1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MySQL start nur über Terminal möglich

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Slashwalker, 14.04.08.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo,
    ich habe hier unter 10.5.2 eine MySQL 5.0.51a x64 installiert, alle 3 Pkgs. In den Systemeinstellungen habe ich den Haken bei "Automatically Start MySQL Server on Startup" gesetzt.
    Die DB startet allerdings nicht beim Systemstart, auch ein klick auf Start führt zu nichts. Ich muss also jedesmal per Terminal mit sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld starten. Dann wird die DB auch als "running" in der PrefPane angezeigt.

    Da ich meinen Mac abends herunterfahre ist das ziemlich nervig.
     
  2. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Das Problem hab ich zur Zeit auch...vielleichts liegts am System?
    Jemand ne Idee?
    Der Umweg übern Skript ist blöd, wenn so eine Funktion ja eigentlich schon vorhanden ist...

    der Lars
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ja, muss wohl am System liegen. Unter 10.5.0 lief sie auf meinem "alten" Mac Pro. Gleiche MySQL Version.
    10.5.0 läuft allerdings auf dem neuen nicht mehr :(
     
  4. nuncloid

    nuncloid Erdapfel

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    4
    Exakt dasselbe passiert hier - ich bin erstmal froh, den Code für den Start via Terminal bekommen zu haben. ;) Aber in der Systemsteuerung tut sich bei mir auch nichts, wenn ich den mysql-Server dort starten will.
     
  5. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    #5 Slashwalker, 18.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.08
  6. nuncloid

    nuncloid Erdapfel

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    4
    Yeah, hier auch. Danke für den Link, das gefixte File startet jetzt den mysql-Server bei mir aus der Systemsteuerung heraus. Endlich unbegrenzt an Datenbanken schrauben und basteln können, herrlich ;)
     
  7. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Freut mich das es auch bei anderen endlich funktioniert.
    Allerdings funktioniert bei mir das "Automatically Start MySQL Server on Startup" immer noch nicht :(
    Aber egal, wenigstens funktioniert die PrefPane!
     
  8. nuncloid

    nuncloid Erdapfel

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    4
    Das ist mir gerade auch aufgefallen... Da ich den Rechner aber nur sehr selten ausschalte, ist das für mich weniger tragisch. Und vor allem funktioniert der Button in der Systemsteuerung. Nun ja - da wird man wohl den nächsten Bugfix abwarten müssen; hoffentlich funktioniert dann alles.
     

Diese Seite empfehlen