• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Query (Select)

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich muss gerade eine Query umschreiben und bekomme das gewünschte Resultat nicht hin. Die Query sieht momentan so aus:

Code:
$sql = "SELECT distinct(a.entry_id), a.url_title, a.title, b.blog_url, b.comment_url 
		FROM exp_weblog_titles a, exp_weblogs b
		WHERE a.weblog_id = b.weblog_id
		AND a.status != 'closed'
		AND (a.expiration_date > '".$LOC->now."' OR a.expiration_date = '0')
		[COLOR="Red"]AND a.title LIKE '%{$search_phrase}%'[/COLOR]
		ORDER BY a.title ASC LIMIT 0,10";

Es geht dabei um die rot markierte Zeile. Ich möchte nämlich nur Resultate anzeigen, die mit der {$search_phrase} anfangen.

Momentan ergibt die Query wenn ich zum Beispiel nach ro[/5] suche diese Ergebnisse:
- brot
- rot

Brot enhält auch den string ro aber ich will, dass nur die Ergebnisse angezeigt werden die mit ro anfangen (wie rot).

Thanks,
Max
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Probier mal ein

AND a.title LIKE '{$search_phrase}%'

(Das erste %-Zeichen im search_phrase entfernt).

HTH
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Mensch bin ich blöd! Ich hatte es in der lokalen Version so ausprobiert und dann online versucht und siehe da es ging nicht :D! VIelen Dank @YanniH. Es geht selbstversändlich!

LG,
Max