1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL: Select gibt nicht alle Daten zurück

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Lord Mobi, 06.07.09.

  1. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Hallo :)
    Ich habe mal wieder ein Problem, dessen Ursache ich nicht finde. Bin ich nur blind oder was läuft da falsch?

    Ich frage mit PHP daten aus einer MySQL-Tabelle ab:

    Code:
    $sql = "SELECT konten.code, konten.name, konten.gruppe FROM konten WHERE konten.account = ".$id." ORDER BY konten.gruppe ASC";
    		$data = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    		$array = mysql_fetch_assoc($data);
    
    soweit so gut. Es sind 18 Datensätze in der Tabelle, auf die die WHERE-Klausel zutrifft.
    Code:
    echo mysql_num_rows($data); // Ausgabe: 18
    Nun das Problem:
    Wenn ich z.B. $array mit print_r($array) lesen möchte, wird mir nur ein einziger Datensatz ausgegeben.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank,
    Lord Mobi
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich hab dir mal was kopiert!

    PS: Maln Lübecker hier ;)


    mysql_fetch_assoc() entspricht in der Funktionsweise exakt dem Aufruf von mysql_fetch_array() mit Angabe von MYSQL_ASSOC als optionalen zweiten Parameter. Diese Funktion liefert Ihnen nur ein assoziatives Array. Das war das ursprüngliche Verhalten von mysql_fetch_array(). Falls Sie sowohl numerische, als auch assoziative Indizes benötigen, verwenden Sie mysql_fetch_array().
     
  3. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Hi danke, super schnelle Antwort :)
    Ja ich wollte eigentlich auch ein assoziatives Array. Deshalb müssten aber normalerweise trotzdem alle 18 Datensätze in das Array übergeben werden.

    Habs mal mit mysql_fetch_array getestet. Ändert leider auch nichts. Ich habe immer nur einen Datensatz im Array. Und das verwundert mich irgendwie ein wenig. Hatte das Problem noch nie :)
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Biste dir denn sicher das du nur eins übergeben bekommst, oder kann es sein das du einfach nur das erste ausgibst ?
     
  5. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Ja doofer Fehler... Merke: Erste Kaffe trinken, dann arbeiten xD

    Natürlich muss ich mysql_fetch_assoc mit ner while-Schleife oder sp kombinieren. Sonst wird das nichts *schäm*

    Danke für deine Hilfe. Nun läufts wie gewollt xD
     
  6. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Gerne doch. Hab mich erst gar nicht getraut sowas banales zu fragen, da du ja meintest das es bisher immer ging, dachte ich nicht das es daran liegen könnte ;)
     

Diese Seite empfehlen