• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL funktioniert nach Update/Reboot nichtmehr.

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Ich habe soeben das Update auf 10.6.2 eingespielt. Nach dem entsprechenden reboot wollte ich weiter an einer lokalen Drupal Installation arbeiten.

Allerdings scheint Drupal aber (ebenso wie Joomla, Wordpress & Phpmyadmin) keine Verbindung zur Datenbank aufbauen zu können.

Ich nutze den internen Apache von SnowLeopard, inlusive Php 5.3 und einem installierten MySQL (hat bisher problemlos funktioniert).

Ich hab jetzt schon mehrmals den Apache und MySQL beendet, neu gestartet etc. doch es tut sich nichts, jetzt bin ich etwas ratlos (und möchte deshalb jetzt aber kein MAMP installieren).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Oder Tips, wo ich entsprechende logs etc. finde, um mehr Infos geben/bekommen zu können?

Danke!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mehr info bitte ...

wo liegt dein mysql?
/usr/local/mysql-<...irgendwas ...>blabla

oft habe ich schon gesehen, dass der symlink beim update verloren geht, dann einfach mal ein neuen im terminal anlegen.

eventuell ist auch der socket nicht korrekt in der php.ini eingetragen, bzw existiert diese noch nicht ... nur die .defaults und .irgendwas-preview sollten da sein.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Was wird dir für eine Fehlermeldung ausgegeben?

Bei mir funktioniert MySQL nicht wenn ich als Server "localhost" nehme, ich muss zwingend "127.0.0.1" nehmen, Gott weis wahrscheinlich selber nicht wieso.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
linx, schau mal in deine /etc/hosts, die zeilen am anfang sollten dein problem lösen

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
 

Deleted member 99757

Gast
Hast du mal deine httpd.conf, php.ini überprüft? Die werden bei einem update (meineswissens) überschrieben! mysql.sock richtig eingestellt? Ob deine Datenbank läuft könntest du auch mal mit dem "MySQL Administrator" bzw. "MySQL Query Browser" Tool (von mysql.com) testen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich finde es ja immer klasse wenn so gar kein feedback kommt :D
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
ich finde es ja immer klasse wenn so gar kein feedback kommt :D

Wenn du mich meinst, Sorry. Ich hatte nie vor, das Problem zu "lösen", weil ich ja via 127.0.0.1 mit MySQL kommunizieren kann. Aber trotzdem danke, gibt ein Lesezeichen und bei Lust und Laune eine Überprüfung ;) .