Musikmediathek wiederherstellen

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
Hallo,

nach einem clean-install von Monterey (12.6) meines iMac (iMac 2020 3,6 i9-10-core, 32RAM) kann ich meine "Musik"-Mediathek (NICHT Apple Music) nicht wiederherstellen.

Standardmäßig gibt die neu installierte und nackte Musik-App in Einstellungen-Dateien den Pfad für die Mediathek mit "user-Musik-Music" an (siehe Bild 01).

Ich möchte allerdings (wie vor der Neu-Installation) meine Mediathek nutzen, die auf einem externen USB-drive liegt und wähle diesen Ordner als Medien-Ordner aus (siehe Bild 02 und 03).

Wenn ich nun beim Start von Musik mit Wahltaste meine alte Library auswähle (Bild 04), werde ich gefragt wohin ich die Musik sichern möchte (Bild 05). Daraufhin gebe ich meinen "alten", schon bestehenden Medienordner auf dem USB-drive an (Bild 06).

Folge ist, dass nix passiert. (Bild 07).

Die iTunes-Library-Datei habe ich schon aus nem TM-backup geholt (diese hat definitiv funktioniert, auch unter Monterey), keine Änderung.

Es gab auch schon den Fall, dass alles, was ich im Store gekauft habe vorhanden war, allerdings keine Playlisten und keine nicht gekauften tracks, die bspw. selbst gemischt oder importiert habe.

Wie bekomme ich meine alte Mediathek mit allen Songs und Playlisten wieder hergestellt, die ich über Jahre gepflegt habe (und die auf dem USB-drive ja vorhanden sind)???

HELP PLS!!!



gruß, dirk
 

Anhänge

  • Bild 01.png
    Bild 01.png
    177,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 02.png
    Bild 02.png
    501,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 03.png
    Bild 03.png
    100,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 04.png
    Bild 04.png
    541,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 05.png
    Bild 05.png
    256,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 06.png
    Bild 06.png
    492,2 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 07.png
    Bild 07.png
    149,2 KB · Aufrufe: 16

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
Ja, das Datum hat mich auch gewundert, aber sowohl die Library auf der externen Platte , als auch die Lib.-files in den TM-backups haben dieses Datum. Und vor dem clean-install hat alles gestimmt. Und obwohl das Datum nicht stimmt, hat diese Lib.-Datei ja dafür gesorgt, dass das die Mediathek richtig angezeigt wurde und spielbar war.
Ich verstehe es wirklich nicht.
Wie ist das denn mit der Musik App? Die Librarydateien haben neue Endungen bekommen.
Muss ich da irgendwas zusammenführen?
(Wenn ja, müsste aber vorher meine alte Mediathek korrekt dargestellt werden...)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Guck mal in TimeMachine ob du noch irgendwo auf nem Backup vor dem Cleaninstall die "Music Library.musiclibrary" findest. Ich hab die Vermutung, dass die Sachen alle da drin sind, und die irgendwo lokal auf dem Rechner lag und nicht auf dem USB-Stick.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde diese Datei automatisch erstellt, als der Wechsel von iTunes auf Music stattfand und die Lib konvertiert wurde.
 

Hohlhorst

Erdapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
3
Hey Carcharoth, genau das war es. Mit dem Umstieg von iTunes auf Musik kam dieses neue Library-Dateiformat, von dem ich leider nichts wusste bis vor 2 Tagen. Vielen Dank, jetzt ist alles wieder wie es soll. LG, Dirk