• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musikrechte für youtube abfragen?

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Hi Leute,
gibt es eine Oberfläche in der man "mal eben" die Rechte eines Songs, den man über sein Youtube Video legen möchte, abfragen kann?

Den Film komplett fertig zu bauen und zu hoffen, dass er gegen keine Rechte verstößt und geblockt wird ist ja keine Lösung. Ebenfalls, wegen jedem Piselvideo direkt beim Label anzurufen kanns ja auch nicht sein.

Gibts da irgendwas?

Song eingeben - Suchen drücken - "Dieses Video wird höchstwarscheinlich geblockt" oder "Hau rein, viel Spaß"

Dank euch für die Antworten!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
geh anders herum ran, such Musik die Du definitiv verwenden darfst weil Dir die Rechte explizit eingeräumt werden. creative commons ist das Stichwort mit dem Du bei google einiges finden solltest. www.jamendo.com wäre zum Beispiel eine Quelle für viel cc Musik.
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Jou, dank dir für die Antwort, aber

wenn ich ein Video estelle habe ich oft schon einen Song im Hinterkopf, den würde ich dann auch gerne nehmen. Creative Commons wäre eine Alternative, ist aber nicht optimal und beantwortet auch leider nicht meine Frage. Also eine Plattform, wo man sich ein "Go" holen kann gibt es nicht?

Versteh mich nicht falsch, Paul. Aber wenn ich nen Video machen habe ich wenig Lust ein Archiv von 10.000 freien Songs durchzuhören. Ab und an ist das sicher eine Lösung, aber wenn es Peter Gabriel sein soll muss es Peter Gabriel sein und ich suche nach einer Lösung, die Rechte zeitnah zu überprüfen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die Lösung wirst Du nicht finden...

zumindest nix wo Du ein "go" bekommen wirst ohne Dich zu Bemühen und Geld aufzuwenden.
Neben den Rechten des Musikers, des Komponisten und der Plattenfirma gibt es auch die GEMA. Und alle hätten gerne einen "kleinen" Obulus von Dir bevor Du irgendein offizielles "Go" bekommst.

Übrigens, mit den "best of" , den Playlists und den Radios gibts auf jamendo doch schon eine sehr gute Vorauswahl, und auch wenn es dann kein Peter Gabriel ist, es gibt auch richtig gute cc Musik
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
danke nochmal. Dann wirds wohl dabei bleiben, dass ich erst einmal nen Blackscreen mit dem Song im Hintergrund hochladen muss um zu erfahren, ob das Video geblockt wird. Jaja, is auch keine Garantie, das kann ja noch Monate später geblockt werden aber nun gut.

Dank dir für die Antworten, ich werde mal in den CC's stöbern, wenn ich freie Tage habe.

@Developer: Baut mal so ein Webinterface :)
 

Colenzo

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
Das wäre ne Idee, aber bei Videos mit derart wenig Wichtigkeit empfinde selbst ich einen Anruf dort als ein wenig dick aufgtragen. Aber ich versuchs mal. Komisch, dass da noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, ein Webinterface (mit massig Werbung:) ) für zu bauen... ich denke, ich bin nicht der einzige der "mal eben" im Vorfeld prüfen will ob das Video geblockt wird.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine Mail an die GEMA reicht völlig aus und das kannst du auf der Homepage der GEMA erledigen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Mail an den Youtube Support.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die GEMA knöpft ihm aber "nur" die Gebühren für die öffentliche Aufführung ab,
das Recht zum verwenden des Songs hat man deswegen noch lange nicht.

auch das probeweise hochladen bringt nix, die Sperrung kann noch Wochen/Monate später erfolgen