1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mySQL syntax error

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von dewey, 16.06.09.

  1. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hallo,

    ich muss für die schule etwas mit php und mysql realisieren. leider bekomme ich immer einen sehr dubiosen (für mich) mysql error. meine datenbank heißt "namen" und die tabelle darin "tblnamen". mein befehl sieht so aus:

    UPDATE tblnamen SET releasename='asdf.asdf.asdf.asdf.DL.1080p.BluRay.x342-ASD', art='HDTV', pre='15.06.2009', group='DEFUSED', sprache='German', sonstiges='1080p Encoding' WHERE id=1

    wenn ich das im phpmyadmin ausführe bekomme ich nur:

    MySQL meldet:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'group='DEFUSED', sprache='German', sonstiges='1080p Encoding' WHERE id=1' at line 1

    hat jemand vielleicht eine idee was da sein kann?

    lg, dewey
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Fehlendes ; am ende, ggf. fehlen auch ' bei der 1 um id.
     
    dewey gefällt das.
  3. marius02

    marius02 Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    18
    Ich würde sagen, der fehler liegt in deinem Feld 'group'. Denn mySql interpretiert das evtl. als ein stücken 'group by' und meint halt, das das ' by' fehlt. Obwohl du aber dein Feld mit dem Namen 'group' meinst.
     
    dewey gefällt das.
  4. Macropolis

    Macropolis Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    68
    marius02 hat Recht: group ist ein reserviertes Wort und sollte nach Möglichkeit nicht für einen Spaltennamen verwendet werden.
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ok hab es hinbekommen. danke an die tipps. das mit groups hat er mir wohl verziehen denn es geht trotzdem :)
     

Diese Seite empfehlen