• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikdateien von iTunes aus auf der Festplatte löschen?

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo zusammen,

funktioniert das? Gibt es hierzu eine Lösung? Die Dateien sind zwar nach Löschen aus der Mediathek raus, nicht aber von der Festplatte gelöscht. Oder gibt es hierzu ggf. Adons bzw. Programme (für Mac)?

Danke im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du iTunes die Musik verwalten lässt, wird bei jedem Löschen eines titels nachgefragt.
Wenn du die Musik selbst verwaltest, kümmert sich iTunes natürlich nicht um die vorhandenen Dateien.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Wenn Du innerhalb einer Playliste den Song löschst wird er auch nur aus der Playliste genommen. Du musst zum löschen innerhalb von der Kategorie Musik sein. Wenn es das nicht war siehe Post von MacAlzenau.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In der Mediathek Musik kommt doch ein Abfrage, ob Du den Song in den Papierkorb legen willst!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-22 um 23.11.12.png
    Bildschirmfoto 2011-04-22 um 23.11.12.png
    52,7 KB · Aufrufe: 769

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Danke, aber woher weiß ich ob iTunes die Musik verwaltet oder ich selbst?
Oder habe ich gar beides? Die gekauften Lieder über iTunes und alle anderen von der externen Festplatte ich selbst?
 

Mitglied 84598

Gast
Danke, aber woher weiß ich ob iTunes die Musik verwaltet oder ich selbst?
Oder habe ich gar beides? Die gekauften Lieder über iTunes und alle anderen von der externen Festplatte ich selbst?

Die Einstellungsmöglichkeiten findest du in iTunes unter "iTunes" – "Einstellungen" – "Erweitert".
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
und was stell ich da nun ein? den oberen oder unteren Punkt?
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Guten morgen
Du gehst in den Finder - Links bei den Orten auf das Haus unter dem Schreibtisch ,dann Musik - iTunes Media - Musik und hier kannst du deine Musik dann löschen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
iTunes löscht nur Lieder, die sich in dem Ordner (bzw. Unterordnern davon), der in den Einstellungen angegeben ist, befinden.
Der Haken "Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" wäre also ein Anfang.

Dein Problem: Das Löschen wird nicht funktionieren, solange alle anderen noch auf der externen Festplatte/im falschen Ordner sind.
Das geht mit einem einfachen: Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen.

Dann hast du alles in dem Ordner. Ich würde dir aber raten, wenn der Platz reicht, deine Daten lokal zu speichern und die externe Festplatte als Backup (Stichwort: Time Machine) zu verwenden. Wenn du die Daten nur auf der Externen hast, brauchst du ja noch eine andere Externe als Backup. Denn Platte kaputt = Daten weg, ich hoffe du siehst das ein.

Edit:
Guten morgen
Du gehst in den Finder - Links bei den Orten auf das Haus unter dem Schreibtisch ,dann Musik - iTunes Media - Musik und hier kannst du deine Musik dann löschen.
Lies dir nochmal den Threadtitel durch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn Du innerhalb einer Playliste den Song löschst wird er auch nur aus der Playliste genommen. Du musst zum löschen innerhalb von der Kategorie Musik sein.
Nein, du kannst auch aus Wiedergabelisten heraus löschen - musst dazu die ALT-Taste gedrückt halten.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
iTunes löscht nur Lieder, die sich in dem Ordner (bzw. Unterordnern davon), der in den Einstellungen angegeben ist, befinden.
Der Haken "Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" wäre also ein Anfang.

Dein Problem: Das Löschen wird nicht funktionieren, solange alle anderen noch auf der externen Festplatte/im falschen Ordner sind.
Das geht mit einem einfachen: Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen.

Dann hast du alles in dem Ordner. Ich würde dir aber raten, wenn der Platz reicht, deine Daten lokal zu speichern und die externe Festplatte als Backup (Stichwort: Time Machine) zu verwenden. Wenn du die Daten nur auf der Externen hast, brauchst du ja noch eine andere Externe als Backup. Denn Platte kaputt = Daten weg, ich hoffe du siehst das ein.

Edit:

Lies dir nochmal den Threadtitel durch.

Hallo,

vielen Dank! Dann weiß ich jetzt zumindest, wie es funktioniert. Löst nur leider nicht mein Problem, da meine Musiksammlung vom Umfang her größer ist als die Platte im Mac. Und leider ist auch sehr viel Müll drin in der Sammlung, den ich gerne beim Höreb direkt entfernen möchte. Ich befürchte also, ich kann das dann nur portionsweise machen (portionsweise auf die Platte des Mac und dann bearbeiten.).
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Lol hab ich wohl ( aus) vergessen zu lesen :) sorry