• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mySQL retten - Leopard

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ja ich weiß, es geht um das leidliche Thema mySQL und Leopard.
Habe mich schon zahlreiche Abende damit herumgeschlagen und der letzte Auswuchs dieser Geschichte war einen Komplett-Neuinstallation von OS X (clean-install).

Nun habe ich ein TimeMachine-Backup meiner alten SQL-Installation. Einen Dump konnte ich nicht mehr anlegen im alten System, da ich den Localhost nicht erreichen konnte (phpmyadmin war also ausgesperrt) und mySQL im Terminal auf nichts reagieren wollte.

Wenn ich nun SQL neu installiere, welche Dateien muss ich dann hinzukopieren, sodass ich auf meine alten Datenbanken zugreifen kann?
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
hi,

du must die ordner (=Datenbanken) aus dem "alten" /data - Ordner in den neuen /data - Ordner, zu finden unter /usr/local/mysql kopieren und danach die Benutzerrechte vom (neuen) /data Ordner auf alle Unterobjekte anwenden.

ich hoffe, das ist verständlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: mod86

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Japp, vielen Dank für die Antwort. ist verständlich. Hab mich (leider) schon etwas ausführlicher mit dem ganzen Krempel beschäftigt bis jetzt. Apple soll verflucht sein, dass sie mySQL nicht wie PHP direkt eingebaut haben...

Jedenfalls hatte ich dieses bereits vor meinem Posting hier getan und meine Datenbanken werden auch wunderschön angezeigt im phpMyAdmin. Allerdings nur die Datenbanken, und diese enthalten angeblich keine Tabellen :eek:
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Habe den Fehler gefunden! Nochmals danke für deinen Tipp, war genau richtig.

Ich musste mySQL ohnehin nochmal von vorne installieren, weil sich beim Starten übers Prefpane immer die Systemeinstellung abgeschossen haben. Jetzt also nochmal installiert ohne Prefpane, vorher alles weggeräumt. Jetzt scheint es endlich zu laufen, einen Neustart hats auch schon überstanden und meine Datenbanken sind komplett wieder da.

Ich hatte bei der ersten Installation die Ordnerrechte vom data-Ordner korrigiert und danach erst meine alten Datenbanken hinzukopiert. Diese hatten dann also kein Schreib/Lese-Recht für den Admin, somit konnte mySQL auf diese nicht zugreifen. Nun sind die Rechte gesetzt und es erscheinen auch wieder Tabellen.