• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MyBook Studio II überhitzt

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Hi Leute, hab folgendes Problem:

Hab mir vorgestern ein externes Western Digital 4TB MyBook Studio II gekauft. (2 x 2TB Festplatten in Raid 0 config.)
Jetzt fällt mir mehr und mehr die Temperatur von dem Ding auf. Wenn ich den Deckel öffne und an die Festplatten fasse, geht das max. 2-3 Sekunden bevor ich mich "verbrenne" -.- Ich kann leider keine genauen Temperaturen messen, da ich kein Messgerät hab, aber gefühlt denk ich schon 60-70°C?
Festplatten vertragen ja keine hohen Temperaturen, was sagt ihr dazu? Soll ich das Ding reklamieren, weil all zu lange wird es so ja nicht durchhalten oder?

Grüße

Ronny
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Immer mir der Ruhe, Verbrennungen, bzw. das Gefühl sich zu verbrennen, entstehen schon bei etwa 40-45 Grad. Das sind zwar auch keine optimalen Temperaturen, aber für 2 externe Platten in einem Gehäuse echt ok.
Wenn Du sicher gehen willst: Bau doch mal eine Platte kurz aus (oder schließ sie per eSATA an) damit du die SMART-Werte auslesen kannst. Die Platten speichern immer die maximale Temperatur, die sie mal "ertragen" mussten; d.h. Du hast die echten Werte mal schwarz auf weiß.