• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musiktitel mit "Unbekanntes Album" werden übersprungen

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Lieder ohne Albumnamen einfach in der Wiedergabe übersprungen werden? In der zufälligen Wiedergabe werden Sie beim Abspielen auch nicht berücksichtigt.
Dies tritt auf, sobald bspw. über "Genre" oder "Interpret" gesucht wird und eine Albumübersicht angezeigt wird.

Ich habe dazu ein Video aufgenommen (seht, dass die Titel mit unbekanntem Album übersprungen werden):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich spiele gerne zufällige Musiktitel nach Genre ab und gehe daher über "Mediathek" > "Genre" > z.B. "Rock" > "zufällige Titel abspielen".
Ich könnte jetzt natürlich für jedes Genre auch Playlists erstellen, aber dass ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache - oder?

Lässt sich dies irgendwie korrigieren oder die Albumansicht deaktivieren?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist mir noch nie aufgefallen. Nur wieso hat man überhaupt "unbekannte Alben" in der Mediathek?
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Wieso nicht? Da gibt es mehrere Gründe, aber die tragen leider nicht zur Lösungsfindung bei :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch. Wenn Deine Mediathek vernünftig getaggt wäre hättest Du das Problem nicht :)
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Hattest du schon mal Lieder oder Mixe gehört, die keinem Album zuzuordnen sind? Oder die nur Single EP angehören? Dann hast du entweder keine oder entfernst auch mal den Eintrag am Album.

Wie auch immer. Das Apple Music die Titel überspringt, ist unlogisch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar hab ich Singles. Einige sogar. Und der Album-Name ist da der Name der Single - was auch sonst?
Ich meine Du weißt doch wie Apple Music diese Songs berücksichtigt. Dann mache es doch einfach so oder verzichte halt drauf.
Du bist in der Albenansicht und wunderst Dich, das Songs, die keinem Album zugeordnet sind nicht gespielt werden. Es ist vollkommen logisch das Apple diese Titel überspringt.
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Das sehe ich anders.

Ich spiele ja einzelne Titel in Genres ab (zufällige Titel spielen) ab, weil ich z.B. Lust auf Rockmusik habe. Nur weil einige Alben keinen Titel haben, sie tauchen aber in der Übersicht auf (siehe Video), ist es unlogisch dessen Titel nicht abzuspielen. Jetzt einfach zu sagen oder die Bedingung zu stellen: Gebe alles einem Namen und fülle die ID3 Tags ist keine zufrieden stellende Lösung.

Weil eine Musik-Mediathek auch nichts anderes wie eine Datenbank ist, ist das unlogisch.

Beispiel: Einige Menschen haben einen zweiten Namen - einige nicht. Warum sollten nun Menschen ohne zweiten Namen in einem Adressbuch für grundlegende Funktionen nicht betrachtet werden, z.B. tauchen in einer Suche nicht auf? Eine Datenbank sollte so programmiert sein, dass das keine Rolle spielt. So auch die Songs, einige Titel haben keinen Albumnamen - egal, spiele die Titel trotzdem ab. Was wäre daran so schwer?