1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss dauernd Kennwort eingeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pooh_der_bär, 06.06.08.

  1. pooh_der_bär

    pooh_der_bär Elstar

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    73
    Hallo,

    ich muss bei meinem neuen iMac 24´´ immer, wenn ich den Finder benutze, mein Kennwort eingeben. "Sie müssen für Finder Ihr Kennwort eingeben", kommt dann. Das nervt gewaltig, ich weiß aber nicht, wie ich das Ausschalten kann.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke!
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Überprüf doch mal, welche Rechte bei dem Ordner gesetzt sind, bei dem das auftritt. Oder beim übergeordneten Ordner. Das System merkt dann nämlich, dass du eigentlich kein Recht hast, da was zu manipulieren, aber wenn du dich mit deinem Kennwort nochmal explizit dich als Administrator ausweist, kuscht es, und macht das dann trotzdem. So zB wenn du an /System arbeitest. Normale andere Ordner sollten davon aber nicht betroffen sein.
     
  3. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Jo, erkläre doch mal genau, was Du machst...
     
  4. Kirtan

    Kirtan Idared

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    24
    habe dasselbe problem

    Hey,

    habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen iMac 20". Muss jedesmal das Kennwort eingeben, wenn ich eine Datei oder einen Ornder vom Schreibtisch weg bewegen will.
    kann bei den Datein als Admin "Lesen&Schreiben". Zugriffsrechte reparieren lassen hat auch nichts bewirkt.
    Wie kann ich dieses lästige "Kennwort eingeben" abschalten??

    Grüße
    Kirtan
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn ich diese Diskussion richtig lesen kann, dann müsst ihr
    chmod -R -N ~

    ins Terminal eingeben, dann sind die Rechte wieder auf dem alten Stand.
    ~ (Tilde) erzeugt man mit alt+ n, davor ein Leerraum, danach Return.
    Aber ihr könnt das selber auf der Apple Supportseite überprüfen.
    Es gibt eigentlich kaum einen Grund, an den Rechte herum zu werkeln. :)
    salome
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    "Zugriffsrechte reparieren" ändert auch nichts bei Dkumentenordnern etc. Es geht dabei, wie auch im Fetsplattendiesntprogramm auf der entsprechenden "Karte" steht, nur Rechte in Zusammenhang mit den über Apples Installer installierten Programmen.
    Wenn du beim Zugriff auf Dokumentenordner Rechteprobleme hast, musst du bei diesen Dateien/Ordnern und eventuell bei den übergeordneten Verzeichnissen mal schauen (cmd-I) wer da der Besitzer ist und welche Rechte du daran hast.
     
  7. Kirtan

    Kirtan Idared

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    24
    hey,

    lange her, aber jetzt endlich wieder Zeit :)
    Der link von salome war sehr hilfreich!! Danke dafür

    Falls jemand mal das gleiche Problem und nicht die Lust hat hat den gesamten Thread durchzulesen, hier der wichtige Beitrag, der das Problem löst:

    Open the Terminal.app

    Type:
    whoami<enter>

    This will show you your "short username" remember it and use it later where I type "yourshortusername"

    To set the owner and group correctly use the following command:
    sudo chown -R yourshortusername:staff ~<enter>
    Now type your administrator password. (and if needed confirm that you know what you are doing)

    This will remove the write permission for everyone except you.
    sudo chmod -R go-w ~<enter>

    This might "break" your Drop box in Public. This will fix it again (it means set read and write for you, and write only for others)
    sudo chmod -R 733 ~/Public/Drop\ Box<enter>

    make sure you do not get all the spaces, ~ and - and all the / and \ correct.
    You will now have proper owners and permissions.


    Hat bei mir funktioniert.
    Grüße
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    HI! Fein und sehr hilfreich, dass du vom Erfolg berichtest. Ich werde mir die schon längst vergessene URL gleich ordentlich notieren, frisch eingespielte (herunter geladene) Programme nehmen sich nämlich öfter ganz eigene und daher eigenartige Rechte.
    Viel Freude noch mit den richtigen Rechten. ;)
    salome
     
  9. der mond

    der mond Jonagold

    Dabei seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    21
    was hast du gemacht bzw was ist da passsiert danach und ueberhaupt ???
     

Diese Seite empfehlen