1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL: Select gibt nicht alle Daten zurück

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Lord Mobi, 06.07.09.

1. Lord Mobi

Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

Hallo :)
    Ich habe mal wieder ein Problem, dessen Ursache ich nicht finde. Bin ich nur blind oder was läuft da falsch?

Ich frage mit PHP daten aus einer MySQL-Tabelle ab:

Code:
    $sql = "SELECT konten.code, konten.name, konten.gruppe FROM konten WHERE konten.account = ".$id." ORDER BY konten.gruppe ASC";
    		$data = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    		$array = mysql_fetch_assoc($data);

soweit so gut. Es sind 18 Datensätze in der Tabelle, auf die die WHERE-Klausel zutrifft.
    Code:
    echo mysql_num_rows($data); // Ausgabe: 18
    Nun das Problem:
    Wenn ich z.B. $array mit print_r($array) lesen möchte, wird mir nur ein einziger Datensatz ausgegeben.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
    Lord Mobi

2. Samsas Traum

Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

Ich hab dir mal was kopiert!

PS: Maln Lübecker hier ;)

mysql_fetch_assoc() entspricht in der Funktionsweise exakt dem Aufruf von mysql_fetch_array() mit Angabe von MYSQL_ASSOC als optionalen zweiten Parameter. Diese Funktion liefert Ihnen nur ein assoziatives Array. Das war das ursprüngliche Verhalten von mysql_fetch_array(). Falls Sie sowohl numerische, als auch assoziative Indizes benötigen, verwenden Sie mysql_fetch_array().

3. Lord Mobi

Hi danke, super schnelle Antwort :)
    Ja ich wollte eigentlich auch ein assoziatives Array. Deshalb müssten aber normalerweise trotzdem alle 18 Datensätze in das Array übergeben werden.

Habs mal mit mysql_fetch_array getestet. Ändert leider auch nichts. Ich habe immer nur einen Datensatz im Array. Und das verwundert mich irgendwie ein wenig. Hatte das Problem noch nie :)

4. Samsas Traum

Biste dir denn sicher das du nur eins übergeben bekommst, oder kann es sein das du einfach nur das erste ausgibst ?

5. Lord Mobi

Ja doofer Fehler... Merke: Erste Kaffe trinken, dann arbeiten xD

Natürlich muss ich mysql_fetch_assoc mit ner while-Schleife oder sp kombinieren. Sonst wird das nichts *schäm*

Danke für deine Hilfe. Nun läufts wie gewollt xD

6. Samsas Traum

Gerne doch. Hab mich erst gar nicht getraut sowas banales zu fragen, da du ja meintest das es bisher immer ging, dachte ich nicht das es daran liegen könnte ;)

Diese Seite empfehlen