1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

MySQL Query (Select)

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von mschoening, 04.01.09.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich muss gerade eine Query umschreiben und bekomme das gewünschte Resultat nicht hin. Die Query sieht momentan so aus:

    Code:
    $sql = "SELECT distinct(a.entry_id), a.url_title, a.title, b.blog_url, b.comment_url 
    		FROM exp_weblog_titles a, exp_weblogs b
    		WHERE a.weblog_id = b.weblog_id
    		AND a.status != 'closed'
    		AND (a.expiration_date > '".$LOC->now."' OR a.expiration_date = '0')
    		[COLOR="Red"]AND a.title LIKE '%{$search_phrase}%'[/COLOR]
    		ORDER BY a.title ASC LIMIT 0,10";
    
    Es geht dabei um die rot markierte Zeile. Ich möchte nämlich nur Resultate anzeigen, die mit der {$search_phrase} anfangen.

    Momentan ergibt die Query wenn ich zum Beispiel nach ro[/5] suche diese Ergebnisse:
    - brot
    - rot

    Brot enhält auch den string ro aber ich will, dass nur die Ergebnisse angezeigt werden die mit ro anfangen (wie rot).

    Thanks,
    Max
     
  2. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Probier mal ein

    AND a.title LIKE '{$search_phrase}%'

    (Das erste %-Zeichen im search_phrase entfernt).

    HTH
     
    mschoening gefällt das.
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Mensch bin ich blöd! Ich hatte es in der lokalen Version so ausprobiert und dann online versucht und siehe da es ging nicht :D! VIelen Dank @YanniH. Es geht selbstversändlich!

    LG,
    Max
     

Diese Seite empfehlen