• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikübertragung klappt mal und mal nicht

MichaelS.

Golden Delicious
Registriert
31.08.18
Beiträge
11
Liebes Forum,

nun habe ich mir die zwei neuen HomePods gekauft - und sie treiben mich gerade in den Wahnsinn. Sonst waren Apple-Produkte immer total intuitiv bedienbar. Über meine HomePods kann ich das nicht sagen.
Was noch geht, ist Apple Music. Wenn ich das iPhone dicht über den Homepod halte, funktioniert die Übertragung nach ein, zwei Versuchen meistens. Ganz schräg wird es aber, wenn ich etwa das Audio eines selbst aufgenommenen Videos hören will. Das ist völlig willkürlich. Letzten Abend habe ich eine halbe Stunde versucht, die Homepods zum klingen zu bringen. Ich hab das iPhone drüber gehalten, ich hab die Home-App benutzt, hab das über AirPlay versucht, keine Chance. Und irgendwie nach einer halben Stunde ging es plötzlich - obwohl ich nichts anderes gemacht habe. Heute Morgen das gleiche. Plötzlich kam der Ton, wenn ich das iPhone drüber hielt. Jetzt am Abend wiederum geht das nicht mehr. Ich habe die Funktionsweise der HomePods einfach nicht verstanden. Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Michael
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Aus meiner Erfahrung sind es meistens Probleme mit dem eigenen WLAN-Netz, wenn AirPlay/HomePods nicht so reagieren, wie sie sollen.

Also schlechtes Netz, falsche Einstellungen und wenn man so quer liest, dann scheint es auch Router zu geben, die keine Apple-Geräte mögen

Als Test also einfach mal einen HomePod an anderer Stelle ausprobieren.
 

MichaelS.

Golden Delicious
Registriert
31.08.18
Beiträge
11
Das kann tatsächlich sein. Ich hab nen einfachen Router von Vodafone. Muss mal in nen guten investieren. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

MichaelS.

Golden Delicious
Registriert
31.08.18
Beiträge
11
Bitte entschuldigt, ich muss nochmal nachfragen. Ich habe heute einen neuen und modernen Router bekommen und dachte, damit erledigt sich das Problem. Hat es aber nicht, stattdessen habe ich nun zwei.

1. Der neue Router bedingt ja, dass auch die HomePods das neue WLAN erkennen. Nun steht im Netz überall, dass automatisch in der Home-App eine Fehlermeldung kommen würde und ich das neue WLAN freigeben müsste. Die kommt bei mir aber nicht. Das Ding ist, die HomePods funktionieren. Aber gleichzeitig zeigt mir die Home-App an, dass es wohl doch ein Problem gibt. Timer und Wecker zum Beispiel, so steht da, „können nur angezeigt und verwaltet werden, wenn sich dieser HomePod im selben Netzwerk befindet wie dieses iPhone“. Ich bin mir nun nicht sicher, ob er das neue WLAN-Netz erkennt. Wenn er das erkennt, dann hätte es das alleine und automatisch getan, ich habe nie das neue Kennwort eingegeben oder das über das iPhone weitergegeben. Einen Screenshot hefte ich bei.
2. Immer noch ist es ein reines Glücksspiel, ob der Sound eines Videos vom iPhone übertragen wird. Meistens funktioniert das nicht. D.h. ich spiele das Video und halte das iPhone über den HomePod. Das Video unterbricht dann kurz, rechnet - und dann öffnet sich Apple Music und möchte irgendeine Musik spielen. Ich klicke das weg und starte den Prozess neu… Irgendwann klappt es dann mal. Das macht einen verrückt. Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache? Wie läuft es denn bei euch mit dem Sound von Videos auf dem iPhone oder iPad?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 9380E03E-1752-4B6A-A112-D3F98AED7962.png
    9380E03E-1752-4B6A-A112-D3F98AED7962.png
    390,6 KB · Aufrufe: 18

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Punkt 1:
Ich finde es schon dreist, dass hier als erstes ein Tipp gegeben wurde, es läge am WLAN.
Die HomePods sind ja nicht schlecht, aber es sind Diven und Apple bekommt das nicht in den Griff.
Nutzung des HomePod mit Drittanbietern war ist und bleibt ein Glücksspiel.

Punkt 2:
Welchen Router nutzt Du denn jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaelS.

Golden Delicious
Registriert
31.08.18
Beiträge
11
Ich danke für deine schnelle Antwort, das Dine macht mich echt kirre. Das erste mal, sonst waren alle meine Apple-Produkte total intuitiv.
Zu deine Fragen. Ich habe einen Standard-Vodafone-Router. Bild lege ich bei. Der ist technisch schon state-of-the-art, sollte reichen. Mein Problem zu 2. ist ja, dass ich nichtmal von einem Drittanbieter spreche. Ich möchte einfach, dass bei den Videos, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, der Ton gespielt wird. Nicht mit einer Dritt-App, sondern einfach aus der normalen iPhone-Mediathek heraus. Und das geht nur mit viel Geduld.

Sorry, hier der Router
 

Anhänge

  • 18748137-3030-4007-BD6F-1EF0C0DC3BE4.png
    18748137-3030-4007-BD6F-1EF0C0DC3BE4.png
    544,6 KB · Aufrufe: 15

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Den Router kenne ich nicht.
1. Du kannst in den Einstellungen des Routers gucken, wie die Geräte verbunden sind.

2. Kannst Du, wenn Du auf Einstellungen des HomePod gehst ( Rädchen unten rechts auf Deinem ersten Screenshot), zurücksetzen auswählen?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Vielleicht eine blöde Frage, vielleicht aber auch nicht: Deine HomePods und dein iPhone sind aber schon mit dem gleichen WLAN verbunden, oder? Also nicht die einen im Gastnetz und das andere im normalen WLAN?

Ich frage deswegen, weil wir bei uns genau deswegen ab und an mal Probleme haben. Ich habe aktuell 2 WLANs (mit Gastnetzwerk sogar eigentlich 3) laufen. Und manchmal verbinden sich die HomePods mit dem 2. WLAN, während mein Handy im ersten WLAN ist - dann gibts auch immer Probleme bei der Kommunikation.

Sehen kannst du das in den Einstellungen der HomePods in der Home-App.
 

MichaelS.

Golden Delicious
Registriert
31.08.18
Beiträge
11
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antwort. die hat sich verzögert, weil es durchaus sein kann, dass mein WLAN für die Schwierigkeiten mit verantwortlich ist. Vodafone musste den Router erst freischalten. Dann hab ich fast 2 Stunden mit insgesamt drei Apple-Support-Mitarbeitern telefoniert. Der eine hat die HomePods komplett entkoppelt, aus der Home-App rausgelöscht und dann alles neu aufgesetzt. Hat aber nicht viel gebracht. Ein anderer meinte, ich müsste im Router das 5GHZ-Netz ausschalten und nur das 2,4 GHZ-Netz nutzen. Der Vodafone-Support wiederum meinte, dass das Quatsch sei. Er meinte, ich müsste im Router SSID aktivieren und Bandsharing deaktivieren. Was auch immer das bedeutet.
Ich habe auf jeden Fall nur ein WLAN, keine Gäste-WLAN.
Mal generell. Habt ihr denn überhaupt schon mal versucht, den Ton eines privates Videos aus der iPhone- Mediathek auf die Homepods zu kriegen? Selbst die Apple-Mitarbeiter waren sich nicht sicher wie das geht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Moin,
seitdem meine Liebste in ihrer Wohnung den Router von Vodafone gegen eine aktuelle Fritzbox gewechselt hat, funktioniert das alles schon mal besser. Aaaaaber: Apple Homepods und Siri und AirPlay sind die verbugtesten Apple-Produkte, die es aktuell gibt. irgendwas klemmt eigentlich immer - leider. Aber wir leben damit, haben beide je 4 Homepods in unserer Wohnung und meistens(!) funktioniert alles, aber eben nicht immer. Den Ton von aufgenommenen iPhone Videos habe ich noch nicht auf nen Homepod gebeamt - wenn, dann das Video per AirPlay auf das Apple-TV (welches herkömmlich per Audio-Out Strippe an meine Stereoanlage angeschlossen ist) - das funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet: