ich, es wäre das Push-Feature, das so am Akku zehren würde, das war es aber nicht. Beim 2. mal habe ich 3G verdächtigt - war es aber auch nicht.
Das Problem tritt alle paar Tage auf und hängt wahrscheinlich mit irgendeiner Anwendung zusammen, die sich entweder im Hintergrund aufgehängt hat (was eigentlich nicht möglich sein sollte) oder es ist irgendein Hintergrund-Dienst von Apple, der Ringelpiez mit anfassen spielt.

Habt ihr so ein Phänomen schon mal bei eurem iPhone beobachtet?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich schalte bei meinem das WiFi nur ein, wenn ich es wirklich brauche. Weil WiFi zieht schon am Akku. Ausserdem habe ich die Abrufintervalle für Mails gesenkt.
Rege Benutzung zieht halt auch am Akku, besonders wenn man z.B. MonkeyBall spielt oder so. Aber auch GPS braucht viel Strom.

Im Allgemeinen kann ich aber sagen, dass der Akku länger hält als noch am 12. Juli. Über Nacht wird das iPhone einfach immer aufgeladen, die Akkuleistung hat sich dadurch verbessert... :)
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
WiFi ist bei mir immer OFF, Mails werden per mir mittels Push übertragen (Abrufen ist auf Manuell gestellt). GPS verwende ich kaum... Das macht es ja gerade so eigenartig ;)
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Hast du das Handy den nach Erhalt erstmal richtig aufgeladen? evtl. haste ja deinen Akku bei sofortiger Nutzung schon geschwächt?!

MFG
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Es nützt nichts das iPhone ans Stromnetz anzuschliessen und abzuwarten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist... Man sollte den Akku wirklich lange genug laden, auch wenn schon voll angezeigt wird! Zumindest bei den ersten paar Ladungen.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ja, lade den Akku immer über Nacht. Daran kann es also nicht liegen. Hatte das Problem auch seit einer Woche nicht mehr. Es scheint nur nach einem Sync mit dem Mac aufzutreten. Ich hab jetzt mal die Firmware neu aufgespielt. Mal sehen, wie es sich verhält...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wurde der Akku vor der kurzfristigen Entladung per Zufall sehr heiss? Das hatte ich am Anfang auch mal, wusste aber auch nicht warum...
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
die programme werden nicht wirklich geschlossen, wenn du einfach den Home Button drückst... du musst den lange gedrückt halten, erst dann wird dein aktuell genutztes Programm vollständig geschlossen. Am besten einfach an und ausschalten vorm schlafen gehen, guck mal ob es dann besser geht ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
die programme werden nicht wirklich geschlossen, wenn du einfach den Home Button drückst... du musst den lange gedrückt halten, erst dann wird dein aktuell genutztes Programm vollständig geschlossen

Das stimmt so nicht ganz. Meines Wissens nach, werden die Programme bei drücken auf die Home-Taste immer geschlossen. Es wird vorher ein Image des aktuellen Stands erstellt und wenn man das Programm wieder startet, kommt es einem vor, als wäre es immernoch da, wo man aufgehört hat. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ;)
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
wir haben beide recht :p
Das schlißen von Programmen dort, ist bisschen wie bei Windows :D
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Einmal drücken reicht.
Wenn man den Home-Button länger drückt, dann wird die Anwendung "abgeschossen".
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Das Thema interessiert mich auch, denn die Akkuleistung meines 3G ist verheerend, wie ich finde. Ich telefoniere im Moment gar nicht damit, und hält der Akku nicht einmal einen Tag (ca 2 Stunden Benutzung).

Welche Stromsparmöglichkeiten gibt es? Schaltet die Funktion Flugmodus die meisten Stromfresser ab (WiFi, 3G, Telefon)?

Laut Datenblatt kann das iPhone 24 Stunden Musik spielen mit einer Akkuladung - was muss ich zu diesem Zweck alles abschalten?

Und wie heißt noch mal das Tool, um am Homebidschirm 3G und WiFi abschalten zu können, ohne über "Einstellungen" gehen zu müssen?

Fragen über Fragen...

PS: Bis auf die Akkuleistung, die leider ein riesengroßer Schwachpunkt ist, ist das iPhone 3G schon jetzt mein All-Time-Lieblingsspielzeug, seit ich meinen ersten Teddybären bekommen habe ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das Thema interessiert mich auch, denn die Akkuleistung meines 3G ist verheerend, wie ich finde. Ich telefoniere im Moment gar nicht damit, und hält der Akku nicht einmal einen Tag (ca 2 Stunden Benutzung).
Kann nicht sein. 2 Stunden Benutzung mit was (Tel, Video, ect.)?

Welche Stromsparmöglichkeiten gibt es? Schaltet die Funktion Flugmodus die meisten Stromfresser ab (WiFi, 3G, Telefon)?
Ja.

Laut Datenblatt kann das iPhone 24 Stunden Musik spielen mit einer Akkuladung - was muss ich zu diesem Zweck alles abschalten?
Ja, aber NUR Musik. Im Prinzip Flugmodus und im Standby.

Und wie heißt noch mal das Tool, um am Homebidschirm 3G und WiFi abschalten zu können, ohne über "Einstellungen" gehen zu müssen?
Weiss nicht.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich habe auch weder Wifi noch E-Mail eingeschalten. trotzdem ist mein akku schon nur mehr ca. 75 voll obwohl ich ihn über nacht KOMPLETT aufgeladen habe.

Gestern wurde mein iPhone auch ein paar mal sehr warm.

Wo kann ich eig. den akkustatus in % sehen ?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
ich habe auch weder Wifi noch E-Mail eingeschalten. trotzdem ist mein akku schon nur mehr ca. 75 voll obwohl ich ihn über nacht KOMPLETT aufgeladen habe.

Gestern wurde mein iPhone auch ein paar mal sehr warm.

Wo kann ich eig. den akkustatus in % sehen ?
75% ist schon recht gut, wo liegt das Problem? Einfach heute Nacht wieder aufladen. ;)

Wo man den Status in % sehen kann, hätte ich auch gerne gewusst...
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
das kann schon sein, ich habe ca. 20 Stunden Standby bei 2 Stunden Nutzung (Internet, Mail, iPod) keine Telefonate, alle Dinste aktiv (inkl. push sofort)

Schoene Gruesse,
Peter
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ich (also mein iPhone) war mit aktiviertem 3G schon Mittags zur Hälfte leer. Wenn ich 3G ausschalte, dann sind mittag grad mal 2 Pixel von der Anzeige "verbraucht". Und dabei hatte ich WiFi (aber keine Verbindung) und Push eingeschaltet.

Schön wäre wirklich, wenn man 3G über irgendeinen Shortcut switchen könnte, ohne ins dritte SubMenü gehen zu müssen. Denn für Mails pushen und lesen reicht EDGE locker. Wäre halt cool wenn man einstellen könnte, dass 3G nur bei Safari oder Youtube aktiviert wird. Vielleicht ein Feature für Firmware 2.1?? :-D

Ciao Randolph
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
hmhm ich hatte das problem auch mal bei meinem iPhone (erste gen.)

Aufjedenfall mal neustarten. und bei mir wars auch glaub mal so dass ich die kamera nicht geschlossen habe sondern das iPhone in den standby modus geschickt hab- über den sleep konpf oder wie der heißt. und da war der akku auch leer.

Aber warum es mal bei mir nachts so abging weis ich auch nicht. Ist aber erst ein bis zwei mal passiert.