• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MySQL] MySQL Workbench - wie kann ich mich mit einem Server verbinden

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Auf der Download-Seite von MySQL habe ich das Programm MySQL Workbench gefunden, dass schenbar DatenbankModellierung macht (da kann ich mir noch nichts drunter vorstellen), aber scheinbar auch die Funktionalität das "MySQL QueryBrowser"s und des "MySQL Administrator"s haben soll. von den letzteren beiden habe ich allerdings noch nichts gefunden.

Mit einer Datenbank kann ich mich auch nicht verbinden. Ich habe zwar eine Neue Verbindung angegeben, aber wenn ich auch "Test Connection" gehe, wird dennoch versucht eine Verbindung zu einem localHost zu erstellen, und nicht zu meinem Server.

Was mache ich falsch?

Grüße und Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was willst du denn damit? Damit kannst du deine Datenbank halt "modelieren" also entwerfen (Tabellen, PrimaryKeys usw.).
Localhost ist dein Lokaler Rechner. Du solltest schon mal schreiben, wo deine Datenbank installiert ist, ob man diese auch von deinem Rechner aus erreichen kann (wenn das Dingen bei einem Hoster steht, geht das normalerweise nicht) usw.
 

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Die Datenbank liegt auf einem entfernten Server.
MySQL habe ich auf dem Server so konfiguriert, dass ich von ausserhalb drauf zugreifen kann. (zumindest mit meinen eigenen Programmen).

Ich möchte MySQL administrieren (Datenbanken anlegen, löschen,...) und Anfragen senden (Das mache ich später über meine eigenen Programme, aber testweise mal einen Query senden hat mit dem "MySQL Query Browser" immer wunderbar funktioniert)

Ich würde ganz gerne folgendes Fenster sehen,... habs aber nicht hinbekommen, sondern sehe nur etwas zu modellierung (deren sinn mir immer noch nicht ganz klar ist)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Mysqlwb-homepage.png

Grüße und Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So, wenn du nicht weißt was DataModeling dann lese dich doch erst einmal ein. Das sagte ich ja was das ist. Damit entwirfst du deine Datenbankstruktur in einem grafischen Tool.
Ach zur Info. Du solltest auch einmal genau auf der Webseite schauen ab welcher Version die Oberfläche überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du einen PhpMyAdmin-Ersatz haben willst, ist Sequel Pro sehr zu empfehlen.