• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL wie geht das?

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Äpfel,

hab heute festgestellt dass ich irgnedwie ne Datenbank benötige, um grosse Datensätze zu verwalten, die Excel nicht mehr packt.
Ich hab michh allerdings noch nie mit dem Thema beschäftigt und hab daher keinen Plan wie das funktioniert. Bin dann auf dieses MySQL gestossen.
Kann mir nun jemand erklären wie das geht, wie ich das nutzen kann und was ich dazu brauche?
Das wär super nett. Mir ist beim Suchen nicht ganz klar geworden wie das funktioniert.

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Gruss

B
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du kannst nicht einfach Excel mit MySQL ersetzen. MySQL ist ein richtiges Datenbanksystem. Vorallem läuft da recht wenig in Richtung grafischer Benutzeroberfläche. Vielleicht schilderst Du mal, was Du genau vorhast, damit sich ein Könner/Kenner hier etwas genau mit Deinem Vorhaben befassen und Dir was empfehlen kann.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
MySQL arbeitet als Datenbank im Hintergrund und bietet Dir keine grafische Benutzeroberfläche wie Excel, Access o.ä. Du brauchst also immer auch eine Anwendung, welche erstmal MySQL als Datenbank nutzt. Das kann im Web (also auf einem Webserver) z.B. mit PHP-Skripten geschehen, oder auch mit MS Access als Frontend (bedient sich wie Access, ist aber MySQL im Hintergrund).

Mit MySQL alleine kannst Du also nix anfangen, das mindeste wäre z.B. ein web-basiertes Werkzeuge wie phpMyAdmin (das arbeitet genau mit den o.g. PHP-Skripten), noch besser ein richtiges Datenverwaltungsprogramm.

Excel ist übrigens auch keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation. Man kann damit zwar auch sowas wie Daten verwalten (indem man z.B. alles schön in Listen aufführt, wie es eine Datenbanktabelle auch macht), aber letzten Endes fehlen die komplexen Abfragefunktionen (zumindest für einen Excel-Laien wie mich ;))

Skeeve hat da ganz recht, man müsste also erstmal wissen, was Du genau vorhast, um mehr sagen zu können.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Excel ist übrigens auch keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation.[...]
Da hast Du absolut recht! Allerdings wird Excel leider wohl öfter als Datenbank vergewaltigt missbraucht denn als Tabellenkalkulation eingesetzt...

Gibts vielleicht noch ein bissl mehr Infos darüber was in dieser Datenbank für "Daten" landen sollen?
Gruß Pepi
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Zusammen!

Zunächst mal danke für Eure Antworten. Dass Excel keine Datenbank ist, war mir jedenfalls klar, jedoch habe ich Dateien (Tabellen u.a. 348 Reihen und 348 Spalten), die breiter sind als Excel es zulässt. Nun sollte ich aber mit diesen Tabellen trotzdem arbeiten können ohne sie auf 2 Tabellenblätter zu zerstückeln.
Ich bräuchte also zu dieser Datenbank noch eine Anwendung, die es mir erlaubt mindestens die Tabellen zu sortieren und sie als Textfiles zu exportieren. Besser wären noch weitere mathematische oder statistische Funktionen. Da ich im Moment sehr unter Zeitdruck arbeite, wärs ganz nützlich wenn die Handhabung einfach wäre und wenn möglich freeware oder günstig.

Hoffe das hilft Euch weiter.
Danke schon mal.

Gruss

B
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Oh sorry hab vergessen: die Daten sind Arten und deren Merkmale codiert als Zahlen, die statistisch ausgewertet werden.
Also 1. Reihe Merkmalsnamen, 1. Spalte Artnahmen und sonst alles voller Zahlen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Probier doch einmal die Daten in Apples Numbers (beim iWork '08) zu importieren.
Gruß Pepi
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht. Muss ich gleich mal probieren jedoch liest Numbers glaube ich keine txt files, sondern nur csv?
Hast Du nen Tipp womit ich das schnell mal umwandeln kann ohne es vorher in Excel zu zerstückeln?

Gruss

B
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Ein (laienhafter) Einwurf (unabgänig von OS, Kosten, ...), aber wäre in diesem Fall nicht SPSS das richtige Werkzeug?

Gruß
Noed
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hmm....worauf bezieht sich denn jetzt

(laienhafter) Einwurf?
Nun nachdem ich die Daten dann ebenso "laienhaft" mit R analysiere, fänd ichs nich so praktisch für das handling der Tabellen SPSS zu benutzen.
Ich hab ne zeitlang mit SPSS "rumgespielt" und mags nicht besonders.

Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl wir kommen etwas vom Thema ab. Ist es denn so kompliziert mit einer Datenbank und der verfügbaren Anwendungssoftware?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Für mich klingt das so, als ob die Spaltenanzahl nicht festgelegt ist, sondern sich mit der Zeit auch mal erhöhen kann. Ich befürchte, daß Du mit einer Tabellenkalkulation hier richtig beraten ist. Ist halt dumm, daß Excel das nicht packt.