Musikdateien für ITunes konvertieren

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Liebe Community, ich besitze seit diesem Jahr ein MacBook Pro. ITunes nutzte ich schon zuvor auf einem Windows-Laptop. War niemals ein Problem, meine gesamte Musikbibliothek konnte über ITunes abgespielt werden. Unglücklicherweise (und das ist das bisher Ärgerlichste auf dem neuen Mac) erkennt ITunes auf dem neuen Gerät NUR NOCH etwa die Hälfte meiner Musikdateien. Selbst WMA-Dateien werden einmal übernommen, ein andermal nicht! Keine Ahnung wieso? Die von ITunes nicht erkannten Dateien lassen sich zu meiner grossen Frustration auch nicht konvertieren, so dass ich sie nachträglich in ITunes importieren könnte! Heisst, sogar die Mac-eigenen Konvertierungsschritte machen meine Musik NICHT ITunes-kompatibel! Meine Güte, selbst auf meinem IPhone vermag ITunes Musik abzuspielen, die es auf dem Mac schlicht nicht erkennt!!!

Zwar kann ich alle meine Musikdateien über die VLC-App anhören, also keine Sorge deswegen. Doch das ist nicht das Problem: ich möchte einfach meine gesamte Musikbibliothek (die zugegebenermassen riesig ist) auch auf ITunes abspielen können! Ich wundere mich einfach, dass ich auf dem Mac ein schlechteres ITunes habe als zuvor auf einem Windows-Notebook! Das ist doch absurd! Zumal immer erzählt wird, dass es eine Stärke von Apple sei, dass hauseigene Programme so wahnsinnig gut miteinander funktionieren, so glatt kompatibel seien! Ich meine, es ist doch ein Witz, dass ITunes offensichtlich auf meinem alten Windows-Notebook besser funktioniert hat als auf dem brandneuen Mac???

Nebenbei erwähnt, der Quicktime-Player ist nicht nur keine Hilfe, er ist vollends für die Katz! Denn selbst die meisten derjenigen Musikdateien, die ITunes trotz allem abzuspielen vermag, weigert sich der Player wiederzugeben!!!

Meine Frage ist nun: Gibt es im App-Store irgendeine geeignete App, die ALLE meine Musikdateien konvertieren und ITunes-kompatibel machen kann??? Es muss doch eine Möglichkeit, eine passende App/passendes Programm geben, die es mir ermöglichen würden, alle meine Musikdateien in ITunes abzuspielen?!

(Als letzte Bemerkung: der überwiegende Teil meiner Musik, deutlich mehr als 90%, wurden von CD über ein optisches Laufwerk auf meinem alten Notebook direkt in meine Bibliothek importiert!)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Selbst WMA-Dateien werden einmal übernommen, ein andermal nicht!
WMA = Windows Media Audio. Wundert mich jetzt nicht allzu sehr, dass ein Mac mit diesem Microsoft-Format seine Probleme hat (zumindest mit Standard-Anwendungen). Programm zur Konvertierung in Stapelverarbeitung kann ich dir keines empfehlen, für einzelne Songs habe ich früher Audacity verwendet. Gibt aber sicher genug Programme, die eine Konvertierung von WMA zu MP3 ermöglichen, zB bei den Google-Suchergebnissen sehr weit oben (kenne das Programm aber nicht persönlich): https://itunes.apple.com/de/app/to-mp3-converter-free/id983472324?mt=12
 
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Nein, du hast mich falsch verstanden. Nicht nur WMA sondern auch gewöhnliche MP3-Dateien werden in der Hälfte der Fälle von ITunes nicht erkannt! Ich habe über VLC viele Musikdateien in MP3 umgewandelt, doch ITunes spielt sie trotzdem nicht! Anderseits importiert ITunes einen guten Teil der WMA-Dateien sehr wohl!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Keine Ahnung, bei mir hat iTunes noch nie den Import oder das Abspielen einer MP3-Datei verweigert. Vielleicht ist beim Konvertierungsvorgang etwas schief gelaufen.
 

Mitglied 233949

Gast
iTunes spielt alle mp3 Dateien ab, es sei denn sie sind fehlerhaft. Lade mal eins von denen die nicht gehen irgendwo hoch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
iTunes kann kein WMA auf dem Mac. Das geht nur in Windows und das wäre hier tatsächlich eine Themaverfehlung

Max kann mit sehr vielen Dateiformaten umgehen und kann auch Batch.

https://sbooth.org/Max/

Ich weiß aber nicht, ob WMA unterstützt wird. Da wirst Du in der Mac-Welt per se Pech haben.

Du kannst aber mal fre:ac probieren. Das scheint es tatsächlich auch für den Mac zu geben und laut Google unterstützt es WMA.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Danke Martin Wedel,
Hab mir diesen Free Mp3 Converter runtergeladen, der zwar nicht "frei" ist (7€) und zugegeben auch bisserl "langsam". Doch egal, hauptsache er funktioniert! Er wandelt tatsächlich alle Dateien in brauchbare MP3 um und verschiebt sie gleichzeitig automatisch in ITunes, wenn man dies will! Grossartig! Bin unendlich froh! Kann ich auch so weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Das hättest Du mit fre:ac auch kostenlos haben können, aber naja...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Ich habe es gerade probiert, funktioniert. Wieso sollte Safari ein Open Source Freeware-Programm blockieren und einen kostenpflichtigen „Free“ MP3 Converter nicht?

Edit: Ah das Programm ist aus dem Mac App Store. Dann hast Du wohl relativ sicher in den Einstellungen des Betriebssystems den Download von nicht-signierten Dateien nicht erlaubt.

Nenn mich pessimistisch, aber das wirst Du über kurz oder lang nicht überleben. Es gibt viel Software, die nur als normaler Download zur Verfügung steht und nicht im Mac App Store ist. Die wirst Du dann auch nicht laden können.

https://support.apple.com/de-de/HT202491

Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du das auch ganz abschalten: https://blog.effenberger.org/2016/09/22/unsignierte-software-unter-macos-sierra-nutzen/

Der Einsatz von Brain 2.0 ist hier meines Erachtens nach besser als zu strenge Gatekeeper-Einstellungen. Ist aber sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mod-Info
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@tomiXmacObag) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.