• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikalisches Werk auf mehreren CD's - wie Reihenfolge beibehalten

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Ich möchte für unterwegs Opern auf meinen iPod übertragen. Das gesamte Werk verteilt sich auf mehrere CD's. Nach dem einlesen sortiert iTunes scheinbar völlig willkürlich und der zweite Akt kommt vor dem ersten und auch das nicht in der richtigen Reihenfolge.

Zwar kann ich in der Mediathek nach "zuletzt hinzugefügt" sortieren und so eine korrekte Reihenfolge erhalten, aber nach dem Synchonisieren ist alles wieder durcheinander.

Was mache ich hier falsch?

Ich habe übrigens schon alle zusammengehörigen CD's als Compilation gekennzeichnet, was aber am Ergebnis nichts geändert hat.

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tips.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du denn die richtigen ID3-Tags (Rechtsklick auf die Datei in der Mediathek > Informationen) vergeben? Für die Reihenfolge wichtig erscheinen mir "Titelnummer" und "CD-Nummer".
 

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Nicht bewusst, aber unter Infos steht "Titelnummer 1 von 29" und "CD-Nummer 1 von 3". Kann leider kein Bildschirmfoto machen, denn wenn ich das Programm aufrufe verschwindet die Dialogbox.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als Wiedergabeliste anlegen, notfalls manuell in die richtige Reihenfolge bringen. Wenn am iPod dann die zufällige Wiedergabe ausgeschaltet ist (komplett für das Gerät), müsste alles klappen.
 

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Die Wiedergabeliste habe ich bereits angelegt. Das manuelle sortieren bei 3 CD's und insgesamt rd. 90 Tracks pro Oper wollte ich eigentlich vermeiden. Zumal sich die Arbeit bei mehreren Opern entsprechend multipliziert.

Ich nutze übrigens einen älteren iPod unter iOS 3.1.3, Mac OS X 10.7.5 und iTunes 11.0.2. Kann das irgendwie mit der älteren iOS Version zusammenhängen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du nach der Tracknummer sortierst, hast du ja schon die richtige Sortierung. Ich würde nur eben notfalls vor dem Synchronisieren die erste Spalte auswählen, also sozusagen auf manuell stellen, damit die Reihenfolge fixiert ist.
iOS? Ist das ein iPod touch? Sowas sollte man vieleicht dazusagen…
 

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Yep, ist ein älterer iPod touch. Sorry, wenn das ein wesentliches Kriterium sein sollte. War mir nicht bewusst. Das mit der ersten Spalte probiere ich gerne aus.

Besten Dank!