• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikalische Zeichen: Kreuz, B, Doppelkreuz, Doppel B

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung für die musikalischen Sonderzeichen #, b, ## und bb.
Ich möchte in einer Arbeit häufiger Bezug auf Tonname nehmen, etwa in dieser form:
Gb, A#, B##
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Hinweise auf die Sonderzeichen Palette gestoßen. Allerdings kann ich dort einfach nichts finden.

Vielen Dank
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn du das wirklich ordentlich haben willst, brauchst du einen Musik-Font. Kriegst du vmtl. am einfachsten/guenstigsten, wenn du dir eine Entry-Version z.B. von Finale kaufst. Vielleicht langt ja sogar bereits das kostenlose Notepad.

Wenn du weniger anspruchsvoll bist, sollte eigentlich superscript (mit Italics fuer's (Doppel-)Kreuz) dich auch weiter bringen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn Du eine aktuelle Version von Mac OS X oder OS X einsetzt, sind alle diese Zeichen in der mitgelieferten "Apple Symbol"-Schrift des Betriebssystems zu finden.

Am einfachsten kannst Du darauf zugreifen, indem Du in der Sonderzeichenpalette die Kategorie "Musikalische Symbole" einschaltest.
Du kannst in der Zeichenübersicht auch auf das Suchfeld gehen und dort nach den Begriffen "Music Sharp Sign", "Music Flat Sign", "Musical Symbol Double Sharp" und "Musical Symbol Double Flat" suchen.

Möglicherweise siehst Du die Zeichen bereits hier: ♯, ♭, ,
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
klickst du:

"Zeichenpalette"
"Symbole"
"musikalische Symbole"

Grüße
daphne