• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musiksammlung digitalisieren - Audioformat?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

bisweilen habe ich meine Musik als .mp3 mit 320kbit/s importiert und war da recht zufrieden mit.
Nun möchte ich den wust an physisch vorhandenen Datenträgern loswerden und die CDs ein für alle mal digitalisieren.
Die Frage, die sich hier bei mir stellt ist, in welchem Audioformat?

Dass es ein Lossless-Format sein soll ist klar, denn nur so habe ich die volle Qualität der CD auf dem Rechner/Platte.
Aber welches Lossless-Format ist denn "am geeignetsten"?
- WAV
- AIFF
- Apple Lossless
??

Wo liegen Vor- und Nachteile der Formate?
Welches Format ist das gängigste? - oder sind die alle gleichsam verbreitet und es ist eher nur eines, welches auf manchen Abspielgeräten nicht unterstützt wird?

Danke euch!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du iTunes nutzt, haben wav und aiff schon mal den Nachteil, dass du keine mp3 Tags setzen kannst (also Künstler, Cover, ...).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab das anders "gelöst"... die CD's die mir wichtig sind habe ich Lossless und einmal als MP3 320 Kbits importiert. Die Lossless Versionen sind auf externe Festplatte gelandet und diese liegt irgendwo im Schrank... die MP3 Versionen sind in iTunes drin und werden über Apple Music synchronisiert.

Ich höre eh keinen Unterschied zwischen 320 kBits MP3/256 ACC und Lossless... aber das ist rein subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Wenn du iTunes nutzt, haben wav und aiff schon mal den Nachteil, dass du keine mp3 Tags setzen kannst (also Künstler, Cover, ...).
Okay, das wäre schlecht.
D.h. es bleibt nurnoch Apple Lossless? - Keine Alternative?

Wie verhält es sich hier mit der Kompatibilität zu anderen Geräten? - Was ist wenn ich kein iPhone mehr möchte und nun ein Android-Handy habe oder z.b. ein "Küchenradio" kaufe und darauf streamen möchte?


Ich höre eh keinen Unterschied zwischen 320 kBits MP3/256 ACC und Lossless... aber das ist rein subjektiv.
Den Unterschied höre ich auf meinen derzeitigen Abspielgeräten auch nicht. Es geht mir lediglich darum, dass wenn ich die CDs los werde, ich immer noch das gesamte Datenmaterial in bester Güte zur Verfügung habe. Nur möchte ich nicht die Daten "doppelt" in unterschiedlichen Qualitäten haben. Das empfinde ich von der Verwaltung als zu umständlich.


Die Arbeit kannst du dir sparen, auf CDs liegt die Musik immer schon in digitaler Form vor.
Deshalb muß man auch nie die Nadel im CD-Player auswechseln.
Ja, danke, weiss ich. Der Wechsel von physischem Medium zu Daten auf der Festplatte ist für mich dennoch ein Akt der Digitalisierung.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich importiere die CDs einfach per iTunes - als Format habe ich mp3 eingestellt.
Damit hat auch ein altes Autoradio per USB gefüttert keine Probleme.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Mach es dir nicht so kompliziert und verwende MP3. Den Unterschied hörst du nicht und es ist kompatibel mit allen Gerätschaften.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.426
Ich würde kein mp3 verwenden. Dann benutze lieber Apple Lossless und falls du wirklich mal andere Geräte benutzen möchtest kannst du immer noch die Lossless Dateien in etwas anderes Wandeln hast.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich möchte defintiv keine .mp3 nehmen, weil ich die Datenträger dann nichtmehr haben werde.
D.h. der Qualitätsverlust der Daten beim wandeln von CD in .mp3 ist nicht wieder herstellbar. Daher kommt nur ein Lossless-Format für mich in Frage.

Die Frage ist, welches Lossless-Format ist das praktikabelste?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.426
Ich möchte defintiv keine .mp3 nehmen, weil ich die Datenträger dann nichtmehr haben werde.
D.h. der Qualitätsverlust der Daten beim wandeln von CD in .mp3 ist nicht wieder herstellbar. Daher kommt nur ein Lossless-Format für mich in Frage.

Die Frage ist, welches Lossless-Format ist das praktikabelste?
Kommt auf die Software an die du benutzen möchtest du es in der Apple-Umgebung einsetzen würde ich auf Apple Lossless setzten.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die Frage ist, welches Lossless-Format ist das praktikabelste?

Ich komme ja aus der Windows Welt und hier wäre wohl FLAC das Mittel der Wahl. Das ist ein freier plattformübergreifender Codec der sehr gerne verwendet wird und sicher auch für Mac zu bekommen ist.

Die Kenngrößen geben sich aber nicht viel im Vergleich zu ALAC (Apple lossless). Da es beides bitgenaue Rekonstruktionen (und damit gleich klingen) sind, spielt die Größe der Dateien eine Rolle, hier liegen aber beide in etwa gleich auf.

Der Punkt ist nur, dass alles von Apple mit ALAC (iTunes usw) aber nicht mit FLAC umgehen kann. Wenn du also auch eine gewisse Integration deiner Musiksammlung erreichen willst, ist wohl Apple lossless der Weg.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dazu finde ich nur folgendes im Netz:

http://www.macworld.com/article/305...uide-to-using-itunes-with-lossless-audio.html

Man kann auch einen Account bei Soundcloud anlegen und dort die Musik lossless ablegen.
Dazu braucht man aber einen Premiumaccount für 9,99 EUR im Monat.
Per App auch auf allem Plattformen abspielbar.
Allerdings habe ich das noch nicht gemacht (nur normaler Account) und kann Dir daher nicht sagen wie das geht.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

okay, das deucht mir, dass ALAC das sinnvollste für meine Anwendung ist.

Gibt es in den Importeinstellungen etwas zu beachten? - was ist das sinnvollste Setting für ALAC wenn ich CD-Qualität haben möchte?

Danke!