• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mysql excelexport zeilenumbruch

Flew

Gast
Hi allerseits

Folgendes Prob:

hab eine mysql DB welche mittels eines Skriptes in Excel exportiert wird. Nun hab ich in gewissen zeilen <br> Umbrüche drin welche im Excel automatisch als neue Zeile interpretiert werden. Dies sollte jedoch nicht der Fall sein, es sollte die gleiche Zeile sein und einfach einen normalen Textumbruch ergeben. Hab schon versucht die <br> zu replacen mit \n od. \r ....geht leider auch nicht...sh** office...aber kundenwünsche halt :p

Kann mir jem weiterhelfen? Falls der Exportcode erwünscht ist findet Ihr den nachfolgend (gekürzt):

Gruss & Danke

mysql_connect($mysql_connect,$mysql_benutzer,$mysql_pass);
mysql_select_db($mysql_dbname);
header("Content-Type: application/vnd.ms-excel; name='excel'");
header("Content-Disposition: attachment; filename=Export_Adressen.xls");
$query = "SELECT * FROM bestellungen ORDER BY date ASC";
$result =mysql_query($query);
echo "<table border=1 cellpadding=5>";
echo "<tr>
<td><b>Bemerkungen</b></td>
</tr>";
echo "<tr>";
while ($zeile = mysql_fetch_array($result)) {
echo'<td>'.$zeile["bemerkungen"].'</td><td style=mso-number-format:\@></td><td style=mso-number-format:\@></td></tr>';

}
echo "</table>";
?>
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
bin mir nicht sicher, ob excel überhaupt einen manuellen umbruch innerhalb einer zeile unterstützt.

probiers doch mal mit PEAR::Spreadsheet_Excel_Writer, ist meiner meinung nach einfacher und besser.