• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MyPortable HDD zeigt Dateien nicht mehr an - NTFS 3G

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Hi,

Ich hatte mir eine mobile Festplatte von WD geholt. Um mit anderen Windowssystemen leichter korrespondieren zu können formatierte ich sie auf NTFS.
Das mein Mac sie dann lesen kann installierte ich den NTFS 3G Treiber (schnelle Version). Hier wurde auch darauf hingewiesen, dass sicheres Entfernen dringend notwendig sei, sonst erkenne er die Festplatte beim nächsten mal nicht mehr. Falls es doch mal passiert, musste man einfach die Platte an einem Windowsrechner anschließen und sicher abschließen. Dann erkannte es auch der Mac wieder einwandfrei.
Da meine WD aber ein lockeres Firewirekabel hat (bin hier mit der WD Qualität wirklich unzufrieden) passierte das neulich ziemlich oft, als ich auf der Couch lag.
Jetzt werden weder in Windows noch in MacOS meine Daten auf der Festplatte angezeigt.
Laut Informationen sind aber noch 80GB der Platte belegt.

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich vermute, die Indexdatei oder derartiges hat einfach einen Fehler.
Ich möchte die Dateien nicht verlieren aber auch kein Dateiwiederherstellungsprogramm (Recovery) nutzen. Zumindest hatte ich da die Erfahrung, dass er die Dateien, die er findet, wahllos umbenennt und ein Chaos entsteht. Vllt hatte ich auch nur die falschen Einstellungen?

Gibt es ein Tool was mir hilft, diese Indexdatei zu reparieren? Oder ähnliches?

:mad:

Vielen Dank im Vorraus!

Tobi
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich bin jetzt kein Profi, aber ich vermute, die Indexdatei oder derartiges hat einfach einen Fehler.

Ich vermute mal, dass es das Journal ist. NTFS merkt sich (genau wie HFS+ auch), welche Dateioperationen noch nicht abgeschlossen waren, damit diese vor einem evtl. Abklemmen der Platte noch rechtzeitig ausgeführt werden können. Das funktioniert aber nur, wenn die Platte ordnungsgemäß abgemeldet wird.

Bei externen Platten sind darüber hinaus immer 3 Fehlerquellen zu berücksichtigen:
1. Kabelverbindungen
2. Controller-/Bridge-Chipsatz
3. die Platte selbst.

Um 1. und 2. auszuschließen müsste man die Platte aus dem Gehäuse rausnehmen und in ein anderes stecken oder zumindest an einen externen Adapter. Falls es dann klappen sollte, so schnell wie möglich ein Backup ziehen.

Ein letzter Tip: Es gibt bereits massenweise Threads zu Problemen mit externen WD-Platten.