• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Datenbank-Design Tool?

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
unter Windows konnte ich prima DBDesigner nutzen, um MySQL Datenbanken zu modellieren (grafisch) und dann automatisch erzeugen zu lassen.

Gibt es für OS-X auch ein solches Tool?
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
Hallo,

Modellierung in dem Sinne nicht, aber trotzdem ein Blick wert. Bietet viele Funktionen die auch nach meiner Meinung her sinnvoll sind. Einen Tabellen-Layouter gibts auch, mit der Möglichkeit später Felder in Tabellen noch einzufügen. Topt auf jedenfall auch bekannte Web Frontends für mySQL. Zudem gibts auch eine PSQL Version.. man weis ja nie..

navicat.com (kommerziell)

Gruß, Tommy
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Also ich habe MySQL Workbench gefunden, leider in der Beta-Version und stürzt bei mir oft ab:
http://forge.mysql.com/wiki/MySQL_Workbench, als OS-X Download hab ich nur folgende Quelle gefunden: http://downloads.mysql.com/archives.php?p=MySQLDeveloperSuite&o=(?:darwin|osx) mit Stand 2006, was ja sehr alt ist, wenn jemand neuere Quellen für die OS-X Version hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er diese hier posten würde :)

@tommy Danke für den Tipp, werde mir das Prog mal anschauen, aber FabForce oder der Nachfolger MySQL Workbench sind einfach die genialsten Tools zum DB-Design, die ich je genutzt habe :)
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
bei mir entstehen Datenbanken meist im Editor, diese ganzen Grafiken würden mich verrückt machen :-D Kann man mit diesen Tools auch die Datentypen usw. festlegen? Das schaut mir auf der Grafik von mySQL-Workbench etwas nach "Klick dir deine DB zusammen, und später schauen wir mal was rein-kommt" aus.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Ja natürlich kann man dort Datentypen festlegen. Sinn und Zweck des ganzen ist es ja eine Übersicht zu bekommen, welche Felder wie zusammenhängen und da wir bildlich viel besser Denken können, ist dies (für mich) geeigneter als lineares erstellen der Tabellen...
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
in xCode kann man auch DB-Design machen …
 

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
OT: @Sir Q: schnell aendere die Schreibweise von Xcode, sonst kommt below ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
OT: @Sir Q: schnell aendere die Schreibweise von Xcode, sonst kommt below ;)
wenn ich's jetzt ändere wird dein post obsolet - daher lass ich das mal so stehen. tippfehler passieren - und als legastheniker habe ich eine gewisse gelassenheit entwickelt mit solchen dingen umzugehen - aber danke für den hinweis :)
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Kann man in xCode auch grafisches DB-Design machen oder nur wie üblich Datentypen festlegen (in Form einer Tabelle o.Ä.)?

D.h. für mich ist es wichtig Zusammenhänge zu sehen, welche Felder wo wieder auftauchen usw.