1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mysql: Daten aus Tabelle 1 nach Key aus Tabelle 2 sortieren lassen.

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von TaTonka, 18.02.08.

  1. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich habe 2 Tabellen. Eine Tabelle sind die Daten, die zweite Tabelle sind Meta-Informationen zu den Daten (wann eingetragen, von wem eingetragen, etcpp.). Jetzt würde ich gerne die Daten aus Tabelle 1 ausgeben lassen, und zwar nach dem Zeitindex aus Tabelle2. Ich habe natürlich beide Datenpakete über einen id-Index verlinkt, und jetzt suche ich nach einer MySQL-Abfrage, die das für mich macht. Ich habe nämlich keine Lust, mir von beiden Tabellen alles ausgeben zu lassen, und dann mit PHP da irgendwas hinzubiegen.

    Ich bin mir auch sicher, sowas mal gesehen zu haben, allerdings kenn ich die Syntax dafür nicht mehr. Irgendwas punkt-konnotiertes war das glaub ich.
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Ohne eine genauere Beschreibung der Tabellen wird es schwierig, aber das hört sich doch ganz danach an, daß hier ein JOIN (siehe Dokumentation zu MySQL) notwendig wäre.
     
    #2 tjp, 19.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.08
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    SELECT tab1.*
    FROM tabelle1 AS tab1
    INNER JOIN tabelle2 AS tab2
    ON tab1.userid=tab2.Id
    WHERE tab1.spalte = 'wert''
    ORDER BY tab2.zeitindex DESC

    oder so
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    jo, ich habs jetzt gelöst mit nem join, atm noch per komma, aber auch das wird noch behoben.

    dankööö :)
     

Diese Seite empfehlen