• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Muss man sich das als Azubi gefallenlassen?

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hatte grad nen Gespräch mitm Chef und seinem Stellv. . Da sagen die doch zu mir "Du kennst dich zwar It-mässig gut aus und kniest dich da auch rein aber du machst eine Lehrstelle als Verf.fachang. und da ist die It nur ein Werkzeug. Und ich streng mich wohl in der Verw. nicht genug an oder so. Naja und das bloß weil ich den Antrag für weiterzahlung des Kindergeldes(der eigentlich vonner Personalabteilung gemacht werden müsste) nicht konnte weil ich 1. erstes Lehrjahr bin 2. ich sowas wirklich noch nie gemacht habe(inner schule hatten wir das auch noch nicht.) und 3. weil keiner von den Damen bzw. Herren Zeit hatte mir das auch nur 1min zu erklären. Ich wurde bisjetzt auch in keiner Abteilung eingesetzt wo ich das machen musste. Das einzigste war bisjetzt Rechnungen schreiben, Ein- und Ausgabeanweisungen, etc. naja jetzt sitz ich inner It- ABteilung. Also bisjetzt mehr organisation. Und in 2 Abteilungen nur Ablage.

Meine Frage was soll man auf sowas antworten? Ist es nicht irgendwie die Pflicht des Ausbilders einem erstmal das Wissen zu vermitteln bevor man ihm dann aufgaben gibt. Oder den Azubi wenigstens in die Abteilungen zu schicken wo das gemacht wird.

Soll ich lieber gar nichts sagen und einfach soweiter machen und gucken was passiert. Denn inner Berufsschule bin ich eigentlich gut Mitbekommen in Sachen Gesetzestexten und Rechtsanwendung.

Würde mich freuen über ein paar Vorschläge oder ähnliches
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
schau dir an, wie so ein antrag auf weiterzahlung von kindergeld richtig ausgefüllt wird, merks dir für die zukunft, und lass es dabei beruhen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja wirst wohl recht haben. Glaub is auch nich gut schon im ersten Lehrjahr an ihren Methoden rumzumeckern.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hat man eh keine Chance geegn. Sei lieber ruhig und hoff auf eine übernahme ^^
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
nein, absolut nicht.
wobei du das vielleicht auch positiv sehen kannst: sie haben hohe erwartungen an dich, also auch eine hohe meinung von dir. abgeschrieben habe sie dich sicher nicht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe gerade mal gegoogelt und auf anhieb ein paar Seiten gefunden wo da weiter helfen.

Du musst lernen das man im Berufsleben auch Eigeninitiative zeigen muss. Man bekommt nicht alles fertig vorgekaut. Es wird noch oft Situationen geben wo du was zum ersten mal machen musst unter umständen auch etwas das normaler weise jemand anderes macht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Meine Frage was soll man auf sowas antworten? Ist es nicht irgendwie die Pflicht des Ausbilders einem erstmal das Wissen zu vermitteln bevor man ihm dann aufgaben gibt. Oder den Azubi wenigstens in die Abteilungen zu schicken wo das gemacht wird.

Soll ich lieber gar nichts sagen und einfach soweiter machen und gucken was passiert. Denn inner Berufsschule bin ich eigentlich gut Mitbekommen in Sachen Gesetzestexten und Rechtsanwendung.

Würde mich freuen über ein paar Vorschläge oder ähnliches

Diese Pflicht besteht zwar, aber wichtiger ist Engagement.
Sich selbst um seine Aufgaben kümmern.
Gehe auf deine Ausbilder zu, sagen Ihnen du brauchst Hilfe oder kommst mit etwas nicht zurecht.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja das hab ich ja gemacht. Der hat mich dann zu 4-5 Leuten geschickt die irgendwie alle was anderes gesagt hatten. Weil es ging um die Sozialversicherungsabgaben des Arbeitsnehmers und da wusste niemand so richtig auf diesem Lohnschein wo das nun drauf stand.(das war der Knackpunkt der ganzen Sache) Die einen sagten das die anderen das. Und zugriff aufs Internet hatt ich nich.

Naja nächstes mal geh ich gleich zu Gehaltsabrechnungs Stelle die müssen das ja am besten wissen.

Auf alle fälle danke für die Tipps.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Dazu sage ich nur folgendes:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre


Da muss jeder durch. :)