• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL start nur über Terminal möglich

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe hier unter 10.5.2 eine MySQL 5.0.51a x64 installiert, alle 3 Pkgs. In den Systemeinstellungen habe ich den Haken bei "Automatically Start MySQL Server on Startup" gesetzt.
Die DB startet allerdings nicht beim Systemstart, auch ein klick auf Start führt zu nichts. Ich muss also jedesmal per Terminal mit sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld starten. Dann wird die DB auch als "running" in der PrefPane angezeigt.

Da ich meinen Mac abends herunterfahre ist das ziemlich nervig.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Das Problem hab ich zur Zeit auch...vielleichts liegts am System?
Jemand ne Idee?
Der Umweg übern Skript ist blöd, wenn so eine Funktion ja eigentlich schon vorhanden ist...

der Lars
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja, muss wohl am System liegen. Unter 10.5.0 lief sie auf meinem "alten" Mac Pro. Gleiche MySQL Version.
10.5.0 läuft allerdings auf dem neuen nicht mehr :(
 

nuncloid

Erdapfel
Registriert
18.04.08
Beiträge
4
Exakt dasselbe passiert hier - ich bin erstmal froh, den Code für den Start via Terminal bekommen zu haben. ;) Aber in der Systemsteuerung tut sich bei mir auch nichts, wenn ich den mysql-Server dort starten will.
 

nuncloid

Erdapfel
Registriert
18.04.08
Beiträge
4
Yeah, hier auch. Danke für den Link, das gefixte File startet jetzt den mysql-Server bei mir aus der Systemsteuerung heraus. Endlich unbegrenzt an Datenbanken schrauben und basteln können, herrlich ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Freut mich das es auch bei anderen endlich funktioniert.
Allerdings funktioniert bei mir das "Automatically Start MySQL Server on Startup" immer noch nicht :(
Aber egal, wenigstens funktioniert die PrefPane!
 

nuncloid

Erdapfel
Registriert
18.04.08
Beiträge
4
Das ist mir gerade auch aufgefallen... Da ich den Rechner aber nur sehr selten ausschalte, ist das für mich weniger tragisch. Und vor allem funktioniert der Button in der Systemsteuerung. Nun ja - da wird man wohl den nächsten Bugfix abwarten müssen; hoffentlich funktioniert dann alles.