• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MySQL Installation klappt nicht

  • Ersteller sandmann62
  • Erstellt am

sandmann62

Gast
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem, bei dem mir die Forensuche soweit auch nicht helfen konnte:

Die Installation von MySQL 5.1.0.27 i686 wird erfolglos abgebrochen, im Protokoll steht folgende Fehlermeldung:

Install failed: The following install step failed: run postflight script for MySQL 5.0.27-standard for Mac OS X

Dasselbe mit 4.1.1.22 i686. Beide Versionen als dmg von dev.mysql.com herundergeladen.
Meine Umgebung: MacBookPro 1.83, OSX 10.4.8, SMC Version:1.2f10, PHP 5.2.0

Kann es vielleicht daran liegen, das ich im Terminal den MySQL user gelöscht habe mit sudo niutil -destroy . /users/mysql ? Das geschah, weil ich eine zuvor erfolgreich installierte MySQL-PPC-Version von Serverlogistics per Terminal komplett gelöscht hatte, da das Preference Pane dieser Version nicht auf Intel-Macs funktioniert.

Das neue PrefPane von -i686 last sich nun installieren und läuft, aber nicht die Datenbank. Bin mit meinem Latein am Ende. Danke für jede Hilfe.

Gruss, Ralf
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo sandmann62, und willkommen zu Apfeltalk!

Was sagt denn das Installer Log dazu? (Kannst Du im installer aufrufen und abspeichern.) Dort sollten sich genauere Ursachen für die Probleme finden lassen.
Gruß Pepi
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das Löschen des Users mysql war vermutlich keine gute Idee. Dieser User war bereits Teil des Tiger-Systems und wird vom MySQL-Installer vermutlich vorausgesetzt. Du kannst diesen User mit Hilfe der GUI »NetInfo Manager« (in Dienstprogramme) oder eben mit dem Kommandozeilentool (, das Du ja bereits ausführlich kennst), neu anlagen.