1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL Query (Select)

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von mschoening, 04.01.09.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich muss gerade eine Query umschreiben und bekomme das gewünschte Resultat nicht hin. Die Query sieht momentan so aus:

    Code:
    $sql = "SELECT distinct(a.entry_id), a.url_title, a.title, b.blog_url, b.comment_url 
    		FROM exp_weblog_titles a, exp_weblogs b
    		WHERE a.weblog_id = b.weblog_id
    		AND a.status != 'closed'
    		AND (a.expiration_date > '".$LOC->now."' OR a.expiration_date = '0')
    		[COLOR="Red"]AND a.title LIKE '%{$search_phrase}%'[/COLOR]
    		ORDER BY a.title ASC LIMIT 0,10";
    
    Es geht dabei um die rot markierte Zeile. Ich möchte nämlich nur Resultate anzeigen, die mit der {$search_phrase} anfangen.

    Momentan ergibt die Query wenn ich zum Beispiel nach ro[/5] suche diese Ergebnisse:
    - brot
    - rot

    Brot enhält auch den string ro aber ich will, dass nur die Ergebnisse angezeigt werden die mit ro anfangen (wie rot).

    Thanks,
    Max
     
  2. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Probier mal ein

    AND a.title LIKE '{$search_phrase}%'

    (Das erste %-Zeichen im search_phrase entfernt).

    HTH
     
    mschoening gefällt das.
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Mensch bin ich blöd! Ich hatte es in der lokalen Version so ausprobiert und dann online versucht und siehe da es ging nicht :D! VIelen Dank @YanniH. Es geht selbstversändlich!

    LG,
    Max
     

Diese Seite empfehlen