• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

My Book über W-Lan erreichbar?

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hallo!

Hoffe ich bin hier richtig.

ich suche eine (größere) externe Festplatte, die als Datenstation per W-Lan erreichbar sein sollte. In einem Prospekt bin ich auf diese hier gestoßen, doch bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich sie per W-Lan erreichen kann.

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=409

Die Festplatte sollte 1TB Speicher besitzen und in der Größenordnung zwischen 100- 200 € kosten.

Wenn ihr evtl. andere Lösungen kennt, klärt mich auf ;).

Danke vorab!
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Ich hab eine Mybook World mit 500 GB im Einsatz.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
die hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist die laut Western Digital nicht MAC kompatibel, dass sollte sie aber unbedingt sein. Ansonsten ist World Edition eigentlich das, was ich suche.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
die hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist die laut Western Digital nicht MAC kompatibel, dass sollte sie aber unbedingt sein. Ansonsten ist World Edition eigentlich das, was ich suche.

Das ist so nicht ganz Richtig. Im internen Netzwerk funktioniert die Platte ganz normal über Samba Freigabe. Freigaben etc. lassen sich per Web-Interface verwalten.

Das Programm für den Fernzugriff ist nur unter WIndows verwendbar, aber m.M. nach auch totaler Schrott.

Wenn man gerne per Fernzugriff auf seine Platte will, kann man das per SSH tun. Damit hat hat man dann generell vollen SSH zugriff auf seine Platte und kann sich auch andere Sachen auf vorhandenen Linux System der Platte einrichten, bspw. ein HTTP-Server.

SSH lässt sich durch einen simplen Hack aktivieren. Mehr Infos auf http://martin.hinner.info/mybook/sshaccess.php

Also wie gesagt bei mir läuft das 500 GB Modell intern per Samba und extern per SSH sehr.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Okay, danke für deine Hilfe! Eine vergleichbare oder sogar bessere Platte in dem Segment ist wohl kaum zu finden, oder hat jemand Erfahrungen mit ner Anderen?
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Also ich hab damals (ca. 1 Jahr her oder so) nichts besseres in dem Preissegment gefunden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich hab mir nochmal nen Meinungsbericht zum Produkt durchgelesen:

"Vom Design ist die Platte gelungen und man hat auch wirklich etwas in der Hand von dem man nicht gleich meint, dass es auseinander fällt. Trotzdem werde ich mein Exemplar leider wieder zurückschicken. Hier die detaillierten Gründe: Ein Mounten der Platte im lokalen Netzwerk ohne Online-Verbindung zu Mio-Net scheint nicht möglich. Der Zugriff (ohne Mio-Net) auf die Platte direkt über Rechner und Router ist nur ein Lesezugriff. Die Performance der Platte ist inakzeptabel. Der Dateibaum im Explorer braucht mehrere 10 Sekunden, bis er aufgebaut ist (trotz 100Mb Ethernet-Verbindung mit nur 2 Geräten im Netzwerk). Der Zugriff auf die Web-Oberfläche der Platte dauert ebenfalls bis zu mehreren 10 Sekunden. Das Design ist ganz entgegen den Ankündigungen alles andere als leise. Alles in allem kommt die Platte leider aus meiner Sicht nicht über das nette Design und die prinzipiell sehr gute Idee, auf seine Daten von überall zugreifen zu können, hinaus."

Also ich wollte eigentlich schon über meinen Router und nen Port auf meine Platte zugreifen können... Von überall. Da hatte ich nicht vor Mio-Net zu nutzten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Performance / Erreichbarkeit / Lautstärke der Platte?
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Hab ich doch geschrieben. Hast du dir mal den LInk angeguckt? Extern von überall per SSH. Perfomance von überall ist eh durch die Internetverbindng limitiert. Intern so la la. Bei mir Per LAN 4mb/s und per 11g WLAN ca. 2mb/s

Lautsärke ist okay, steht eh nur neben dem Router und da höre ich sich nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich hab mir den Link angeschaut ;) Allerdings dachte ich, es gibt auch noch ne andere Möglichkeit, als zu hacken und evtl. die 3 Jahre Garantie aufs Spiel zu setzten. Halt normal über den Router + nen Port ... Aber das scheint ja nicht zu gehen, soweit ich das richtig verstanden hab. Es wäre nämlich wichtig, und wäre ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen, weil ich nicht jedem, dem ich was über die Platte schieben will, zumuten will, sich zu registrieren und ein Programm für den Zugriff auf der Platte zu installieren. Da wäre Router + Port wesentlich unkomplizierter und praktischer.