• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikvideos über Azureus runterladen?

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo, zusammen,
hab mal eine ganz dumme Frage:
Ist es eigentlich legal, über Azureus Musikvideos runterzuladen? Videos aus den 70ern z.B. Und auch etwas aktuellere Sachen
Ich bräuchte da mal einen Wink mit dem Zaunpfahl. Hört sich vielleicht grad doof an, aber gelten die gleichen Bestimmungen wie bei Filmen oder Musik? Wenn ja, warum gibt's dann bei YouTube tausende Musikvideos, ohne dass jemand was dagegen hat?
Fragen über Fragen. Eine abschließende noch: Alles, was im Azureus-Programmfenster an Videos angeboten wird; ist das legal?
Um jetzt aber nicht scheinheiliug rüberzukommen: Ich hab auch schon mal falsche Sachen runtergeladen. Wie die meisten von uns.

Wenn einer ne Antwort auf die oberen Fragen wüsste, wäre ich sehr dankbar.
Na dann, Gute Nacht!
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Ich wage den Schritt in die Kontroverse ;)

Musikvideos sind in diesem Fall gleich zu behandeln wie Musikdateien, da sie ja auch dem Urheberrecht des Produzenten/Künstlers unterliegen.
Was im Programmfenster angeboten wird ist IMHO legal.
Zu Youtube: Nur weil die Musikvideos dort angeboten werden, heißt das noch lange nicht, dass das legal ist. Aber 1. braucht es eine Weile, bis sie entdeckt und gesperrt sind und 2. wäre youtube ruiniert, wenn sie rigoros gegen diese Videos vorgingen.

Und ja, ich verwende auch "Download-Programme". Ausschließlich für copyrightfreie Dateien? Ja, natürlich - die einzige Antwort die ich hierauf geben kann.
("kann" lässt sich nur hier und in diesem einen Fall auch durch "darf" substituieren - womit ich ausdrücklich _keine_ Kritik an den Forenbetreibern übe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Gut,
also sage ich mir jetzt, dass es illegal ist, ein Musikvideo von, sagen wir mal, den Jackson 5 runterzuladen, weil ich damit Rechte verletze.
Und tue es wohl trotzdem. Wie Viele von uns.
 
  • Like
Reaktionen: hades

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Immer dran denken, nicht das runterladen, sondern das anbieten von illegalen Sachen ist gefährlich!

Grüße :)
 

KayHH

Gast
Laden ist illegal und straffrei!
Anbieten ist illegal und NICHT straffrei!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das problem bei torrent ist ja afaik das man immer einen teil uploadet (seedet) und somit ist man ja eigentlich immer illegal. auser wenn man halt nur leechen tut aber das ist ja nicht so gern gesehen...