• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

my book über zwei anschlüsse gleichzeitig betreiben???

schnuddelbuddel

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
hallo,

ich hab mir heute die WD My book 1TB mit firewire, usb und e-sata gekauft.
Ich hab mich jetzt gefragt, ob es nicht möglich wäre, beide firewire anschlüsse von der externen mit dem computer zu verbinden und sie damit schneller zu machen. Wisst ihr vielleicht ob das möglich ist?

lg
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Theoretisch ist es möglich, nur frage ich mich, was das bringen soll?

FireWire 400: ca. 400 MBit/s (Theorie), bis zu 250 MBit/s (Praxis)
FireWire 800: ca. 800 MBit/s (Theorie), bis zu 500 MBit/s (Praxis)

Festplatte (IDE/S-ATA): bis zu 45 MBit/s in der Praxis

... o_O


PS: 400. Post!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wie denn wenn die platte nicht mehr packt. da bringt ne schnellere verbindung auch nix.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Im Prinzip ja, nur ist FireWire 800 schon mehr als zehnmal schneller als die Festplatte, vom gesamten Datendurchsatz her hast Du recht, aber die Festplatte schafft es einfach nicht.

Das ist etwa so, als würdest Du versuchen vier Leuten gleichzeitig eine E-Mail zu schreiben. Technisch problemlos möglich, aber Dein Gehirn und Deine Finger können halt nur einen Satz auf einmal schreiben (ausserdem kann immer nur ein Fenster gleichzeitig im Vordergrund sein, aber das lasse ich mal raus).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde sogar vermuten, dass in der Platte eine Elektronik steckt die den Datenaustausch über nur eine Schnittstelle erlaubt.

Stell' Dir mal vor ein Uninformierter stöpselt gleich mal alles an. USB, Firewire und eSATA.

Die Platte wäre ja völlig verwirrt. ;)
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Und wie ist es damit den einen Firewire an Mac 1 und den zweiten Firewire an den Mac2 zu schließen? Wird das Laufwerk dann von beiden Rechnern gemountet oder klappt es nicht?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Theoretisch ist es möglich, nur frage ich mich, was das bringen soll?

FireWire 400: ca. 400 MBit/s (Theorie), bis zu 250 MBit/s (Praxis)
FireWire 800: ca. 800 MBit/s (Theorie), bis zu 500 MBit/s (Praxis)

Festplatte (IDE/S-ATA): bis zu 45 MBit/s in der Praxis

... o_O


PS: 400. Post!

Also sorry, aber das geht ja mal auf keine Kuhhaut, wie Du da die Einheiten durcheinandermischst!

Richtig ist, daß FireWire 800 theoretisch 800 Mbit/s durchprügelt. Das sind ziemlich genau 100 Megabyte/s.

Völlig falsch ist, daß Festplatten nur 45 Mbit/s schaffen. Das wären gerade mal 5 bis 6 Megabyte/s! Der aktuellste SATA-Standard spezifiziert bis zu 300 MB/s (das sind auch Megabyte, nicht -bit!). Das schafft so natürlich noch keine Festplatte.

Guckst Du Dir aber mal bei Tom's Hardware die Bestenliste an mit der maximal möglichen Lesegeschwindigkeit (welche so nur bei großen Daten erreicht wird, aber immerhin), so könntest Du schon staunen: Link.

Die schnellsten Festplatten sind also jetzt schon schneller als das, was FireWire 800 durchlässt. Da kannst Du Dir sicher ausrechnen, wie das in Zukunft aussehen wird. eSATA ist hier das Zauberwort.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... den einen Firewire an Mac 1 und den zweiten Firewire an den Mac2 ...

Dann ist die Platte noch verwirrter und geht freiwillig in die Klappse.

Also gut weil heute der 2. ist, dass eine Platte zwei FW-Schnittstellen hat ist gedacht um mehrere Disks in Kette (Daisy Chain) zu verbinden. Und nichts anderes.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es würde zudem keinen Sinn machen, mit FW 400 und FW 800 zu verbinden, da FW 800 automatisch auf den halb so schnellen Verbindungs-Bus herunterschaltet, wenn gleichzeitig ein FW 400-Gerät angeschlossen ist (sprich: Du kannst mit zwei Geräten mit FW 400 und 800 nicht das eine gleichzeitig mit der doppelt so schnellen Geschwindigkeit betreiben wie das andere).

Knilch hat da wirklich Recht: eSATA hat Zukunft (aber auch nur am Mac Pro, da ExpressCard-Lösungen fürs MacBook Pro erhebliche Einschränkungen brauchen [z.B. max. 2 GB RAM]). FireWire 3200 ist leider (noch) nicht draussen.