• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mysql: Daten aus Tabelle 1 nach Key aus Tabelle 2 sortieren lassen.

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe 2 Tabellen. Eine Tabelle sind die Daten, die zweite Tabelle sind Meta-Informationen zu den Daten (wann eingetragen, von wem eingetragen, etcpp.). Jetzt würde ich gerne die Daten aus Tabelle 1 ausgeben lassen, und zwar nach dem Zeitindex aus Tabelle2. Ich habe natürlich beide Datenpakete über einen id-Index verlinkt, und jetzt suche ich nach einer MySQL-Abfrage, die das für mich macht. Ich habe nämlich keine Lust, mir von beiden Tabellen alles ausgeben zu lassen, und dann mit PHP da irgendwas hinzubiegen.

Ich bin mir auch sicher, sowas mal gesehen zu haben, allerdings kenn ich die Syntax dafür nicht mehr. Irgendwas punkt-konnotiertes war das glaub ich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ohne eine genauere Beschreibung der Tabellen wird es schwierig, aber das hört sich doch ganz danach an, daß hier ein JOIN (siehe Dokumentation zu MySQL) notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
SELECT tab1.*
FROM tabelle1 AS tab1
INNER JOIN tabelle2 AS tab2
ON tab1.userid=tab2.Id
WHERE tab1.spalte = 'wert''
ORDER BY tab2.zeitindex DESC

oder so
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jo, ich habs jetzt gelöst mit nem join, atm noch per komma, aber auch das wird noch behoben.

dankööö :)