Es hat zwar jemand schon was dazu gesagt, trotzdem noch ein Paar Worte.Und was ist mit Musik, die es nicht im iTunes-Store gibt? Kann ich die nicht in die iCloud hochladen?
Sorry, aber Apples Kontrollwahn geht mir langsam zu weit. Eine Twitteranbindung in iOS als neues Feature zu präsentieren, finde ich auch etwas dreist. Wenn sich da nicht drastisch etwas verändert, wird mein nächster Computer wieder mit Windows laufen. Lion brauche ich nicht, erst recht nicht über den App Store!
Sorry für off-topic, aber irgendwo muss man seinen Frust ablassen!
Interessante Aussage und berechtigte Frage.Nein, es ist keine Flat.
Das läuft so:
Man behält seine normale Mediathek auf dem Computer.
iTunes Match scannt die Mediathek und stellt sie in der Cloud zur Verfügung.
Diese Musik kann auf bis zu 10 verschiedene Geräte synchronisiert werden.
Musik, die nicht in iTunes zu haben ist, kann manuell hochgeladen werden, dauert dann eben länger, weil ein tatsächlicher upload stattfindet.
In die Cloud wird JEDER song synchronisiert, woher der ursprünglich mal kam, ist apple egal (ja, einschließlich illegal runtergeladener musik, wie will man das denn auch feststellen, geht kaum).
Die Songs müssen richtig getaggt sein, weil iTunes Match sie sonst nicht erkennt.
Die einzige Frage die für mich noch offen ist - zählt zu diesen 10 Geräten tatsächlich auch der eigene Computer? Kann ich die Songs also aus der Cloud wieder auf meine Festplatte laden und das alles ohne DRM? Das wäre nämlich tatsächlich "Musikwäsche"
Was ich davon halte: Das zeigt eigentlich nur, dass Apple nur seine eigenen Rechte schützt, die der anderen ist ihnen egal. "Wenn du es stiehlst ist es uns egal, solang du es nicht bei uns klaust" Fragwürdiges Prinzip.
Und die wichtigste Frage - erwerbe ich tatsächlich eigentum an den songs? Angenommen ich lade alles hoch und lösche meine eigenen Versionen, weil ich schließlich die tollen iTunes AAC Dateien gekriegt hab, die ne bessere Qualität haben, und Apple entschließt sich eines Tages das Angebot wieder abzuschaffen - gehört die Musik nun trotzdem mir und ich kann sie auf Festplatte sichern und behalten? Oder darf ich sie nur nutzen solang sie von Apple in der Cloud zur Verfügung gestellt wird?
...und ich kann sie auf Festplatte sichern und behalten? Oder darf ich sie nur nutzen solang sie von Apple in der Cloud zur Verfügung gestellt wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Apple ohne DRM hier eine Sperre einführen sollte. Aber ich habe mich das auch schon gefragt, immerhin bezahlst du für ein Jahr, und auch danach solltest du ja eigentlich - auch die von iTunes geladenen - Dateien immer noch behalten können...
Ich denke, dass ebenso wie bei Kreditkarten Unregelmäßigkeiten vom System bemerkt werden. Wenn sich jemand bei iTunes 10 Titel kauft, aber 10.000 CD-Titel "waschen" will, dann gibt es garantiert einen Alarm und die Bitte nach einem Kaufnachweis.
Bei mir würde das Verhältnis aber ungefähr in diese Richtung gehen. Meine CDs habe ich in den letzten 25 Jahren zusammengekauft, alles gerippt und mir so meine Mediathek aufgebaut. Seither habe ich noch ein paar Alben online gekauft.
Da kann doch keiner verlangen, dass ich noch einen Kassenzettel meiner 'Master of Puppets'-CD von 1986 hab.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch ein Hochladen einer illegal erworbenen MP3-Datei diese plötzlich durch die 25$ legalisiert wird. Die Gebühr ist einfach für das Zurverfügungstellen in der Cloud.
Titel, die also per iTunes-Match ein "Upgrade" erhalten, haben dann *garantiert* ab diesem Zeitpunkt auch diese spezielle Form von DRM.
DRM free hat der Steve gesagt...
ja ich. Ist im Bereich Filmmusik nicht anders zu machen. Hab mir mal die Mühe gemacht und bei itunes tatsächlich alle Ergebnisse mit dem Suchbegriff "Soundtracks" durchgesehen. Paar nette Sachen sind dabei, sonst sehr viel Mainstream, nix wirklich interessantes oder seltenes für mich. Kaufverhältnis bis heute: ca. 400 eigene CDs vs. ca. 20 einzelne itunes-Käufe (also 20 einzelne Titel). Aber auch sonst greif ich eher zu CD, weil a) oft billiger (Amazon oder diverse Schnäppchen im Laden und Gebrauchtmarkt) und b) trotzdem maximale Qualität. ZB Michael Jackson "Bad" + "Dankgerous" für 7,- im Doppelpack bei Media Markt/Neuware.Kauft sich noch jemand CDs? Und wenn ja, in welchem Verhältnis steht das zu Online-Käufen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.