• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

My Porsche App - Tiefere Integration von CarPlay

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Porsche-Logo-700x401.png


Jan Gruber
Der Autobauer Porsche hat seiner My Porsche App ein größeres Update spendiert. Damit wird CarPlay tiefer ins System integriert.

Porsche stellt ein Update der App vor, das das CarPlay-Erlebnis für Fahrer:innen von Porsche-Fahrzeugen mit neuen Funktionen bereichert. Mit der Integration in die App lassen sich jetzt Audio-, Klima-, Komfort-, Licht- und Entertainment-Einstellungen direkt über CarPlay steuern.

Mehr Komfort auf Knopfdruck


Die aktualisierte CarPlay-Unterstützung zielt darauf ab, das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Mit der My Porsche App kannst Du jetzt Einstellungen wie Audio-Präferenzen, Radiosender, Klimasteuerung und Ambiente-Beleuchtung verwalten. Außerdem bietet die App kombinierte Funktionen als Wellness Modes wie „Relax“, „Aufwärmen“ und „Erfrischen“ an, die per Quick Action in CarPlay auswählbar sind.

My Porsche App - Ein Schritt in die digitale Zukunft


Mattias Ulbrich, CEO von Porsche Digital und CIO der Porsche AG, zeigt sich begeistert von den Verbesserungen. Er betont die Bedeutung von Technologie und Digitalisierung, um die Attraktivität der Marke langfristig zu erhalten.

„Wir nutzen mit dem Update der My Porsche App die vielfältigen Möglichkeiten von Apple CarPlay, um ein noch besseres Kundenerlebnis zu bieten“, erklärt Ulbrich. „Technologie und Digitalisierung sind entscheidende Faktoren für die anhaltende Faszination unserer Marke – jetzt und in den nächsten 75 Jahren.“.

[appbox appstore id1559529059]

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 241048

Gast
...lassen sich jetzt Audio-, Klima-, Komfort-, Licht- und Entertainment-Einstellungen direkt über CarPlay steuern

Ich frage mich gerade, welchen Vorteil das bringen soll. Was macht es für einen Unterschied, ob ich Fahrzeugeinstellungen über das integrierte OS oder über CarPlay ändern kann, zumal ich für die Nutzung von CarPlay in der Regel auch noch im Auto sitzen muss, während ich viel Fahzeugeinstellungen über eine Hersteller spezifische App auch außerhalb des Fahrzeugs vornehmen kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.541
@dtp Es sieht einfach Apple-iger aus.

Man kann es so einrichten, wie man will - und wahrscheinlich sogar dann in unterschiedlichen Autos die ähnlichen Sachen haben.
Eigentlich war ich bei der Vorstellung sehr angetan vom neuen CarPlay. Hätte es sogar mit auf die Must-have-Liste gesetzt beim nächsten Auto. Aktuell ist es aber mehr in den Hintergrund geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.200
Ich frage mich gerade, welchen Vorteil das bringen soll. Was macht es für einen Unterschied, ob ich Fahrzeugeinstellungen über das integrierte OS oder über CarPlay ändern kann, zumal ich für die Nutzung von CarPlay in der Regel auch noch im Auto sitzen muss, während ich viel Fahzeugeinstellungen über eine Hersteller spezifische App auch außerhalb des Fahrzeugs vornehmen kann?


Der Trend geht dazu hinüber, immer mehr Funktionen auf Bildschirmbedienflächen anstatt richtige Buttons zu legen. Da macht es Sinn, dass man diese Einstellungen direkt in CarPlay ändern kann, ohne dauernd aufs integrierte OS wechseln zu müssen.


(Eine Entwicklung die ich übrigens verachte. Manche Funktionen gehören einfach auf haptische Buttons. Der Blick gehört auf die Strasse, nicht auf irgend n Display wo man erst den Button suchen muss.)
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Persönlich finde ich es völlig überflüssig und werde es alleine aus Sicherheitsgründen nie nutzen.
Ich lass Apple doch nicht in der Fahrzeugelektronik rum pfuschen und nachher funktioniert was nicht, weil Apple dem letzten Update den verkehrten Buchstaben gegeben hat?

Wirkliche Vorteile sehe ich, bei den
Audio-, Klima-, Komfort-, Licht- und Entertainment-Einstellungen
auch nicht.
Licht und Klima geht doch seit 10 Jahren völlig automatisch und Audio habe ich schneller am Lenkrad oder mit Hey VW/Mercedes etc. justiert.
So sehr ich Apple Fan in manchen Bereichen bin, aber im Fahrzeug hat kein Fremdanbieter meiner Meinung nach, was zu suchen.
Zumal die Hersteller nichts sparen, die müssen die Software für ihre Fahrzeuge trotzdem anbieten und pflegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.082
Aus dem Grund:
Zumal die Hersteller nichts sparen, die müssen die Software für ihre Fahrzeuge trotzdem anbieten und pflegen.
Wird es doch wahrscheinlich gar nicht dazu kommen?!
Ich lass Apple doch nicht in der Fahrzeugelektronik rum pfuschen und nachher funktioniert was nicht, weil Apple dem letzten Update den verkehrten Buchstaben gegeben hat?
 

Mitglied 241048

Gast
Manche Funktionen gehören einfach auf haptische Buttons. Der Blick gehört auf die Strasse, nicht auf irgend n Display wo man erst den Button suchen muss
Nun ja, wenn es um das Zoomen von Karten bzw. Kartenausschnitten geht, dann geht das meiner Meinung nach mit einem großen Touchscreen im Fahrzeug viel schneller und sicherer als mit irgendwelchen Controllern. Außerdem wandern viele Bedienelemente ja immer stärker in die Lenkräder. Und da finde ich sie echt super, weil man die Hände am Lenkrad lassen kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.541
Aber immer weniger wird mit echten Knöpfen/Schaltern gemacht.

Und das finde ich negativ - gewisse Dinge sollen „echt“ sein. Tesla hat das ja maximiert und liefert so gut wie alles digital.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Selbst in einem aktuellen Polo, ist die Heizungssteuerung manuell, nur über touch-Elemente möglich,
da bei der Fahrt auch nur auf "Frontscheibe entfeuchten" schalten, braucht echt Übung.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Nun ja, wenn es um das Zoomen von Karten bzw. Kartenausschnitten geht, dann geht das meiner Meinung nach mit einem großen Touchscreen im Fahrzeug viel schneller und sicherer als mit irgendwelchen Controllern.
was ja bei CarPlay nach wie vor nicht geht.

Außerdem wandern viele Bedienelemente ja immer stärker in die Lenkräder. Und da finde ich sie echt super, weil man die Hände am Lenkrad lassen kann.
Oder eine spracherkennung die einen auch versteht „hey Mercedes“ und nicht „hey Siri“ ;)
 

Mitglied 241048

Gast
Ich steuere viele Dinge im Kfz - zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin - per Sprache. Das Navi sowieso. Ansonsten geht eben auch vieles über die Steuertasten und Controller im Lenkrad.

ap-23635-bild06_fahrbericht_mercedes_gle_coupe_350_de-jpg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Ich steuere viele Dinge im Kfz - zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin - per Sprache. Das Navi sowieso. Ansonsten geht eben auch vieles über die Steuertasten und Controller im Lenkrad.

Anhang anzeigen 193733

Der Verhältnis hat sich imho mittlerweile gedreht. Zu Beginn von CarPlay waren die Auto integrierten navis aus der Zeit gefallen und CarPlay fühlte sich als eine neue Ära an.
Mittlerweile ist es eine Reise zurück in die Zukunft und zumindest die premium Hersteller / Fahrzeuge haben CarPlay deutlich abgehangen.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.200
Ich steuere viele Dinge im Kfz - zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin - per Sprache. Das Navi sowieso. Ansonsten geht eben auch vieles über die Steuertasten und Controller im Lenkrad.

Anhang anzeigen 193733


Lustig, dass du dieses Lenkrad zeigst. Mercedes steht momentan in der Kritik, weil sie Touch-Elemente aufs Lenkrad gepackt haben, die man dauernd aus versehen aktivieren kann.
 

Mitglied 241048

Gast
Mercedes steht momentan in der Kritik, weil sie Touch-Elemente aufs Lenkrad gepackt haben, die man dauernd aus versehen aktivieren kann.

Die Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich fahre meinen GLE nun seit über zwei Jahren und bin noch nie versehentlich auf die kleinen Touchpads (die kleinen hochglänzenden Flächen zwischen den Wipptastern in den oberen Reihen der Bedienelemente) gekommen. Was allerdings häufig irritierend ist: wenn das Lenkrad nicht auf geradeaus steht, kann man schon mal das linke und rechte Touchpad verwechseln. Denn das linke ist für das Kombiinstrument und das rechte für den großen Touchscreen über der Mittelkonsole. Die Bedienung mit dem Daumen finde ich aber durchaus gut gelöst.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.200
Die Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Ich fahre meinen GLE nun seit über zwei Jahren

Hast du noch das alte Lenkrad? Das was ich meine ist glaubs erst seit 2021 verbaut worden. (Das mit dem Doppelsteg und Hochglanz.)

Kenn mich mit dem Stern aber nur bedingt aus. Bin aus der Fraktion mit zwei Nieren. ;)
 

Mitglied 241048

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.200
Ich habe genau das, was da abgebildet ist. Mein Auto wurde im Mai 2921 geliefert.
Das ist glaubs noch das "alte". Das was primär Ziel der Kritik ist, ist das vom Vierzylinder C63 AMG.

Für nächstes Jahr habe ich mir den hier bestellt.
Brav :D
Auch wenn ich die Biberzahn-Nieren schlimm finde. Die sehen nur bei den GT3-Modellen akzeptabel aus. Liegt wohl am fehlenden Nummernschild.
 

Odin.666

Pomme d'or
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.106
Persönlich finde ich es völlig überflüssig und werde es alleine aus Sicherheitsgründen nie nutzen.
Ich lass Apple doch nicht in der Fahrzeugelektronik rum pfuschen und nachher funktioniert was nicht, weil Apple dem letzten Update den verkehrten Buchstaben gegeben hat?

Wirkliche Vorteile sehe ich, bei den

auch nicht.
Licht und Klima geht doch seit 10 Jahren völlig automatisch und Audio habe ich schneller am Lenkrad oder mit Hey VW/Mercedes etc. justiert.
So sehr ich Apple Fan in manchen Bereichen bin, aber im Fahrzeug hat kein Fremdanbieter meiner Meinung nach, was zu suchen.
Zumal die Hersteller nichts sparen, die müssen die Software für ihre Fahrzeuge trotzdem anbieten und pflegen.
Das ist doch nur App für CarPlay und das alleine ist dafür Porsche verantwortlich. Hab auch my Skoda App für CarPlay
 

Mitglied 241048

Gast
Auch wenn ich die Biberzahn-Nieren schlimm finde

Mir gefallen sie. Sieht - finde ich - besser aus als beim Vorgänger. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ich erinnere mich noch gut daran, als Audi diese großen Kühlergrills das erste Mal präsentierte. Ich fand die damals extrem hässlich. Wenn ich mir dagegen heute einen alten Audi anschaue, frage ich mich, wie ich das damals schöner finden konnte.