1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL: Liste (li) aus MySQL Datenbank

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von JackRyan, 10.03.08.

  1. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe in meiner SQL-Datenbank 10 Felder. Diese 10 Felder kann ich aus meiner Adrmin Oberfläche bearbeiten bzw. mit Daten füllen. Die Ausgabe dieser Daten habe ich so realisiert:
    Code:
    <li>$features01</li>
    <li>$features02</li>
    <li>$features03</li>
    <li>$features04</li>
    <li>$features05</li>
    <li>$features06</li>
    <li>$features07</li>
    <li>$features08</li>
    <li>$features09</li>
    <li>$features10</li>
    Wahrscheinlich ist das auch nicht die geschickteste Lösung, aber im moment reicht das erst einmal. Nun habe ich jedoch das Problem, dass diese Variabeln immer Daten benötigen bzw. die Punkte vor z.B. "features09" sind durch den <li>-Befehl immer vorhanden. Wie bekomme ich es hin, dass ich zum Beispiel nur Features 1-4 mit Daten füllen möchte, dass dann die anderen Punkte bei der Ausgabe auch nicht mehr beachtet werden?

    Im Moment sieht die Aushabe nämlich folgendermaßen aus (bei Belegung von 1-4):
    Ich möchte aber folgendes haben:
    Ist das irgendwie machbar?

    Vielen Dank im Voraus,
    Mario
     
  2. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hat sich erledigt, kann geschlossen werden. Für alle die es interessiert. So kann man das realisieren:
    Code:
    if(!empty($example)){ echo '<li>'.$example.'</li>';}
    Schönen Abend,
    Mario
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Bitte nicht schliessen. ;)

    Ich frage mich wie du die Einträge aus der Datenbank holst!? Normal wäre so etwas hier (vereinfacht):

    Dann hättest du automatisch eine Liste aller Einträge, wenn du nur 4 Einträge hast dann hast du 4 Listenpunkte, bei 10000 Einträgen hast du 10000 Listenpunkte.
     
    JackRyan gefällt das.
  4. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Japp, das ist die schönere Lösung. Wobei man das echo auch mit einer Zeile lösen könnte.
    Code:
    echo '<li>$row["name"]</li>';
    
     
    JackRyan gefällt das.
  5. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Werde auch jetzt zu MrNases Lösung tendieren, da dies eleganter aussieht ;)

    Dankeschön an beide!
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Slashwalker, du hast natürlich vollkommen recht. :)
     
  7. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    ;) Wollte nich klugscheissen :p
    Aber als "Programmierer" bin ich naturgemäß schreibfaul.
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Mein Beispiel war übrigens genau wie deines, ich habe es dann aber doch vereinfacht. :)
     

Diese Seite empfehlen