• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MVC Frameworks und deren Performance

fablei

Gast
Hallo,
ich wollte mal hören ob jemand von euch schon mal mit einem Framework wie cakePHP oder PHP on trax gearbeitet hat?

Mein Team und ich überlegen gerade, ob wir vom prozeduralen Prgrammieren hin zum MVC Modell wandern sollten. Unser Projekt ist stark datenbanklastig und hat sehr viele komplizierte Abfragen.

Da wir aber aufgrund unserer Hardware auf Performance angewiesen sind und das nicht so wirklich testen können, wollte ich folgendes wissen:

1. Um wieviel wird unsere Projekt langsamer beim umstellen auf das Framework oder generell auf MVC?

2. Gibt es eine Möglichkeit mit PHP einen Benchmark zu fahren, der beispielsweise die Zugriffe von 2500 Usern gleichzeitig simuliert?

3. Gibt es weitere Nachteile von Frameworks?


Vielen Dank,
Fabian