• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] MySQL nach Update auf Mavericks

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moin,

ich habe auf meinem MBP den hauseigenen Apache mit PHP 5.4 und MySQL 5 laufen. Also... hatte...

Nach Update auf Mavericks funktionierte der Spaß nämlich nicht mehr richtig. Nachdem ich die neue, cleane httpd.conf (/private/etc/apache2/) durch die alte ersetzt habe, habe ich über http wenigstens wieder Zugriff auf das DocumentRoot. Die VirtualHosts funktionieren auch wieder.

Nur MySQL will noch nicht. phpMyAdmin bricht beispielsweise mit folgender Fehlermeldung ab:

#2002 - No such file or directory
Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).

Und auch eigene Skripte bringen folgende Warnung:

<b>Warning</b>: mysql_connect(): No such file or directory in ...

Auf der MySQL-Downloadseite finde ich vom Community Server nun nur Download-Pakete bis OS X 10.7. Das werde ich vermutlich zuvor installiert gehabt haben.

Habe ich wirklich gepennt und nun keine Möglichkeit, MySQL unter 10.9 laufen zu lassen? Oder brauche ich hier auch nur eine oder mehrere Dateien austauschen? Falls ja, wo?

Vielen Dank!



Edit:
Im MySQL Prefpane steht allerdings "The MySQL Server Instance is running". Jetzt habe ich kurzzeitig wieder Hoffnung.
Ein Beenden und Neustarten hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Hallo Nordapfel,

ich habe MYSQL unter Mavericks laufen und es geht. Du kannst in der Tat die 10.7er Community-Version nehmen.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man das Ganze zum Fliegen bringt:

http://www.coolestguidesontheplanet...-php-and-phpmyadmin-working-osx-109-mavericks

Viele Grüße
Michael

Ps.: Vermutlich musst Du aber den laufenden MySQL-Prozess abschießen, damit Du dass neu installieren kannst. Vermutlich gehen Deine Datenbanken dabei verloren.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Eventuell musst Du auch nur den einen Schritt durchführen, der die mysql.sock an der (für den Client) richtigen Stelle installiert
Code:
[COLOR=black]sudo mkdir /var/mysql ; [/COLOR][COLOR=black]sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock[/COLOR]
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Nach ewigem Rumprobieren habe ich nun doch den (sehr schmerzlichen) Datenverlust in Kauf genommen und MySQL neu installiert.

Da ich allerdings nur die Installationsroutine neu ausgeführt habe ohne MySQL vorher zu deinstallieren, sind die Datenbanken mitsamt aller Tabellen erhalten geblieben! Glücklicherweise.

Vielen Dank Euch.