1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MySQL] MySQL Workbench - wie kann ich mich mit einem Server verbinden

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ubuntu, 12.03.10.

  1. ubuntu

    ubuntu Jonagold

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    23
    Hallo.

    Auf der Download-Seite von MySQL habe ich das Programm MySQL Workbench gefunden, dass schenbar DatenbankModellierung macht (da kann ich mir noch nichts drunter vorstellen), aber scheinbar auch die Funktionalität das "MySQL QueryBrowser"s und des "MySQL Administrator"s haben soll. von den letzteren beiden habe ich allerdings noch nichts gefunden.

    Mit einer Datenbank kann ich mich auch nicht verbinden. Ich habe zwar eine Neue Verbindung angegeben, aber wenn ich auch "Test Connection" gehe, wird dennoch versucht eine Verbindung zu einem localHost zu erstellen, und nicht zu meinem Server.

    Was mache ich falsch?

    Grüße und Danke
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was willst du denn damit? Damit kannst du deine Datenbank halt "modelieren" also entwerfen (Tabellen, PrimaryKeys usw.).
    Localhost ist dein Lokaler Rechner. Du solltest schon mal schreiben, wo deine Datenbank installiert ist, ob man diese auch von deinem Rechner aus erreichen kann (wenn das Dingen bei einem Hoster steht, geht das normalerweise nicht) usw.
     
  3. ubuntu

    ubuntu Jonagold

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    23
    Die Datenbank liegt auf einem entfernten Server.
    MySQL habe ich auf dem Server so konfiguriert, dass ich von ausserhalb drauf zugreifen kann. (zumindest mit meinen eigenen Programmen).

    Ich möchte MySQL administrieren (Datenbanken anlegen, löschen,...) und Anfragen senden (Das mache ich später über meine eigenen Programme, aber testweise mal einen Query senden hat mit dem "MySQL Query Browser" immer wunderbar funktioniert)

    Ich würde ganz gerne folgendes Fenster sehen,... habs aber nicht hinbekommen, sondern sehe nur etwas zu modellierung (deren sinn mir immer noch nicht ganz klar ist)
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Mysqlwb-homepage.png

    Grüße und Danke
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    So, wenn du nicht weißt was DataModeling dann lese dich doch erst einmal ein. Das sagte ich ja was das ist. Damit entwirfst du deine Datenbankstruktur in einem grafischen Tool.
    Ach zur Info. Du solltest auch einmal genau auf der Webseite schauen ab welcher Version die Oberfläche überarbeitet wurde.
     
    #4 drlecter, 12.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.10
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn du einen PhpMyAdmin-Ersatz haben willst, ist Sequel Pro sehr zu empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen