• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MYSQL Server über Client Connecten - Probleme

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi, ich habe über den Server Admin den SQL-Server gestartet und Zugriff über Netzwerk Freigegeben. Webserver habe ich keinen laufen - benötige ich eigentlich auch nicht.
Der Server hat die IP 192.168.1.110

Nun will ich im internen Netz mit meinem Client (192.168.1.4) auf den Server zugreifen.

Mit dem Dienstprogramm Netzwerke komme ich per ping auf die Maschine und der SQL Port ist auch offen (3306).

Wenn ich mich per Client anmelden will bekomme ich aber den Fehler:

Unable to connect to host 192.168.1.110.
Be sure that the address is correct and that you have the necessary privileges.
MySQL said: Host '192.168.1.4' is not allowed to connect to this MySQL server

Was mach ich falsch?!
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
du kannst nur local auf deinen mysqlserver zugreifen ist die standarteinstellung!

Wie verwaltest du deinen mysqlserver? Mit phpmyadmin geht das ganz leicht.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
connecte dich per ssh auf deine maschiene und geh über localhost rein.

oder trage * in der tabelle für die user ein ( weiss die row nicht ausm kopf )

lg flo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du den Zugriff aus dem Netz erlaubt? Du kannst das mit dem MySQL Administrator einstellen (oder direkt an der Konsole :) )
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Zugriff (also den Haken bei den SQL Servereinstellungen) habe ich eigentlich gesetzt. Ich versuch mal das mit dem Sternchen in der User Tabelle :)
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Also Stern als User mag er irgendwie nicht :) Jetzt probier ich mal direkt die IP einzutragen
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du dir mal den MySQL Administrator für MacOS installiert? Damit kriegst du das relativ einfach hin. Soweit ich weiss muss du kein * sondern ein % eingeben.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Cocoamysql hab ich mir installiert :) Mit dem ging es auch wobei ich jetzt die IP einfach eingtragen haben von meinem Client (ist dank dhcp aber ein wenig doof). Ich probier mal das % Zeichen :) Danke.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
nein nicht als user * sondern als host ( da wo localhost steht )
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich meine die GUI Tools von hier: http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html
Da kannst du dann sagen, von welchem Host aus das ganze geschehen soll. Wobei bei Cocoamysql sollte doch auch die Option sein oder irre ich mich da? Normalerweise sollten die Programme die Auswahl localhost, alle oder feste IP zur Verfügung stellen.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
ach sorry - stimmt jetzt hab ich es kapiert .-) Danke funktioniert!