• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musikwäsche mit iTunes Cloud?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

was mir zu diesem Thema spontan eingefallen ist, habe ich mal auf meinem Blog publiziert (hier ein Ausschnitt):

[…] Es verspricht Musik die man über andere Wege eingekauft hat (z.B. CD-Rip, Schallplatte usw.) und im iTunes-Store verfügbar sind über die iTunes Cloud auf allen anderen Geräten die man besitzt (wohl auch der heimische Mac) zu “ersetzen”
[…]
Aber was ist jetzt, wenn Musik über dubiose Quellen auf den Rechner gelang? Wäscht die neue iTunes-Cloud diese Musik (theoretisch) rein und das noch in perfekter Qualität? […]


Was haltet ihr davon? Wird das möglich sein? Wie soll (will) es Apple vermeiden? Spätestens im Herbst werden wir mehr dazu erfahren.

@Nathea, so besser? : P
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
iTunes und icloud in der Zukunft?

Servus,

Wie hat man die heutige Aussage von Steve zu verstehen, das iTunes in die icloud eingebunden wird?

Muss ab September die iTunes mediathek nun online gespeichert/ausgelagert werden oder kann ich auch meine mediathek auf dem Mac belassen?
Primär finde ich einen zentralen speicher ok, aber ich möchte ungern auf die mediathek (daheim auf dem Mac) verzichten.
Denn Internet ist hier langsam und teuer! (wohne im Ausland)

Gruß Peter
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es klingt ganz danach, nur ganz verstanden hab ich es auch noch nicht. 25$ pro Jahr ist ja eigentlich kein Preis für sowas.
Gibt es eigentlich ein Song-Limit? In dieser Tabelle stand was von 20.000 Songs für 25$.

@peter_dpp:
Es werden keine Musikdateien hochgeladen, nur Infos welche Lieder du hast. iTunes vergleicht deine Mediathek mit dem Angebot im iTunes Store, und legt die übereinstimmenden Lieder dann für dich in der Cloud ab. So hab ich das verstanden. Wann was falsch ist, bitte verbessern. ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
was mir zu diesem Thema spontan eingefallen ist, habe ich mal auf meinem Blog publiziert (hier ein Ausschnitt):

Ich vermute mal, die Software wird nicht nur nach Länge oder id3-Tags suchen, sondern auch akustische Charakteristika mit einbeziehen.
Sonst wäre es ja wirklich zu einfach, mit Dummy-mp3s an Musik zu kommen...

Schätzungsweise wird die Funktion eher nur bei direkt von der Original-CD gerippten Versionen funktionieren - wenn man es manuell z.B. von einer Schallplatte kopiert hat, ist das Ergebnis wahrscheinlich etwas länger, hat andere Pausen am Anfang und Ende etc. pp.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man darf gespannt sein!

Ich vermute mal, die Software wird nicht nur nach Länge oder id3-Tags suchen, sondern auch akustische Charakteristika mit einbeziehen.

Oder man stelle sich vor, man sammelt die charakteristischen Daten (von Musik) die iTunes Match erwartet in einer Datenbank und ein Programm gibt iTunes dann diese Daten (aus der DB) nach Match weiter und dieses erkennt quasi die nicht vorhandenen Daten, als diese die es vorgibt. Je nach Algorithmus werden diese charakteristischen Daten einzelner Tracks oder Alben nicht sonderlich groß sein.

Es gibt also vielfältige Möglichkeiten iTunes Match/Cloud auszutricksen. Ich vermute mal, damit wird Apple noch zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Naja, damit dürfte der CD-Verkauf wieder ein bisschen angehoben werden, oder? Zumal mir das rippen und das sorgfältige händische erstellen der Tags eigentlich immer Spaß gemacht hat... ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@peter_dpp:
Es werden keine Musikdateien hochgeladen, nur Infos welche Lieder du hast. iTunes vergleicht deine Mediathek mit dem Angebot im iTunes Store, und legt die übereinstimmenden Lieder dann für dich in der Cloud ab. So hab ich das verstanden. Wann was falsch ist, bitte verbessern. ;)

Und was ist mit Musik, die es nicht im iTunes-Store gibt? Kann ich die nicht in die iCloud hochladen?

Sorry, aber Apples Kontrollwahn geht mir langsam zu weit. Eine Twitteranbindung in iOS als neues Feature zu präsentieren, finde ich auch etwas dreist. Wenn sich da nicht drastisch etwas verändert, wird mein nächster Computer wieder mit Windows laufen. Lion brauche ich nicht, erst recht nicht über den App Store!
Sorry für off-topic, aber irgendwo muss man seinen Frust ablassen! :p
 

Mitglied 84598

Gast
Also ich habe das so verstanden, dass man im Besitz einer CD sein muss, diese in das Laufwerk des Mac legt und iTunes dann erst die entsprechenden AAC-Dateien bereitstellt.

Und @niemehrwindoofs: Man lädt glaube ich Musik in die Cloud, die es nicht im iTunes-Store gibt, damit man die eben auf alle anderen iOS-Devices laden kann.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, aber Apples Kontrollwahn geht mir langsam zu weit.

Hää?? Sorry, aber was soll diese Aussage? Niemand zwingt dich, zusätzliche Dienste von Apple in Anspruch zu nehmen. Auch wenn du MacOS auf deinem Rechner drauf hast. Und auch auf iPhone und Co wirst du sicherlich nicht gezwungen deine Dateien irgendwo hochzuladen. Ich verstehe einfach nicht wieso Leute bei solchen Zusatzangeboten, die sogar noch teilweise kostenlos sind, gleich wieder rummeckern.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Also ich habe das so verstanden, dass man im Besitz einer CD sein muss, diese in das Laufwerk des Mac legt und iTunes dann erst die entsprechenden AAC-Dateien bereitstellt.

Und @niemehrwindoofs: Man lädt glaube ich Musik in die Cloud, die es nicht im iTunes-Store gibt, damit man die eben auf alle anderen iOS-Devices laden kann.
Das wär ja komplett gaga - wenn man nicht 20 iphones und ipads und Macs gleichzeitig mit seiner Musik synchronisieren möchte. Da importier ich doch gleich die eingelegte CD, anstatt sie auslesen zu lassen bzw. synchronisiere ich direkt mit den jeweiligen Geräten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Naja, damit dürfte der CD-Verkauf wieder ein bisschen angehoben werden, oder? Zumal mir das rippen und das sorgfältige händische erstellen der Tags eigentlich immer Spaß gemacht hat... ;)
Deine ganze Arbeit mit Taggen wäre dann wahrscheinlich hinüber, weil Apple ja nicht Deine Tags mit in die Cloud läd, sondern nur schaut, welche Musik Du hast. In der Cloud werden die Titel abgeglichen und zB die Songs, die Du per MacBook mit der Cloud abgeglichen hast, werden dann von dort auf zB Dein ipad geladen. Mit den Tags von Apple und vor allem auch deren Bitrate - egal, mit welcher Qualität Du gerippt hast. 256, nicht mehr und nicht weniger. Das muss dem AppleUserOhr genügen. Und meine ganze Ordnung mit zB Titel für Sortierung für meine Soundtracks: "Jahr der Aufführung"+"Filmtitel" würde die Cloud wohl einfach ignorieren und ich hätte statt lossless und Ordnung ein 256Ramschladen-Chaos (abgesehen davon, daß es meine Sachen eh nur zu einem kleinen Teil dort gibt)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
verständnissfrage: der upload geht zwar sehr schnell (wenn man kaum musik hat die es im itunes store nicht gibt), aber wie verhält es sich dann auf anderen geräten?

werden die dort dann runtergeladen? oder streamt man die dann auf das gerät ?

die geräte haben ja unterschiedlich platz, wo kann man dann einstellen was wo runtergeladen wird... ?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Und was ist mit Musik, die es nicht im iTunes-Store gibt? Kann ich die nicht in die iCloud hochladen?

Sorry, aber Apples Kontrollwahn geht mir langsam zu weit. Eine Twitteranbindung in iOS als neues Feature zu präsentieren, finde ich auch etwas dreist. Wenn sich da nicht drastisch etwas verändert, wird mein nächster Computer wieder mit Windows laufen. Lion brauche ich nicht, erst recht nicht über den App Store!
Sorry für off-topic, aber irgendwo muss man seinen Frust ablassen! :p

Verstehe dein Problem nicht. Das ist ein kostenloser Service, den du nutzen kannst. Ich finde es toll, zumindest für den Kalender.

Und zur Technik: wie macht das denn Genious? Der "verarbeitet" bei mir auch Musik, die ich vor Jahren per Hand importiert habe und zwar von MixCDs.
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91
[OT]Wieso geht es mir in letzter Zeit häufig so wie in diesem Thread, dass ich ein Thread lese der mich interessiert und am Ende lauter Infos habe, die nix mit der Frage zu tun haben.

15 Antworten wo es wieder nur bei 3-4 Antworten ums eigentliche Thema des Threaderstellers geht.

Bei 15 Antworten geht das ganze ja noch. Irgendwann ist der Thread vielleicht 20 Seiten lang und man muss sich wie bei vielen Threads hier durch seitenweise Posts, die nix mit dem Ursprungsthema zu tun haben durchquälen. o_O
[/OT]

zum Thema:

Das mit der Musikwäsche war auch mein erster Gedanke gestern Abend. Wäre ja quasi eine Musikflatrate für 25 €. Massenweise illegale Musik downloaden und dann bequem von Apple in gute Qualität umwandeln lassen. Bin gespannt ob und was Apple dagegen geplant hat.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Das mit der Musikwäsche war auch mein erster Gedanke gestern Abend. Wäre ja quasi eine Musikflatrate für 25 €. Massenweise illegale Musik downloaden und dann bequem von Apple in gute Qualität umwandeln lassen. Bin gespannt ob und was Apple dagegen geplant hat.


Man müsste die Musik ja nichtmal illegal herunterladen. Was ist mit den 1000 legalen Tools die das mitschneiden von Internetradiosender erlauben? Oder die einfache Nutzung von Audacity. Das lässt man einfach mitlaufen wenn man sich was anhört und kann es danach genauso auf die Länge des Originaltracks zurechtschneiden.

Ich hätte ja gedacht das sicher auf gerippter Musik von CDs vlt. noch irgendwelche Infos an iTunes ausgespuckt werden das es sich im Original-CDs handelt. (Wie bei Software - aber ka ob das technisch überhaupt machbar ist). Aber wenn das ganze auch für Vinyl-Aufnahmen funktionieren soll bin ich wirklich etwas ratlos.
Da könnte ja jeder eine gekaufte CD unter seinen 1000 Facebook-Freunden verteilen und jeder läd die Musik am Ende legal bei Apple.


Hin oder her. Am Ende kaufe ich mir meine Musik so oder so auf CD weil ich ab und zu auch mal mehr als 256 kb will. Aber für 25 €/Jahr werde ich mir das ganze auf jeden Fall mal näher ansehen.



Seh ich das eigentlich richtig hier: http://www.apple.com/icloud/features/

Bietet Amazon ab sofort einen ähnlichen Service für 200 € an oder ist das in Zusammenarbeit mit Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:

User 74856

Gast
Abwarten...

So wie ich das verstanden habe handelt es sich um eine vollständige Flat - den Vergleich mit Amazon hat Steve nur gezogen, um zu zeigen, wie günstig das ganze ist. Ich hatte es auch so verstanden, dass mir der Service meine Dateien in der Mediathek mit 256kbps-AAC ersetzt - oder zumindest fürs runterladen auf iDevices von unterwegs diese Dateien bereitstellt.
Ich bin allerdings skeptisch geworden, denn derzeit können nur User in den USA die beta nutzen (noch kein iTunes Match), und es war ja die Rede davon, dass Apple zig-Millionen an die Labels gezahlt hat - das bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf den US-Markt. Ich gehe davon aus, dass iTunes Match, wenn überhaupt, erst irgendwann nächstes Jahr für andere Länder als die USA verfügbar sein wird.
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Nein, es ist keine Flat.

Das läuft so:

Man behält seine normale Mediathek auf dem Computer.
iTunes Match scannt die Mediathek und stellt sie in der Cloud zur Verfügung.
Diese Musik kann auf bis zu 10 verschiedene Geräte synchronisiert werden.
Musik, die nicht in iTunes zu haben ist, kann manuell hochgeladen werden, dauert dann eben länger, weil ein tatsächlicher upload stattfindet.
In die Cloud wird JEDER song synchronisiert, woher der ursprünglich mal kam, ist apple egal (ja, einschließlich illegal runtergeladener musik, wie will man das denn auch feststellen, geht kaum).
Die Songs müssen richtig getaggt sein, weil iTunes Match sie sonst nicht erkennt.

Die einzige Frage die für mich noch offen ist - zählt zu diesen 10 Geräten tatsächlich auch der eigene Computer? Kann ich die Songs also aus der Cloud wieder auf meine Festplatte laden und das alles ohne DRM? Das wäre nämlich tatsächlich "Musikwäsche"

Was ich davon halte: Das zeigt eigentlich nur, dass Apple nur seine eigenen Rechte schützt, die der anderen ist ihnen egal. "Wenn du es stiehlst ist es uns egal, solang du es nicht bei uns klaust" Fragwürdiges Prinzip.

Und die wichtigste Frage - erwerbe ich tatsächlich eigentum an den songs? Angenommen ich lade alles hoch und lösche meine eigenen Versionen, weil ich schließlich die tollen iTunes AAC Dateien gekriegt hab, die ne bessere Qualität haben, und Apple entschließt sich eines Tages das Angebot wieder abzuschaffen - gehört die Musik nun trotzdem mir und ich kann sie auf Festplatte sichern und behalten? Oder darf ich sie nur nutzen solang sie von Apple in der Cloud zur Verfügung gestellt wird?