• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

musikproduktion für einsteiger

Flochen

Golden Delicious
Registriert
19.06.08
Beiträge
9
Morgen ist es soweit, laut UPS kommt morgen meiner erster Mac nach dem ipod-> ein macbook
und ich bin (zum glück) bis einschließlich morgen krankgeschrieben und habe somit den ganzen tag zeit um mich mit dem guten stück zu beschäftigen, wenn es denn überhaupt kommt..nach ca 2 wochen wartezeit!
Da habe ich doch direkt mal mein keyboard wieder ausgepackt und gesehen es hat midi in, out..man liest ja öfter was von midi keyboards, kann mir wer sagen welche vorteile ich davon habe bzw. was ich damit anstellen kann?
Weil ich halt mit dem macbook musik aufnehmen möchte, mehr oder weniger Professionell, geht das überhaupt mit garageband? ich hab mit dem programm nur kurz mal auf arbeit etwas gemacht und war da eigentlich schon relativ überrascht wie einfach es da war etwas aufzunehmen..aber geht das auch professionell? abmischen ect. ?
und wie nehme ich da am besten die gitarre auf? einfach über ein klinke kabel? oder ist da die qualität nicht wirklich berauschend?
Ich bin mir sicher mehr fragen kommen morgen:)

mfg
Flo
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mit einem einfachen midi-interface kannst du dein keyboard am book anstöpseln und z.b. die instrumente in garageband ansteuern. wenn du dir ein audiointerface samt integriertem midi zulegst, dann kannst du auch aufnehmen und hast einen besseren klang.
mehr oder weniger professionell. wenn es etwas mehr sein soll, dann musst du dir logic audio zulegen.
alles weitere findest du zuhauf mit hilfe der suchfunktion.

viel spass mit dem neuen teil!
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
wenn dein keyboard nur midi hat (kein usb) wirst ein audiointerface brauchen. das hat dann auch gleich nen gitarreneingang (linearisierter mono-eingang), mit dem du per klinke-klinke auch gitarre anstöpseln kannst. den line-eingang des macbooks kann ich NICHT empfehlen.

ansonsten bist du mit den ersten schritten mit garageband erstmal gut bedient. wenn dir die möglichkeiten ausgehen (je nach nutzung zwischen 1 und 6 Monaten wirst schon selbst auf logic kommen.


viel freude damit.