• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Muss ich wirklich ein MBPR haben?

anonymeee

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Hallo,

ich stehe vor einer äußerst schwierigen Frage:
Welches MacBook Pro für meinen Anwendungszweck?
Ich möchte damit vor allem erstmal Bildbearbeitung betreiben, auch im Printbereich. Derzeit arbeite ich mich aber auch in Logic ein und versuche in Richtung Homerecording zu gehen, wo mein iMac 2008 an seine Grenzen stößt. Zukünftig möchte ich auch gerne Videos schneiden und bearbeiten, evtl. auch in die 3D-Rendering-Schiene gehen.
Ich muss auf jeden Fall mobil sein und brauche wohl recht viel Leistung.
Von daher stehe ich vor der Frage ob es ein Retina Macbook sein muss, oder ob ich Geld sparen kann und mir anderes Equipment davon kaufen kann?
Aufrüstungsmöglichkeiten sind mir nicht so wichtig, ich möchte trotzdem für die nächsten 3-4 Jahre keinen neuen Computer kaufen müssen, weswegen aufrüsten natürlich vorteilhaft wäre.
Inwiefern bin ich da mit welcher Macbook-Konfiguration auf der sicheren Seite?

Vielen Dank im Voraus,
Tim
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wenn du nachrüsten willst fällt das Retina mal definitiv weg. Bleibt wohl nur noch das Pro 15".
Welche Leistung? Wenn Dampf willst 2,6 GhZ, hat auch 1GB Grafik. Dann nachträglich ne SSD rein und schön schnell wird es ;)
Mit dem Retina hast, außer bei der SSD, keine Möglichkeit. Wenn du also VIELLEICHT was machen willst--> PRO
schnell genug ist das Retina sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Leistungstechnisch würden dafür beide 15er gehen und wenn wenn sie in einer guten Konfiguration kauft auch mehr als 3-4 Jahre.
Das Retinadisplay ist ein sehr nettes Feature aber kein muss.
Vielleicht hilft eine Enstcheidung wenn du dich nach Anschlussmöglichkeiten, optisches Laufwerk und Festplattengröße orientierst.
Oder besuche einen örtlichen Shop und gucke dir beide Geräte genau an.
Die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.
 

anonymeee

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Optisches Laufwerk muss nicht sein, SSD sollte es haben, viel Speicher brauche ich nicht.
Ein 13-inch fällt vollkommen raus oder?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei deinen Aufgaben würde ich 13" ohne zusätzliches Display eher suboptimal einschätzen, aber das musst du selbst entscheiden. Eine SSD kann man günstig auch in die normalen Pros nachrüsten. Tendenziell würde ich aber bei dir zum 15er greifen, weil diese durch eine dedizierte Grafik doch noch mehr Leistungsressourcen als die 13er mit HD4000 haben.
Wenn du das Geld für die Retinaversion hast, dir das Laufwerk nicht fehlt und spätere Aufrüstung nicht wichtig ist greif zum Retina. Wenn nicht, dann das MacBook Pro ohne Retina, Ram und SSD selbst aufrüsten und für ein besseres mattes Display High-Res-Option wählen.
Preislich dürfte sich beides, je nach Ausstattung, etwa auf dem gleichen Niveu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Wenn du nachrüsten willst fällt das Retina mal definitiv weg. Bleibt wohl nur noch das Pro 15".
Welche Leistung? Wenn Dampf willst 2,6 GhZ, hat auch 1GB Grafik. Dann nachträglich ne SSD rein und schön schnell wird es ;)
Mit dem Retina hast, außer bei der SSD, keine Möglichkeit. Wenn du also VIELLEICHT was machen willst--> PRO
schnell genug ist das Retina sicherlich.

Ab und zu sollte man schon das komplette Thema Lesen :)
Er moechte definitiv nicht aufruesen. Es ist ihm eigentlich egal. Demnach waere es besser zu beginn etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das MBPR ist definitiv mit 16gb Ram zu empfehlen. Genau deshalb, weil man es im nachhinein nicht aufruesten kann, sollte man sich davon die groeßtmoegliche Version holen, wenn man vorhat, dass Geraet einige Jahre lang zu nutzen.
 

anonymeee

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Also es geht vor allem um Leistung. Ob ich für meine Anwendungszwecke unbedingt die ganze Power brauch. Im Printbereich ist mein 2008er iMac etwas lahn, aber er tut's bspw. noch. Im Audioediting stößt er schnell an seine Grenzen. Was Video angeht brauche ich wahrscheinlich erstmal nur schneiden und leichte Farbkorrektureffekte, muss mich damit demnächst erst beschäftigen.
Müsste dafür nicht auch ein 13er mit SSD und mehr RAM reichen? Das Display wäre für mcih wahrscheinlich sogar der schlimmste Verlust, aber bei Zeiten würde ich mir ein externes Display zulegen.

Zentrale Frage ist: MUSS die Leistung des Retina unbedingt sein, wenn man die meisten Anwendungen semiprofessionell bis hobbymäßig braucht und käme ich mit der Leistung ein paar Jahre hin?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da Deine Bildbearbeitung ja schon etwas ambitionierterer Art zu sein scheint und Du perspektivisch auch in Richtung Videoschnitt und 3D-Rendering gehen willst, fällt das 13" Pro für Dich vollkommen raus, da es hinsichtlich Grafik auf lediglich den Intel HD4000 Chip beschränkt ist. Für das, was Du vorhast, ist eine dedizierte Grafikkarte sicherlich unerlässlich, und die hast Du nur im 15" Pro.

Für Deine mittel- bis langfristigen Pläne würde ich da auch nicht sparen und gleich auf die große Grafikkarte mit 1GB RAM setzen. Spätestens wenn Du beim Videorendering ankommst (auch schon in 2D), wirst Du die Rechenleistung mehr als zu schätzen wissen. Alles Andere wird Deinen zukünftigen Anforderungen sicherlich eher nicht gerecht und endet in über Gebühr langwierigen Prozessen.

Tu' Dir selbst 'nen Gefallen und spar' da nicht am falschen Ende...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
...mein 2008er iMac etwas lahn, aber er tut's bspw. noch. Im Audioediting stößt er schnell an seine Grenzen.

Ein Freund von mir ist Produzent und arbeitet mit einem 15" MBP von 2008 und sehr vielen Plugins in Logic. Ein weiterer hat bis vor nem halben Jahr noch an einem MB-white von 2007 professionell produziert. Wenn also ein Logic-Anfänger nun daherkommt und behauptet, dass er bei seinen Aufgaben im Audiobereich, mit einem iMac von 2008, schnell an die Grenzen kommt, ist das nicht gerade glaubwürdig.
Ich will dir den Spaß nicht verderben, also bitte nicht falsch verstehen. Kauf dir das MBPR oder ein normales MBP und werd damit glücklich... aber man sollte einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und erkennen, dass der "Haben-wollen"-Faktor in der Regel viel höher ist, als der wirkliche "Brauchen"-Faktor :)
 

Mitglied 87291

Gast
Der "Haben-wollen" Faktor hat mich zum verkauf meines MBA und zur Bestellung des MBPr getrieben ;)

Allerdings gebe ich dem TE hier recht. Natürlich kann ich das ganze auch auf nem älteren Gerät machen. Nur dabei ist halt zu beachten dass er reinschreibt, dass er die nächsten 3 Jahre dann auch ruhe haben will. Das ist mit einem älteren Gerät wohl ehe rnicht gegeben.

WElches Macbook Pro er sich holt ist generell eher egal. Macbook Pro und Macbook Pro Retina sind beide gleich teuer, das MBP sogar teurer wenn man sich noch eine SSD einbaut.
Deswegen habe ich auch zum MBPr gegriffen. Ein optisches Laufwerk habe ich eh (extern) und zusätzlichen Speicher kann ich auch über USB 3.0 und Thunderbolt anbinden.
Ich empfehle dir die kleinste Version, eventuell mit 16GB RAM. Ich habe dass so genommen, virtualisierung usw...
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Der Threadersteller:

möchte erstmal....
arbeite mich ein....
versuche ich in Richtung zu gehen...
evtl. auch in die Schiene zu gehen...

Wer sich vernünftig mit einer Sache beschäftigt, weiss auch, welches Werkzeug dafür nötig ist.

Ich strebe übrigens die Weltherrschaft an. Kann mir jemand sagen, welchen Rechner ich mir dafür kaufen soll?
 

anonymeee

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Ein Freund von mir ist Produzent und arbeitet mit einem 15" MBP von 2008 und sehr vielen Plugins in Logic. Ein weiterer hat bis vor nem halben Jahr noch an einem MB-white von 2007 professionell produziert. Wenn also ein Logic-Anfänger nun daherkommt und behauptet, dass er bei seinen Aufgaben im Audiobereich, mit einem iMac von 2008, schnell an die Grenzen kommt, ist das nicht gerade glaubwürdig.
Ich will dir den Spaß nicht verderben, also bitte nicht falsch verstehen. Kauf dir das MBPR oder ein normales MBP und werd damit glücklich... aber man sollte einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und erkennen, dass der "Haben-wollen"-Faktor in der Regel viel höher ist, als der wirkliche "Brauchen"-Faktor :)

Also ich gebe dir in letztem Punkt Recht, aber bim ersten muss ich dann doch sagen dass ich ab 9 Spuren mit sowohl Softwareinstrumenten als auch reinen Audiospuren eine Fehlermeldung kriege - meine CPU sei überlastet und die Wiedergabe wird abgebrochen. Das meinte ich mit Grenzen, zumal 9 Spuren jetzt nicht super viel sind. Vlt arbeiten die Leute die du da kennst mehr mit externen Geräten und Effekten.

An den Poster über mir:
Bildbearbeitung betrübe ich täglich, Musik ist ein großes Hobby und Audiobearbeitung hat mich schon lange gereizt. Habe vor kurzem damit angefangen und es macht echt viel Spaß, weswegen ich das in Richtung Heimstudio allmählich ausweiten werde.
Was Viobeabeitung angeht bin ich durch manche Projekte förmlich dazu gezwungen damit anzufangen, wollte aber auf einen guten Rechner warten und dann auch direkt in Software investieren. Aus dem künstlerißchen Aspekt wird sich daraus sicher auch mal der Weg in die 3-D-Ebene ergeben.
Also ja, letztere beiden Punkte sind nicht so extrem wichtig, ich werde mir zunächst eh mit iMovie behelfen müssen, aber später brauche ich mehrere Audiospuren, Farbkorrekturen und kleinere Effekte.
Wahrscheinlich werde ich mir ein 15er MBP holen oder noch ein Bisschen warten bis ich zum Retina greife.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ich weiß nicht - die Anforderungen sagen ziemlich eindeutig "Workstation" - nicht "Mobilteil". Grade, wenn dein Jetziger wg CPU-Überlastung verweigert und du mehr davon machen möchtest
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Da Deine Bildbearbeitung ja schon etwas ambitionierterer Art zu sein scheint und Du perspektivisch auch in Richtung Videoschnitt und 3D-Rendering gehen willst, fällt das 13" Pro für Dich vollkommen raus, da es hinsichtlich Grafik auf lediglich den Intel HD4000 Chip beschränkt ist. Für das, was Du vorhast, ist eine dedizierte Grafikkarte sicherlich unerlässlich, und die hast Du nur im 15" Pro.


Ich möchte hier mal mit einem Fehler aufräumen.

Videoschnitt & 3D-Rendering nutzen fast ausschliesslich den Prozessor.
Rendering allgemein braucht vorallem Prozessorleistung.

Die Grafikkarte wird meist nur für das GUI gebraucht.
Ausnahme sind Programme wie FCPX, die mithilfe der Grafikkarte den COU etwas entlasten wollen.

Aber auch dort kommt es vokalem auf einen schnellen Prozessor an.

Bei Photoshop hingegen empfiehlt sich eine gute Grafikkarte.
Natürlich ist auch im Schnitt und beim 3D-Programmen und Compositing Programmen wie AE eine schwache Grafikkarte nichts, weil sie wie gesagt alles darstellt was man sieht.

Aber wie gesagt mit dem späteren Rendering hat eine Grafikkarte rein gar nichts mehr zu tun (ausser den Fortschrittsbalken zu animieren).


Zum Thema:

Ich würde vom MBP Retina abraten. Warum?
Ich habs mir mal Vorort angeschaut. Es ist nett, aber kein muss.

Und du unterschätzt die Aufrüstbarkeit enorm! Jetzt willst du nicht aufrüsten, aber in 2 Jahren denkst du dir dann "Ach wäre schön wenn ich noch irgendwie mehr rausholen könnte...).

Den einzige Vorteil, den ein MBP Retina hat ist das Display. Und das ist seinen anderen Komponenten so überlegen.
Soll heissen, wenn schon MBP Retina würde ich nicht die erste Variante holen, sondern erst die Zweitauflage, wenn Kinderkrankheiten behoben sind.

Vorteil MBP:

- High_Res mit mattem Display Option
Wenn du viel damit arbeiten willst, dann ist ein matter Bildschirm besser. Vokalem was Farbechtheit angeht

- Aufrüstbarkeit
Auch wenn du das nicht willst. Warum eigentlich nicht?
Die Grundkonfig eines MBP kaufen und kostengünstig selbst aufrüsten, ist besser als die Aufpreise von Apple zu zahlen.

Im MBP Hast du die Möglichkeit, dass du dein Laufwerk ausbaust und eine SSD Systemplatte reinhaust.
Dann hast du eine Platte, die dir Geschwindigkeit bringt und eine für die Medien.

Oder du baust zwei 750 GB Festplatten ein und hast 1,5 TB Festplattenspeicher.

Du siehst du hast deutlich mehr Freiheiten, die dir auch wirklich was bringen

In Benchmarks sind MBP & MBPR gleich auf.


Überlege dir gut, ob du dich von vornherein beschränken willst.
Ich weiss ein MBPR ist sexy, aber ist es auch vernünftig? Ich habs mir im MM angeschaut und kam zu dem Schluss nein.

Und ein Einbau in MBP kann jeder Laie mit der richtigen Anleitung.
Ich habe mich damals auch erst nicht getraut. Dann habe ich eine Anleitung Gelsen und mich getraut und ich war sehr froh darum!

In der Zwischenzeit besitze ich ein MBA 13''. Wirklich ein schönes Gerät, aber ein ich vermisse jetzt schon die Möglichkeit ein wenig aufrüsten zu können. Und ich wusste das.

Wie gesagt, überlege dir ganz genau, ob du die paar Alleinstellungsmerkmale des MBPR bevorzugen willst (Retina Display, HDMI Anschluss 2x Thunderbolt Anschluss).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
also, ich weiß nicht - die Anforderungen sagen ziemlich eindeutig "Workstation" - nicht "Mobilteil". Grade, wenn dein Jetziger wg CPU-Überlastung verweigert und du mehr davon machen möchtest

Der zwingende Grund zu Mobilität hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen. Was das Abwägen zwischen "haben wollen" und "brauchen" angeht, oftmals entdeckt man erst nach dem Auspacken des Rechners den Spaß an der einen oder anderen Sache, so dass man schnell an seine Grenzen stößt, wenn man das nicht einkalkuliert hat. Luft nach oben kann also nie schaden...
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Wenn man sich jetzt ein MBPR zulegen moechte und vorhat es 2-3 Jahre zu nutzen, sollte man bei einem Geraet welches man im nachhinein nicht selbst aufruesten kann (oder zumindest die finger von lassen sollte), definitiv etwas tiefer in die Tasche greifen und mindestens eine 512gb SSD und 16gb Arbeitsspeicher nehmen. Ich denke 16gb Ram sollten echt Reichen.
 

Mitglied 87291

Gast
16GB Ram habe ich gerade bestellt, also kleinste Version mit 16 GB...
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Und das haben sie auch wieder geschickt gemacht, dass es die 512er SSD nur zum großen gibt und man somit bei 3k Euro ist.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn Du unbedingt eine mobile Lösung benötigst, kommst Du imho an einem Antiglare nicht vorbei. Damit ist klar: MBP 15". Ich persönlich versteh den Hype um Retina sowieso nicht, aber natürlich ist das Geschmacksache.

Wenn Du zu Hause bist, wirst Du zum ernsthaften Arbeiten sowieso einen externen Monitor anschliessen. Und wenn Du unterwegs Deine Lichtquellen von der Seite und hinten nicht ausschliessen kannst, dann ist ein Spiegeldisplay nicht gerade förderlich.

Alles andere wurde gesagt: Nimm Dir reichlich an Leistung... :)