• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

musikkassetten digitalisieren

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo an die Runde,
trotz Forensuchfunktion bin ich noch nicht schlau.

ich möchte Musikkassetten auf den rechner bekommen. An Hardware hab ich mein PB G4 1,25GHz, meine Tape-deck und den Verstärker der guten alten stereoanlage.

a) wie wird das Tape-Deck mit dem rechner verbunden? Direkt oder über den verstärker? Welches kabel? Geht das dann über den Line-in-anschluss des PB?

b) mit welcher SW sollte ich dann arbeiten?

Besten dank für Antworten!

VG macfan_cgn
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Tape Deck an den Verstärker, Verstärker an Line In und dann mit irgend einer Recordingsoftware aufnehmen.
Der "Audio Recorder" wär Freeware (VersionTracker.com befragen), mit GarageBand wird das aber genau so gut gehn.
Obs da ein Programm gibt, das Rauschen und Co rausfiltert weiß ich allerdings nicht, aber MCs haben ja an sich schon mal nicht die hammer Quali.
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Danke für die Info.

Das rauschen stört mich da gar nicht so, gehört ja irgendwie dazu ;)

Was für n kabel brauch ich denn dann für die verbindung verstärker -> Line-in? Der Verstärker hat z.B. nen Klinken-Kopfhörerausgang (1-Kanal/mono?) und das PB ja auch...?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
"http://www.pearl.de/a-PX6268-1600.shtml?query=kassette"

ja, die kiste sieht nicht schlecht aus, aber wenn man schon eine anlage hat, geht es damit auch.


ich würde nicht den kopfhörerausgang des verstärkers verwenden, sondern ein normales line-out an der rückseite. z.b. video-out, oder tape-out, oder aux.

du brauchst also ein kabel mit chinch auf der einen seite und stereo-miniklinke auf der anderen seite, um damit in den line-in des rechners.

ich würde auf keinen fall mono nehmen, dann verlierst du ja die hälfte des sounds....
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
@franz-ro

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich hab ja schon n tape-deck. ok, ist nicht mehr ganz so richtig auf zack, und wahrscheinlich kostet es mind. auch 149EUR (hab heute beim Conrad auch solch ein Teil gesehen) das Ding reparieren zu lassen. aber da bin ich dann doch ein wenig old-school... so lang es repariert werden kann wird kein neues gekauft ;) Zur Not frag ich den nachbarn nach seinem tape-deck.

Werd das dann mal in den nächsten Wochen ausprobieren bzw. mir auch erstmal n geeignetes Kabel besorgen.

Grüsse!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
OT:

tape-usb.jpg