• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL zweimal vorhanden?

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Hallo Mitmenschen,

ich beginne gerade, mich mit MySQL und PHP zu beschäftigen und stehe ganz am Anfang. Um so mehr verwirrt es mich, dass ich offensichtlich zwei Versionen von MySQL auf meinem Rechner habe. Geht das? Die eine Version habe ich von MySQL.de installiert; der Zugriff wird über ein Icon in den Systemeinstellungen geregelt. Die offensichtlich zweite Version habe ich mit einer Installation von XAMPP mitbekommen. Diese wird über das Programm "manager-osx" (ein betriebssystem-eigenes?) geregelt. Dort kann ich den Apache-Server und eben die MySQL-Datenbank ein- und ausschalten.
-> Ich kann also eine MySQL über die Systemeinstellungen einschalten, und die andere über manager-osx, auch unabhängig voneinander!
Gewundert habe ich mich, als ich eine Datenbank importiert habe, und diese dann im Dreamweaver nicht sehen konnte. Dort kann ich nur Datenbanken sehen, die im /htdocs-Ordner von XAMPP liegen. Hat vielleicht MacOS einen eigenen Apache-Server (hab mal so etwas gelesen) und ich Trottel habe jetzt mit XAMPP eine zweite MySQL-Version nachinstalliert? Wie werde ich denn die überflüssige zweite wieder los, die ich mir mit der MySQL.de-Installation eingeschleppt habe?

Danke schon mal für die Zeit und Mühe des Antwortens!
Axel

Uups, vergessen: MacBook late 2010, 10.8.5
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich versuchs mal:

1) Ja OSX kommt mit einem eigenen Webserver, den muss man eigentlich nicht extra installieren davon hast du jetzt auch 2 auf dem Mac. Aber als Anfänger hat es schon Vorteile das XAMPP-Paket zu installieren, weil da alles diekt lauffähig ist und aufeinander abgestimmt ist.

2) ein Webserver hat aber erstmal gar nichts mit der MySQL-Datenbank zu tuen, das ist eine zusätzlich zum Webserver zu installierende Software. Das ist nur bei dem XAMPP-Paket schon mit implementiert, daher die Verwirrung.
Dewegen hast du auch 2 MySQL-Engines auf dem Gerät, einmal das von dir separat installierte und einmal das, was du durch Installation des XAMPP-Pakets mit installiert hast. Eigentlich kannst du die erste MySQL-Installation wieder löschen, dann bleibt die die Version, die zu XAMPP gehört.
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Ahnte ich doch richtig…
Wie bekomme ich die zuviel installierte von MySQL.de wieder runter? Ich kann sie nirgendwo sehen. Es kam mir schon komisch vor, dass ich mich als Nutzer ab- und als root wieder anmelden musste, um die Passwörter zu setzen. Die Version scheint irgendwo gaaanz tief im System zu stecken. Und jetzt einfach über das Terminal zuschlagen möchte ich auch nicht, denn ich weiß ja nicht, ob ich die richtige MySQL treffe. Eine würd ich ja schon gern behalten, vorzugsweise die, die XAMPP mitgebracht hat. Oder einfach das Icon aus den Systemeinstellungen kicken und "gut is'"?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hm, kommt drauf an, gibt Versionen, da ziehst du einfach das Prog in den Papierkorb und alles ist gut. Gibt aber auch Installationen, da kommst du ohne Terminal nicht weit. Schau mal z.b. hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber du kannst die Installation ja auch auf der Platte liegen lassen, dann musst du nur schauen, dass die MySQL-Engine nicht startet, sobald du denn Mac startest. Das sollte sich aber über das Icon unter Einstellungen einstellen lassen.
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Das Video ist super! Wenn ich Zeit habe, werde ich mal aufräumen. Vorerst belasse ich es mit einem "Stop" in den Systemeinstellungen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!