• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL direkt aufm Mac

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Hab in nem anderen Thread erfahren, dass man Apache, Php und MySQL mit bordmitteln
regeln kann.
MySQL hab ich mir runtergeladen, installiert, funktioniert. php is auch aktiviert.

Jetzt steh ich vor folgendem Problem.
Ich teste die Umgebung jetzt grad ma mit Wordpress.

wenn ich im etc ordner die php.ini erstelle ( standardmäßig is ja nur die php.ini.default drin ),
dann bekomme ich keine verbindung mehr zu meiner mysql datenbank vom browser aus.

in sequel pro bekomme ich immernoch eine verbindung.



die php.ini die ich erstelle ist eine kopie von php.ini.default ...

mache ich etwas falsch?



cheers
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Also ich bin jetzt soweit gekommen, dass es php.ini.default heißen muss.
Ich bekomme aber, wenn ich sie so drin hab, im Browser folgende Fehlermeldung
bei Wordpress:

Warning: strtotime() [function.strtotime]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /Users/rob/Sites/wordpress/wp-includes/functions.php on line 35


Diese bekomme ich, egal ob :

;date.timezone = Europe/Berlin
date.timezone = Europe/Berlin
;date.timezone = ""


Sorry, kenne mich mit php nicht sonderlich aus, aber ich verstehs absolut nicht.

cheers
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
folgendes php.ini Setting sollte funktionieren (GMT - 2h):
Code:
date.timezone = Etc/GMT-2

Allerdings glaube ich nicht dass ein Editieren der php.ini.recommend einen Effekt hat. Erstmal analysieren... erstelle eine php-Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
<?php phpinfo(); ?>
und suche nach folgenden Einträgen (natürlich nach Aufruf im Browser :eek: ):
  • Configuration File (php.ini) Path
  • Loaded Configuration File
  • Scan this dir for additional .ini files
  • Additional .ini files parsed

die unter diesen Sections angeführten Dateien werden definitiv beim Server-Start eingebunden. Diese kann man analysieren und ggf anpassen bzw. mit einer custom php.ini überschreiben...
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Configuration File (php.ini) Path /etc
Loaded Configuration File (none)
Scan this dir for additional .ini files (none)
Additional .ini files parsed (none)

Aha. Da liegt das Problem. Er läd die php.ini garnicht.
Nachdem ich dann die php.ini.default umbenannt habe in php.ini
und den server neugestartet habe, läd er sie.

aber leider findet dann mein wordpress nichtmehr die verbindung zum mysql server.

hängt das zusammen? das sind doch 2 paar schuh oder?


cheers

»edit: in der php.ini habe ich eingetragen:

; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).
; http://php.net/mysql.default-host
mysql.default_host = localhost

; Default user for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode).
; http://php.net/mysql.default-user
mysql.default_user = root
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich weiß nicht, inwieweit das zusammenhängen könnte, aber nachdem ich nach dem Upgrade auf SL diesmal eine 64-bit Version von MySQL heruntergeladen hat, funktioniert zwar weiterhin Sequel Pro, aber um eine Verbindung beispielsweise mit PHPMyAdmin herstellen zu können, braucht man bei 64-bit eine bestimmte PHP Ver- und Entschlüsselungsklasse (Name ist mir gerade entfallen) - Könnte ja bei Wordpress auch das Problem sein?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
sieht aus als ob der Treiber den php für die DB-Verbindung benötigt, nicht nachgeladen wird...

für mysql bzw. mysqli (php.ini):
Code:
extension=mysql.so
extension=mysqli.so

as usual: Apache neustarten, testen und berichten :)
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ja stimmt, das ist eigentlich logisch, da ich ja mit sequel pro auf die database komme.
aber mit den 2 extenstions "geladen" wills auch nicht.

Ich nehm stark an, dass er diese nicht findet? Kann ich das auch irgendwie püfen?



cheers


in der phpinfo unter loaded modules is nix mit mysql.
weiter unten in der phpinfo sind infos über mysql die halt besage:
host = 127. usw user root und so weiter.


verzwickt :(
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
fürchte ich habe das extension_dir unterschlagen (darin befinden sich die *.so extensions)
php.ini (der Pfad ist anzupassen!)
Code:
extension_dir=/usr/local/php5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626


Prüfen kann man die Startup-Errors über die Konsole.app (Dienstprogramme)
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
danke für diene hilfe. das mit der extension_dir hab ich nicht verstanden. /usr/ müsste ja eig mein username
sein oder? naja das hat nicht funktioniert.

was aber jetzt funktioniert hat ist einfach die php.ini von xampp zu benutzen. sehr komisch alles.
dort ist auch keine extension_dir eingetragen und die ganzen module werden geladen.

das komische an der ganzen sache ist ja, dass bei der php.ini vom vorinstallierten php alles auskommentiert
war.

wie auch immer funktionierts jetrzt, ich hoff dass ich jetzt nicht auf andere probleme stoße.



danke dir :)


cheers