• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Passwort und root User

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Hallo,
ich bin gerade dabei einen MySQL 5 Server einzurichten.
Komischer weise kann ich für den root kein Passwort setzen oder ändern.
Ich versuche nun schon einige Stunden da die Sachen einzurichten aber es wird einfach nichts...
Gibts da irgendwas was ich beachten muss? Gibt es vielleicht gar keinen root User?

Code wie diesen habe ich schon ausprobiert.
Code:
mysqladmin -u root password mysqlpassword
mysqladmin -u root -h localhost password mysqlpassword

Kann mir da etl. jemand nen Tip geben?

Viele Grüße,
snatch
 
Zuletzt bearbeitet:

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
muss ich jetzt mal so aus dem kopf probieren ;)

mysqladmin -u root -p

um die einzuloggen wenn passwort gefragt ist..
wenn du noch keins gesetzt hast solltest dann mit

update mysql.user set Password=DEIN_NEUES_PASSWORT where User='root';
flush privileges;

eins setzen


oder

mysqladmin --user=root --password=ALTES_PASSWORT password NEUES_PASSWORT

und hald für altes nix ... glaube "" beim alten
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Wenn ich
mysqladmin -u root -p
eintippe dann bekomme ich nur die Auflistung der Möglichkeiten die ich mit mysqladmin habe.
Ich habe dann einfach mal versucht den SQL Befehl im normalen mysql auszuführen, da bekomme ich diese Fehlermeldung:
ERROR 1142 (42000): UPDATE command denied to user ''@'localhost' for table 'user'
Deswegen habe ich auch gar nicht die Möglichkeit den SQL Befehl auszuführen.
Bei dem anderen Befehl also bei
mysqladmin --user=root --password=ALTES_PASSWORT password NEUES_PASSWORT
bekomme ich folgenden Fehler:
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

Finde das alles sehr komisch. Ich weis aber auch leider nicht wie ich das Problem angehen soll...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Code:
cd /usr/local/mysql/bin/
./mysqladmin -u root password root
setzt das leere passwort (default) des users root auf root
explizit ist ansonsten wie oben in #2 vorzugehen

wichtig ist in

Code:
/usr/local/mysql/bin/
Code:
[COLOR=Blue][B]./mysqladmin[/B][/COLOR] <whateverYaWannaDo>
auszuführen
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
mysqladmin -u root -p password ‘IhrNeuesMysqlRootPasswort’
( Enter password: mit RETURN beantworten, da zu Begin noch kein Passwort gesetzt ist)


;)